kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von melodysj »

ich habe eine neue Brille vor einigen Tagen zum guenstigen Preis von einem Internethersteller angefertigt. der Hersteller verspricht, dass die Glaeser alles Z.B super Entspielung, Extra gehaertet enthalten.
meine Frage ist, wie kann ich beurteilen, ob die Qualitaet der Glaeser den Aussagen des Hersteller entspricht oder nicht ?

vielen dank
Zuletzt geändert von melodysj am Samstag 26. Dezember 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillesglaeser weissen

Beitrag von kowalski »

Hallo!
Für eine zweifelsfreie und offizielle Beurteilung Deiner Brille würde ich einen Gutachter aufsuchen, die Adressen dafür kann Dir vss. ein Optiker vor Ort nennen.
Ich würde allerdings im Vorfeld die Kosten für ein Gutachten abfragen, damit Du keine böse Überaschung erlebst, denn umsonst wird das nicht gemacht.
Schöne Feiertage
PS
Es wäre schön, wenn Du bei Deinem nächsten Posting den Text noch mal durchliest, und wenigstens die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigierst, das verbessert die Lesbarkeit der Texte ungemein.
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillesglaeser weissen

Beitrag von Mehmet »

kowalski hat geschrieben:Hallo!
Für eine zweifelsfreie und offizielle Beurteilung Deiner Brille würde ich einen Gutachter aufsuchen, die Adressen dafür kann Dir vss. ein Optiker vor Ort nennen.
Ich würde allerdings im Vorfeld die Kosten für ein Gutachten abfragen, damit Du keine böse Überaschung erlebst, denn umsonst wird das nicht gemacht.
Schöne Feiertage
PS
Es wäre schön, wenn Du bei Deinem nächsten Posting den Text noch mal durchliest, und wenigstens die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigierst, das verbessert die Lesbarkeit der Texte ungemein.
wieso soll er auf seine rechtschreibung bzw. grammatik achten ? mit soetwas vertreibst du die user...
wenn es dir schwer fehlt etwas zu lesen,dann mach dir keine mühe. ich zumindest hab keine probleme damit.

ps:

vielleicht kennt einer deiner bekannten einen gutachter, der es dann warscheinlich nicht kostenpflichtig durchführt, nur ein kleiner tipp. :wink:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillesglaeser weissen

Beitrag von benkhoff »

Achtung: kein Gutachter führt seine Gutachten kostenlos durch, das gebietet schon die Neutralität! So ein fachliches Gutachten kostet je nach Aufwand 200-400 Euro.
@melody, deswegen sollte man doch seine Brillen beim Fachmann kaufen. Dort bekommt auch man/frau auch wirklich das, was bestellt/bezahlt wurde.
@mehmet: die korrekte Schreibweise ist ein Zeichen von Respekt dem Leser/Fragesteller gegenüber. Sie können die Beiträge auch nachträglich korrigieren.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Mehmet
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 23:39

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillesglaeser weissen

Beitrag von Mehmet »

benkhoff hat geschrieben:Achtung: kein Gutachter führt seine Gutachten kostenlos durch, das gebietet schon die Neutralität! So ein fachliches Gutachten kostet je nach Aufwand 200-400 Euro.
@melody, deswegen sollte man doch seine Brillen beim Fachmann kaufen. Dort bekommt auch man/frau auch wirklich das, was bestellt/bezahlt wurde.
@mehmet: die korrekte Schreibweise ist ein Zeichen von Respekt dem Leser/Fragesteller gegenüber. Sie können die Beiträge auch nachträglich korrigieren.
Ich kenne einen Gutachter und er nahm mir kein Geld. Falls der Threadersteller in Bochum wohnt, könnte ich ihn sehr behilflich sein. :wink:
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillesglaeser weissen

Beitrag von melodysj »

kowalski hat geschrieben:Hallo!
Für eine zweifelsfreie und offizielle Beurteilung Deiner Brille würde ich einen Gutachter aufsuchen, die Adressen dafür kann Dir vss. ein Optiker vor Ort nennen.
Ich würde allerdings im Vorfeld die Kosten für ein Gutachten abfragen, damit Du keine böse Überaschung erlebst, denn umsonst wird das nicht gemacht.
Schöne Feiertage
PS
Es wäre schön, wenn Du bei Deinem nächsten Posting den Text noch mal durchliest, und wenigstens die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigierst, das verbessert die Lesbarkeit der Texte ungemein.
Vielen dank fuer Ihre kritische Bemerkung. Als Deutschanfaenger werde ich in Zukunft mehr Aufmerksamkeit geben, um moeglichst Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von optidi »

Hallo,
melodysj hat geschrieben: der Hersteller verspricht, dass die Glaeser alles Z.B super Entspielung, Extra gehaertet enthalten.
meine Frage ist, wie kann ich beurteilen, ob die Qualitaet der Glaeser den Aussagen des Hersteller entspricht oder nicht ?
Die Begriffe Super-Entspiegelung, Extra gehärtet und andere, sind keine geschützten Markenbegriffe. Somit kann jeder Hersteller diese Begriffe verwenden. Aus diesem Grund nennen Markenhersteller geschützte Begriffe für ihre qualitativ hochwertigen Beschichtungen, wie z.B Crizal Forte, Lotutec, oder GHnc+PL

Das ist das gleiche wie ABS oder ESP beim Auto. Jeder hat es und wirbt damit, trotzdem gibt es sicher qualitative Unterschiede in der Funktion.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von benkhoff »

@melodysj: war nicht bös gemeint :wink:
Aber es hilft enorm bei der Lesbarkeit und zum Verständnis der Fragen. Letzendlich bekommt der Fragesteller dann auch die korrekte Antwort schneller, ohne nochmals nach zu fragen usw...

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von melodysj »

optidi hat geschrieben:Hallo,
melodysj hat geschrieben: der Hersteller verspricht, dass die Glaeser alles Z.B super Entspielung, Extra gehaertet enthalten.
meine Frage ist, wie kann ich beurteilen, ob die Qualitaet der Glaeser den Aussagen des Hersteller entspricht oder nicht ?
Die Begriffe Super-Entspiegelung, Extra gehärtet und andere, sind keine geschützten Markenbegriffe. Somit kann jeder Hersteller diese Begriffe verwenden. Aus diesem Grund nennen Markenhersteller geschützte Begriffe für ihre qualitativ hochwertigen Beschichtungen, wie z.B Crizal Forte, Lotutec, oder GHnc+PL

Das ist das gleiche wie ABS oder ESP beim Auto. Jeder hat es und wirbt damit, trotzdem gibt es sicher qualitative Unterschiede in der Funktion.

Gruß Optidi
vielen dank fuer Ihre ausfuerliche Erlaeuterung
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von melodysj »

benkhoff hat geschrieben:@melodysj: war nicht bös gemeint :wink:
Aber es hilft enorm bei der Lesbarkeit und zum Verständnis der Fragen. Letzendlich bekommt der Fragesteller dann auch die korrekte Antwort schneller, ohne nochmals nach zu fragen usw...

mfG
ja klar. das ist mein Ziel, die saubere Deutschsprach zu schreiben. schritt fuer schritt und nach und nach kann ich die Aufgabe verschaffen.
vielleicht ist es nicht passend, das Thema ueber die Deutschspach hier zu besprechen :D
trozdem dank fuer ihres Verstaendnis

mfg.
R
RuHe

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von RuHe »

ob man eine brille im internet kaufen sollte, möchte ich hier nicht kommentieren,
aber es gibt doch sicherlich in der optiker branche einen ombudsmann oder sowas...
vielleicht ist der internethändler sogar auch in der optiker innung etc. dort gibt es dann doch bestimmt auch kostenlose vermittlung...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: kann ich selbst die Qualitaet des Brillenglaeser wissen

Beitrag von prüflingsprüfer »

An alle mehmets und Freunde hier:

Gutachter ist kein geschützter Begriff, jeder kann sich Gutachter nennen, egal ob er Ahnung hat oder
nicht.

Öffentlich bestellt und vereidigte Gutachter sind wenige Augenoptiker, das sind die einzigen, die
evtl. vor Gericht auch Bestand haben, die anderen machen eine Aussage zu einer Sache, aber
kein "Gutachten".
Darum nehmen manche "Gutachter" auch kein Geld, weil es schlichtweg nichts wert ist.
Antworten