Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rosenbaum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:30

Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von Rosenbaum »

Bild


Werte (soweit bekannt): R +1,25/ - 0,25/ 12 Grad ## L +1,00/-0,25/ 178 Grad ## Add. +2,25
Problem: Unscharfe Abbildung bei beidäugigem Sehen, siehe beiliegende Skizze (Erläuterung: dunkel gezeichnetes Brillenglas=Auge geschlossen)
Auskunft Optiker= Zentrierung= o.k., Winkelfehlsichtigkeit= nicht oder nur unrelevant vorhanden
Gläser (Zeiss Individual) Prüfung durch Hersteller = alle Parameter im Normbereich

Was ist die Ursache?
R
Rosenbaum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:30

Re: Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von Rosenbaum »

Sorry- Bildübertragung oben nicht funktioniert. Nochmal versucht:


http://www.file-upload.net/download-211 ... e.pdf.html
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von kundenversteher »

Die wievielte Brille bzw. Gleitsichtbrille ist das ?

Um wieviel hat sich was in der Stärke gegenüber der bisher getragenen Brille
was geändert ?

Welche Gläser / Gläsertyp/ Firma wurde bisher getragen ?

Gab es bisher auch schon Probleme ?

Inwieweit hat sich die Brillenglasform verändert
(jetzt evtl. kleinere Gläser ?)

Welche Sehschärfe wird jetzt (und optimal wäre: bisher) erreicht ?

Welches Alter liegt vor ?

Werden Medikamente regelmäßig eingenommen oder / und liegen
Erkrankungen (Diabetes o.ä.) vor ?

Ohne befriedigende Antworten ist leider alles nur "geraten und geschätzt" _
ich denke, dein bisheriger Optiker weiß das auch alles und hat es berücksichtigt,
oder ?
R
Rosenbaum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:30

Re: Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von Rosenbaum »

kundenversteher hat geschrieben:Die wievielte Brille bzw. Gleitsichtbrille ist das ?

vorher Bifokal, jetzt Umstellung auf Gleitsicht. Start mit Essilor Physio (gleiches Problem), dann Wechsel auf Zeiss Gradal Individua
l


Um wieviel hat sich was in der Stärke gegenüber der bisher getragenen Brille
was geändert ?
Nicht bekannt, aktuelle Werte siehe oben

Welche Gläser / Gläsertyp/ Firma wurde bisher getragen ?
Bifokal= Hersteller unbekannt, Essilor , jetzt Zeiss

Gab es bisher auch schon Probleme ?
ja nur bei Gleitsicht

Inwieweit hat sich die Brillenglasform verändert
(jetzt evtl. kleinere Gläser ?)

normale Größe, nach ausdrücklicher Rücksprache mit Optiker ausreichende Größe für Gleitsicht (kein Short o.ä.)

Welche Sehschärfe wird jetzt (und optimal wäre: bisher) erreicht ?
Visus 1,4
Welches Alter liegt vor ?
54

Werden Medikamente regelmäßig eingenommen oder / und liegen
Erkrankungen (Diabetes o.ä.) vor ?
nein

Ohne befriedigende Antworten ist leider alles nur "geraten und geschätzt" _
ich denke, dein bisheriger Optiker weiß das auch alles und hat es berücksichtigt,
oder ?
Ich bin voller Hoffnung! Unterliege der eigenen laienhaften Vermutung, daß das eine Auge nicht richtig den vorhandenen Sehkanal (Progressionszone) trifft sondern diese streift.

Aber auch weiterer Optiker bestätigt mir nach Prüfung einer Winkelfehlsichtigkeit, daß es daran nicht liegen kann. Entsprechende Messung (Kreuz) ohne Befund.
s
sensible eye
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:23
Wohnort: nrw

Re: Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von sensible eye »

welche phorie ist es den eso oder exo? und liegt dein nahpunkt bei jedem auge gleich weit entfernt ?
R
Rosenbaum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:30

Re: Gleitsichtgläser - unscharfe Abbildung!?

Beitrag von Rosenbaum »

sensible eye hat geschrieben:welche phorie ist es den eso oder exo? und liegt dein nahpunkt bei jedem auge gleich weit entfernt ?
Diese beiden Fragen kann ich nicht beantworten. Ich habe mich vertrauensvoll an den Optiker (niedergelassenen Handwerksmeister) gewandt, in der Annahme, dass dieser Fehlsichtigkeiten und die damit zusammenhängenden Probleme erkennt und auch entsprechend die erforderlichen Brillengläser anfertigt. Selbstverständlich habe ich auf das nachträglich von mir festgestellte besagte Problem hingewiesen, wurde aber zuletzt dahingehend informiert, dass dies normal sei und in der unterschiedlichen Stärke der beiden Gläser begründet sei. Da mir dies auch als Laie nicht einleuchtete bat ich das Forum um Rat. Auch mein bisheriger Optiker hat sich bei den diversen Messungen (Refraktion usw.) nie dazu geäußert. Da ich dies als Laie nicht oder nur schwerlich nachvollziehen konnte, bat ich das Forum um Rat.

1) Werden bei Refraktionen und den Messungen diese Abweichungen üblicherweise nicht ausgemessen?

2) Sollte hier eine bestimmte Messmethode angewandt werden und
3) ggf. welche?

4)Kann es sein, dass ich dies in der Vergangenheit bei der Bifokalbrille deshalb nicht bemerkte, da das Nahteil hier relativ gross war und ich deshalb auch nicht in den unscharfen Bereich einer Gleitsichtbrille kommen konnte?

5) Ist den bei den gegebenen Verhältnissen überhaupt das Tragen einer Gleitsichtbrille sinnvoll und

6) was ist hierbei bei der Anfertigung zu beachten (Prisma?, Zentrierung ändern? etc.)?

7) und sollte ggf. zur Bifokalbrille zurückgekehrt werden oder

8) eine Trifokalbrille in Betracht gezogen werden?

Danke!
Antworten