Hilfe!!! Verzerrungen bei erster Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Frizzby

Hilfe!!! Verzerrungen bei erster Brille

Beitrag von Frizzby »

Hallo,

habe seit 2 Tagen meine erste Brille mit folgenden Werten:
R -0,50 -1,50 25°
L -0,50 -1,50 105°

Gegenstände die näher als 1 Meter entfernt sind sehen verzehrt aus. Wenn ich zum Beispiel vor meinem PC sitze sieht es so aus als ob der Monitor auf der rechten seite höher ist wie auf der linken. Wenn ich von oben auf einen Tisch schauen sieht es so aus als ob er schief steht.
Auf größere Entfernungen sehe ich allerdings deutlich schärfer als vorher.
Muß sich das Auge erst an die Brille gewöhnen oder ist was schief gelaufen.
Die Brille hat übringens Kunststoffgläser.

Gruß und Danke im vorraus!!
Frizzby
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frizzby,
also, erstens finde ich es unverantwortlich, das man dir beim Kauf dieser Brille nicht erklärt hat , das du eine Hornhautverkrümmung hast, und es zum Anfang vorkommen kann, das gerade Linien "schief" gesehen werden.

Die Werte R -1,5 25°
L -1,5 105 ° korregieren diese Hornhautverkrümmung!
Man nennt diesen Wert Cylinder!

Wer hat denn die Stärken festgestellt?? Augenarzt oder Augenoptiker??


Hoffe natürlich, das die Werte stimmen und die Brillengläser auch richtig eingearbeitet wurden.

LG mafie
F
Frizzby

Beitrag von Frizzby »

Hallo,

danke erstmal für die Auskunft. Die Werte sind vom Augenarzt ermittelt worden. Es sind allerdings nicht nur Linie die schief aussehen, wenn ich zum Beispiel von oben auf einen Tisch schau sieht es so aus als ob er schief steht. Das kann doch nicht normal sein oder??

Gruß Patrick
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
sicherlich klingt es sonderlich. Ich würde nochmal zu dem Optiker gehen, nochmal eine Refraktion durchführen lassen und dann schauen was dabei heraus kommt. Es ist schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber Fakt ist, das es zu Anfang Schwierigkeiten mit dem Cylinder geben kann.
......EINGEWÖHNUNG!! Das Gehirn muß erstmal umdenken, so blöd es auch für einen außenstehenden klingen mag.Dem ist aber so!

Im zweifelsfalle würde ich, wenn der Visus beim abschwächen des Cylinders nicht zu sehr abnimmt ( Refraktion ), den Cylinder geringer wählen.

Was hast du denn für Brillengläser?? Material / Brechungsindex??

LG mafie
Antworten