Welche Werte sind denn nun richtig ?! 4 Messungen - 4 Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tito
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 18:16

Welche Werte sind denn nun richtig ?! 4 Messungen - 4 Werte

Beitrag von tito »

Hallo Leute,

ich habe eine 4 Jahre alte Brille und habe das Gefühl ich sehe auf dem rechten Auge (mit Brille) nicht mehr alles soooo scharf wenn ich mir das linke zu halte.

Hier mal meine Werte:

---DATUM-------------------Sphäre----Cylinder---Achse-----Visus------PD

- Juli 2005----------R------(+0.00)----(-0.50)-----(180)------(..)------(32)
----Optiker----------L------(+0.50)----(-1.00)-----(176)------(..)------(30,5)

- Oktober 2008-----R------(+0.00)----(-0.75)------(18)------(..)-------(..)
----Augenarzt-------L------(+0.50)----(-0.50)-----(161)------(..)-------(..)

- Oktober 2009-----R------(+0.00)----(-0.75)-----(180)------(1,2)-------32
----Optiker----------L------(+0.25)----(-1.00)-----(177)------(1,2)-------31,5

- Dezember 2009---R------(+0.00)----(-0.75)-----(180)------(0,9)-------(63 gesamt)
----Optiker----------L------(+0.50)----(-1.00)-----(176)------(0,9)-------(63 gesamt)

- Dezember 2009---R-------(......)----(......)-----(....)------(..)---------32
----Optiker----------L-------(......)----(......)-----(....)------(..)---------30 (1.Messung) / 30,5 (2. Messung)


Jetzt bin ich durcheinander...
Was davon scheint ne normale Tagesschwankung zu sein ?!
Welche Werte sind denn jetzt wohl richtig ?

Zur PD: rechts kostant 32, aber links zwischen 30 und 31,5.... was wird da das richtige sein ?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Welche Werte sind denn nun richtig ?! 4 Messungen - 4 Werte

Beitrag von optidi »

Hallo,

deine Anfrage eröffnet viele Fragen. Leider ist keine hier über das Medium Internet wirklich befriedigend beantwortbar.

Es gibt einen Spruch, den ich von einem Messtechniker kenne. "Wer mißt, mißt Mist."
D.h. in deinem Fall, das jede Messung eine Momentaufnahme ist und für sich zum Zeitpunkt der Messung richtig gewesen sein könnte. Welche wirklich richtig ist, kann erstens eigentlich derjenige beantworten, der gerade die Messung durchgeführt hat, denn der weiß, ob die Refraktion in normalen Bahnen abgelaufen ist. Zweitens kannst auch du selbst feststellen, ob du mit den Werten entspannt und deutlich sehen kannst.

Empfehlung, suche dir einen guten Optiker. Hör dich bei deinen Bekannten um, wo sie zufrieden sind und lasse dir dort in aller Ruhe eine Brille anmessen und anpassen.

Gruß Optidi
t
tito
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 18:16

Re: Welche Werte sind denn nun richtig ?! 4 Messungen - 4 Werte

Beitrag von tito »

Hi, danke für die Antwort...

Was aber heißt "ob die Refraktion in normalen Bahnen abgelaufen ist" ?
Ich konnte bei jedem Test am Ende enspannt durch die "neuen Testgläser" schauen.

Was meinst du eigentlich mit "eine Brille anmessen und anpassen" ?
Ich hatte noch nie einen Optiker der großartig angemesse/angepasst hat. Nur die Werte bestimmen, das Gestell vielleicht mal kurz ohne Gläßer aufziehen und das wars....warten...Brille abholen...fertig !
Antworten