Veränderung der Werte eines Auges nach ausgeheiltem Hornhaut

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brille 2000

Veränderung der Werte eines Auges nach ausgeheiltem Hornhaut

Beitrag von Brille 2000 »

Hallo -
eine Frage :

Können sich die Werte eines Auges nach einem ausgeheilten bzw. verheilten Hornhautriss verändern ? Der Riss ist völlig verheilt, keine Erhöhung der Heilstelle - nichts mehr zu erkennen. Kann man pauschal sagen, daß sich bzgl. einer Brille die Werte des Auges nicht verändert haben ? Oder aber ändern sich die Werte nach einem Riss immer ? Wer kann mir etwas dazu sagen, oder hatte selbst diese Situation und kann mir von seinem "danach" berichten ?
Freue mich über jede Nachricht zu dem Thema.

Vielen Dank - Brille 2000
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Brille2000,

um dies zu genau beantworten zu können, müsste man wissen wie tief der Riss war.
Die Hornhaut besteht aus 3 Schichten.
Das Epithel als erstes, in der Mitte das Stroma und hinten das Endothel.

Wenn der Riss oder Kratzer nur das Epithel betroffen hat, so sollten eigentlich keine veränderungen nach abheilung vorhanden sein, da sich das Epithel innerhalb von einer Woche selber generiert.

Wenn sich der Riss oder Kratzer aber bis ins Stroma gegangen ist, so kann diese nur mit Narbenbildung verheilen. Und dies kann auch das Sehen beeinträchtigen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
B
Brille 2000

Ausgeheilter Hornhautriss - Änderung der Werte oder nicht ?

Beitrag von Brille 2000 »

Sehr geehrter Herr Borgmann, danke für Ihre Antwort. Können Sie mir dazu noch detailliertere Angaben machen oder mir Literaturhinweise bzgl. Hornhautverletzungen empfehlen ? Im übrigen : Sind Sie Augenoptiker oder "nur" Redaktionsmitglied ?
Antworten