Neue Brille mit riiiesen Problemen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
gast suhia

Neue Brille mit riiiesen Problemen

Beitragvon gast suhia » Freitag 10. Februar 2006, 15:07

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat.
Habe mir letzte Woche eine neue Brille anfertigen lassen und schon beim ersten Aufsetzten wurde es mir ganz komisch schwindlig... mußte mich erstmal setzen. und das 'komische' Gefühl geht einfach nicht weg.
Wenn ich (mit Brille) nur mit einem Auge schaue, sehe ich klar, mit dem anderen Auge funktioniert es auch. Aber sobald ich mit beiden Augen schaue wirds mir komisch, schwer zubeschreiben, es fühlt sich an, *bitte nicht lachen* als ob ich eine Schwips hätte.
Ich dachte zunächst, dass das Anpassungsschwierigkeiten sind, obwohl ich sowas in meiner 30-jährigen Brillenträgerkarriere noch nie hatte. Aber allmählich mache ich mir doch Sorgen, zumal die Gläser recht teurer waren (beide zusammen 340,-€).
Was kann ich denn noch tun? Woran liegt das? Und was ist, wenn der Optiker, trotz seiner selbst durchgeführten Sehstärkenbestimmung, eine Fehler gemacht hat. Wer trägt die Kosten der neuen Gläser?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Grüße, s.

Gast

Beitragvon Gast » Freitag 10. Februar 2006, 20:47

Werte?
Hört sich an als ob der Augenabstand nicht korrekt ist..

gast suhia

Beitragvon gast suhia » Montag 13. Februar 2006, 10:24

hier die Werte:

sph cyl A
R: -0,5 2,50 78
L: -2,0 3,50 105

Trage übrigens seit gestern wieder meine alte Brille, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Unsicherheitsgefühl etc. mehr, alles bestens - wenn man davon absieht, dass es jammerschade ist, dass die Neue jetzt erstmal in der Schublade ist.
Will heute abend nochmal zu meinem Optiker, was kann ich von ihm verlangen?

Gast

Beitragvon Gast » Montag 13. Februar 2006, 20:03

Hallo,

die Werte Deiner alten Brille sind nicht ganz unwichtig !
Wie soll man hier sonst per PC auf die Fehlersuche gehen?

Mir fällt spontan auf, das du eine Anisometropie hast ( Unterschiedliche Stärken rechts / links ) war das schon immer so??

Was für Gläser ( Material ) hattest du, und hast du nun bekommen??

Was hat Dein Optiker dazu gesagt? Warst du schon bei Ihm?
LG mafie

gast suhia

Beitragvon gast suhia » Dienstag 14. Februar 2006, 11:50

Gestern war ich nochmals dort.
Zunächst stellten sie fest, dass die Werte der Gläser eigentlich OK sind, dann wurde an dem Gerät, durch das man durchschaut beim Sehtest (wie heißt dieses Gerät eigentlich???) die jeweilige Glasstärke eingestellt und festgestellt, dass beide Augen für sich genommen richtig sehen aber zusammen kein richtiges Bild abliefern. Der Optiker sagte was von PRISMA, maß nochmal aus, plötzlich war auch ein vollständiges Bild da und er wird nun die Gläser einschicken.
Für mich hört sich das vielversprechend an - bin gespannt.
Könnt ihr mir erklären was ein Prisma ist? Und was es damit auf sich hat?viele Grüße,s.

Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 16. Februar 2006, 16:39

Hallo, also das Gerät durch das man durchschaut heißt "Phoropter " das ganze zusammen ist eine Refraktionseinheit.

Du hast mir noch nicht Deine alten Brillenglas Werte genannt.

Sprach er davon das in dem Glas Prismen vorliegen, oder das Du welche brauchst?????

Ein Prisma wird in einem Brillenglas benötigt, wenn ein Augenstellungsfehler vorliegt ( Schielen; latent; nicht unbedingt sichtbar )
Die Augen müßen dann immer sehr viel Arbeit leisten um gemeinsam ein Bild sehen zu können.
Durch dieses Prisma im Brillenglas, können die Augen dann entspannter sehen.
Es klingt für mich aber doch noch ein wenig rätselhaft!!! Sollen die Brillengläser nun eingeschickt werden? sind diese nicht i.o. oder bekommst du neue Brillengläser mit Prisma??
Nenne mir doch mal deine alten Werte?
Und wenn möglich auch das Material!! Hast du deine alten Brillengläser auch von diesem Optiker?? Ansonsten frag bei deinem alten Optiker mal nach, ob du in deinen alten Brillengläsern auch Prismen getragen hast !! WICHTIG!

LG mafie


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste