gleitsichtgläser speziell angepasst oder nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gast

gleitsichtgläser speziell angepasst oder nicht

Beitrag von gast »

Ich bin Brillenneuling und benötige jetzt meine erste Brille laut Augenarzt sollen es Gleisichtgläser mit den Werten Nah 2 Fern 1 werden.
Seit dem Besuch bei einigen Optikern bin ich Verwirrt.
Es wurden mir immer Gläser von Zeiss oder Rodenstock angeboten die speziell Angepasst werden.Sie sollen dann ca 350 € pro Glaskosten.Das erscheint mir sehr teuer.Gibt es keine günstigeren Alternativen?
D
Der Informierte

Beitrag von Der Informierte »

hallo
Bei den speziell angepassten Gleitsichtgläser handet es sich um so genannte individuelle Gleitsichtgläser. Dies sind zweifelsohne die besten Gleitsichtgläser allerdings auch die teuersten.
Bei Zeiss heissen diessen Gradal Individual ,bei Rodenstock Impression ILT , Essillor Varilux Ipseo und bei Hoya Hoyalux ID.
350 Euro für Zeiss Gradal Individual oder Rodenstock Impression ILT sind absolut normal . Es gibt allerdings Optiker, die bieten das individuelle Gleitsichtglas Hoyalux ID Im Angebot für 250 Euro pro Glas an.
Weiterhin gibt es noch individuelle Gleitsichtgläser von der Firma Nika aus Koblenz.die kosten so 280 Euro pro Glas.
g
gast

Beitrag von gast »

Wie unterscheiden sich diese Gläser bei meinen Stärken oder sind es nur andere Hersteller?
Die Optiker erklärten mir diese Gläser wären das einzig Sinnvolle,sind andere hochwertigen nicht individuelle Gleitsichtgläser bei meinen Stärken so viel schlechter, das das diese Preise rechtfertigt?
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Ich würde für den Anfang "normale" Gleitsichtgläser für um die 200 € nehmen- funktionieren gut und man hat später noch Steigerungsmöglichkeiten. Ist dann auch wichtiger, wenn die Lesefelder schmaler werden
Ein Gutes Glas von Nika ( Pro Top ) kostet um die 200,-€- teurer ist nur noch Bezahlung von Label
Antworten