HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
citrus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:26

HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von citrus »

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem helfen:

Nach etwa 5 Jahren habe ich mir eine neue Brille gekauft. Sehtest direkt beim Optiker gemacht.

Alte Werte: links - 4,25, rechts -4,00. Keine Korrektur, also keine Hornhautverkrümmung o.ä. Alles "ideal standard".

Neue Werte: links -4,75, rechts -5,25.

Als Gläser habe ich recht hochwertige Zeiss Clarity-Gläser in Kunststoff gewählt. Wohl die dünnste verfügbare Ausführung. Kostenpunkt je Glas: 240 Euro.

Das Problem: von Anfang an hatte ich ein Abbildungsproblem, komischerweise nur mit dem rechten Glas.
Äussert sich wie folgt: wenn ich mittig durchschaue, dann ist es i.O. Blicke ich bei Kopfstellung "gerade" nach links, d.h. durch den linken Rand des Brillenglases, verzerrt es ziemlich. Etwa die inneren 20% der Glasfläche scheinen zu verzerren...es scheint gestaucht zu sein. Lustigerweise kam ich mit dem linken Glas sofort perfekt klar. Dieser Abbildungsfehler beschränkt sich nur auf das rechte Glas.

Nachdem ich die Brille bereits einmal reklamiert habe, hat der Optiker diese bei Zeiss eingeschickt, welche angeblich ein neues Glas verbaut haben. Einen Fertigungsfehler haben sie nach eigenem Bekunden nicht entdecken können.

Leider habe ich das Problem auch mit dem neuen Glas. Ich habe die Brille jetzt 5 Tage am Stück getragen, so dass sich meine Augen daran gewöhnt haben müssten. Trotzdem bleibt das Problem gleich.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Brille etwa einen cm vom Kopf wegziehe, dann wird es "klar", sprich die Stauchung verschwindet.

Werde jetzt am Montag wieder meinen Optiker aufsuchen und erneut reklamieren. Da ich beruflich stark eingespannt bin, kann ich allerdings nicht dauernd da hinrennen, zumal ich jedesmal früher aus dem Büro muss, weil der Laden bereits um 19 Uhr schließt.

Wäre klasse, wenn einer von Euch eine Idee hätte, was da schief gelaufen sein könnte?

Beste Grüße aus Hamburg,
Thomas
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von Mehmet »

1. Kannst du besser weit gucken oder hast du Probleme beim lesen.
2. Hast du Probleme mit der Randbreichen (kannst du gut nach rechts und links schauen)
3. Hattest du vorher schon einmal eine Gleitsichtbrille?
4. Hast du eine Brille mit langer oder kurzer Progression mit welchem Index (das steht im Brillenpass oder auf der Rechnung)

Oh ja, ich habe schon von vielen gehört, die damit Probleme haben. Bei vielen ist der Lesebrereich zu lang und das können sie nicht vertragen. Zum Teil ist es aber auch nur Kopfsache, gerade, wenn du in der Eingewöhnungsphase bist und die Brille noch nicht lange trägst.

Am verträglichsten (aber leider auch am teuersten) sind innenprogressive Gläser.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von optidi »

Hallo Mehmet,
Mehmet hat geschrieben: 3. Hattest du vorher schon einmal eine Gleitsichtbrille?
4. Hast du eine Brille mit langer oder kurzer Progression mit welchem Index (das steht im Brillenpass oder auf der Rechnung)

Oh ja, ich habe schon von vielen gehört, die damit Probleme haben. Bei vielen ist der Lesebrereich zu lang und das können sie nicht vertragen. Zum Teil ist es aber auch nur Kopfsache, gerade, wenn du in der Eingewöhnungsphase bist und die Brille noch nicht lange trägst.

Am verträglichsten (aber leider auch am teuersten) sind innenprogressive Gläser.
Wieder mal voll daneben, der TO hat nirgendwo etwas von Gleitsichtgläser geschrieben. Du hast kein Fachwissen und wirst auch nie eines bekommen. Du verarscht hier nur Fragesteller, die wirklich ein Problem haben.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von optidi »

citrus hat geschrieben: Alte Werte: links - 4,25, rechts -4,00. Keine Korrektur, also keine Hornhautverkrümmung o.ä. Alles "ideal standard".

Neue Werte: links -4,75, rechts -5,25.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Brille etwa einen cm vom Kopf wegziehe, dann wird es "klar", sprich die Stauchung verschwindet.
Nach deiner Beschreibung ist das rechte Glas zu stark. Zudem scheint die Zentrierung rechts nicht ok zu sein. Da du schreibst, das es die dünnst mögliche Ausführung ist, schließe ich auf asphärische Gläser. Im Minusbereich müssen diese Gläser extrem genau zentriert werden. Ansonsten können die von dir beschriebenen Probleme auftreten.

Hat dein Optiker vor der Einsendung der Gläser die Stärke nochmals geprüft?

Gruß Optidi
c
citrus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:26

Re: HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von citrus »

Hallo Optidi,

und vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Mein Optiker - mit dem ich im Übrigen SEHR zufrieden bin - hat bei meiner ersten Monierung auch genau diesen Gedanken gehabt und direkt nochmal die Stärke kontrolliert. Alles bestens. Die -5,25 rechts passen.

Ob es asphärische Gläser sind, weiss ich nicht. Da die für mein Auge aber wirklich sehr dünn sind, gehe ich mal davon aus.

Stichwort "Zentrierung": mein Optiker sagte etwas vonwegen dass er den "Augenabstand" nochmals geprüft hat und der Wert demnach ebenfalls i.O. sei.

ABER: mein Optiker hat die Gläser selbst nach eigener Aussage nicht überprüfen können und muss sich folglich auf die Aussage von ZEISS verlassen.

Eines noch: ich trage seit etwa 25 Jahren eine Brille und habe so etwas noch nie gehabt. Wenn ich die Brille jetzt 5 volle Tage trage, kann es m.E. auch keine mangelnde Eingewöhnung sein.

Mir tut es ein wenig für meinen Optiker leid, weil der am allerwenigsten dafür kann. Wenn nun aber auch der 2. Nachbesserungsversuch scheitern sollte, werde ich wohl vom Kauf zurücktreten. Für knapp 650 Euro muss die Brille einfach funktionieren, zumal ich auch nicht die Zeit habe, jedesmal dort hinzufahren, was je Weg ca. 45 Minuten bedeutet, so dass ich früher aus dem Büro muss und die Arbeit liegenbleibt.

@ Optidi: kann denn ein Optiker, der offenbar ziemlich gut ausgerüstet ist - wirklich das Glas nicht selbst überprüfen?

Besten Dank für Deine Hilfe!!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: HELP: Neue Brille - rechtes Glas verzerrt (Zeiss Clarity)

Beitrag von optidi »

Hallo,

bei asphärische Brillengläsern kann der Optiker zwar im Zentrum die optischen Werte nachmessen. Die Werte, die durch die "Randabflachung" entstehen sind mit den handelsüblichen und in einer augenoptischen Werkstatt vorhandenen Messgeräten nicht überprüfbar. Noch extremer sind Gläser mit Freiflächengeometrien, sogenannte Individualgläser. Hier errechnen sich Glaswerte von 1/100 Dioptrien. Unsere Messgeräte messen aber mit 1/4 oder 1/8 Dioptrien. Du siehst, das der Glaseinkauf des Optikers beim Hersteller genauso Vertrauenssache ist, wie der Brillenkauf des Kunden bei seinem Optiker.

Bei asphärischen Gläsern reicht es nicht den Augenabstand zu messen. Hier muss die sogenannte Augendrehpunktsforderung erfüllt werden.

Ich glaube, Zeiss bietet ein Umtauschrecht bei Unverträglichkeit an. Solltest du bisher keine asphärischen Gläser getragen haben und die neuen wären asphärisch, dann würde ich auf einen Umtausch in die sphärische Variante bestehen. Das dürfte sich in der Dicke der Gläser nicht wesentlich bemerkbar machen

Gruß Optidi
Antworten