Vergleichbarkeit und Auswahl an Brillengestellen.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
KissMyBrain
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 19:42
Wohnort: Hilden

Vergleichbarkeit und Auswahl an Brillengestellen.

Beitrag von KissMyBrain »

Hallo alle miteinander.

Als "Laie" stehe ich momentan vor dem großen Problem mir eine neue Brille zu kaufen.

Mein altes Gestell hat schon ein paar Jahre (6-7) auf dem Buckel, ein neues ist dringend nötig.
Da ich erst 23 bin suche ich etwas modernes, bis jetzt hatte ich ein Titanflex(?), gefiel mir eigentlich ganz gut, aber ist auf der anderen Seite auch sehr langweilig. Ich habe mir bei ein paar Optikern schon Gestelle angeschaut, bin nun jedoch total ratlos.

1. Wie lange kann mein ein farblich neutrales, modernes Gestell nutzen ohne "aus der Mode" zu kommen?
2. Gibt es irgendwo eine vernünftige Möglichkeit Preisvergleiche zu machen?
Wenn ich einen Fernseher kaufen möchte, such ich mir ein Modell aus und schaue wo ich es am günstigsten bekomme. So etwas muss doch auch bei Optikern möglich sein, die meisten machen aus der ganzen Geschichte bloß ein riesiges Mysterium.

Gibt es eine gute Website auf der man sich ein paar Anregungen holen kann?

Vielen Dank schonmal!

Thomas
G
Gast

Re: Vergleichbarkeit und Auswahl an Brillengestellen.

Beitrag von Gast »

KissMyBrain hat geschrieben: 1. Wie lange kann mein ein farblich neutrales, modernes Gestell nutzen ohne "aus der Mode" zu kommen?
Was ist Mode. Mode ist das, was wir gefällt!!! So lange dir die Brille gefällt, ist diese nicht aus der Mode. Oder?
KissMyBrain hat geschrieben: 2. Gibt es irgendwo eine vernünftige Möglichkeit Preisvergleiche zu machen?
Wenn ich einen Fernseher kaufen möchte, such ich mir ein Modell aus und schaue wo ich es am günstigsten bekomme. So etwas muss doch auch bei Optikern möglich sein, die meisten machen aus der ganzen Geschichte bloß ein riesiges Mysterium.
Eine Brille ist auch ein Mode-Artikel, wie eine Jacke, ein T-Shirt etc. Diese kannst du auch nicht miteinander vergleichen. Es sei denn, du hast eine bestimmte Marke, auf die du dich eingeschossen hast (Levis-Jeans kann man gut vergleichen :wink: )

Aber eine Brille ist auch ein sehr komplexes Thema. Es ist ja nicht nur die Fassung, sondern du must dir ja auch noch die entsprechenden Gläser aussuchen. Die gib't auch in huntertfacher Ausführung. Da kann man einfach nicht so einfach zwei verschiedene Brillen miteinander vergleichen. Deshalb kommt dir das ganze ja auch als riesiges Mysterium vor.

Am wichtigsten ist, daß du vertrauen zu deinem Augenoptiker hast. :idea:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Für eine finde ich eine Titanflex ebenfalls nicht sonderlich berauschend.

Modische Produkte gibt es natürlich, aber nicht bei allen Augenoptikern, da diese ihre subjektive Meinung in Bezug auf Mode wiedergeben.

Du kannst dich natürlich an den in der Bekleidung üblichen Trends orientieren. Diese geben die Marschrichtung in punkto Mode und Lifestyle vor.

Ein farblich neutrales Produkt welches man als "unfarben" bezeichnet ist als solches zeitlich unbegrenzt tragbar, ist aber nicht als modisch zu bewerten.

Preisvergleiche kann man eigentlich nur bei mainstream Produkten anstellen. Da es sich dabei um Stangenware handelt, welche sich in Aussage und Qualität nur geringfügig unterscheiden.

Designerprodukte sind nicht vergleichbar, da sie individuell geschaffen werden und nicht den Anspruch erheben wollen allen gerecht zu sein. Es ist nicht möglich eine in geringer Stückzahl produzierte Brillenfassung mit seiner eigenen Geschichte preislich zu vergleichen.
K
KissMyBrain
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 19:42
Wohnort: Hilden

Beitrag von KissMyBrain »

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Endeffekt hätte ich mit etwas Überlegen die gleichen Antworten auf meine Fragen selber rausfinden können, danke aber auf jeden Fall dafür das ihr es auf den Punkt gebracht habt. Ich denke ich werde mich wie immer einfach ein bischen vom Gefühl leiten lassen und mir etwas aussuchen was mir gefällt, sich hochwertig anfühlt und in meinen Preisrahmen passt.

Danke!

Thomas
Antworten