neue Brille aber nur Probleme beim Sehen (leider sehr ausfüh

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Joy

neue Brille aber nur Probleme beim Sehen (leider sehr ausfüh

Beitrag von Joy »

Auch ich habe ein Problem mit meiner neuen Brille und hoffe auf ein paar hilfreiche Infos.

Meine bisherige Brille mit den nachfolgenden Stärken hatte Gläser aus Glas, waren entspiegelt und dünner gemacht (wie auch immer das in der Fachsprache heißt)

R - 4,50 -0,75 30°
L - 2,50 -1,00 175°

Meine neue Brille seit Mitte Januar hat etwas kleinere Gläser, nun erstmals aus Kunststoff, entspiegelt, und dünner gemacht mit den folgenden Werten:

R - 4,50 - 0,75 22°
L - 2,75 -1,50 170°

Zu den Gläsern steht auf der Rechnung Essilor Smile org. 1.6 HSC

Mein Problem ist nun folgendes: Nachdem ich die Brille beim Optiker (allerdings nicht der, bei dem ich die Brillen vorher habe machen lassen) anfertigen lassen habe und sie den ersten Tag getragen habe, hatte ich auf dem rechten Auge Probleme beim Sehen, als ob dort nicht die richtige Stärke drin wäre, eher zu wenig. Links hatte ich eher das Gefühl, als ob es dort zu stark wäre. Ich habe aber gedacht, vielleicht ist es die Umgewöhnung und habe die Brille den ganzen Tag getragen. Allerdings hatte ich nach einer Stunde gerötete Augen, sie brannten auch, mir war Schwindelig und hatte Kopfschmerzen. Bin dann am nächsten Tag wieder zum Optiker hin um alles noch einmal überprüfen zu lassen. Die Brille wurde gemessen, ob evtl. beim Hersteller etwas schief gelaufen ist, aber die Gläser hatten die Werte, die der Optiker ausgemessen hatte. Also wurden die Werte bei mir nochmals gemessen und sie kam auf das gleich Ergebnis. Sie hat die Gläser trotzdem eingeschickt und neue bestellt.

Am Samstag habe ich nun die Brille abgeholt. Es war definitiv besser als beim letzten Mal, aber rechts immer noch nicht optimal. Habe sie das ganze WE und heute auf Arbeit getragen. Bereits nach einer Stunde PC hatte ich wieder brennende und rote Augen und es war eine Erleichterung, diese abzusetzen.

Jetzt meine Frage, woran könnte das liegen. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Umstellung auf eine neue Brillenstärke. Könnte es daran liegen, daß es jetzt Kunststoffgläser sind???

Vielen Dank schon mal im Voraus
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Joy,

da ich diese Gläser jetzt nicht kenne aber vermute, das dies evt. Asphärische Gläser sind, sollte Dein optiker evt. mal die Vorneigung der Fassung mit der vorneigung Deiner vorherigen Brille vergleichen. Manche Leute kommen besser mit Gläsern zurecht, wenn man diese Vorneigung ein bisschen Verändert bzw. dem angleicht, welche vorher bestand.

Sonst kann es auch sein,(wenn es asphärische Gläser sind) das du mit diesen nicht zurecht kommst.
Eine umstellung auf andere Werte kann natürlich auch zu Problemen führen.
Wenn sich dies aber nicht in kürzester Zeit beheben lässt würde ich dies nochmals Überprüfen lassen

Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
Antworten