Gleitsichtbrille, .... bitte um Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
seni

Gleitsichtbrille, .... bitte um Hilfe

Beitrag von seni »

Hallo Experten, ich möchte euch um Rat fragen.

Ich habe mit nun 45 Jahren erstmalig eine Brille bekommen.
Bisher hatte ich nur eine reine billige Lesehilfe, mal zum lesen, da das nicht mehr so gut ging die letzte Zeit.
Da es mit dem mittleren Bereich des Sehens nun auch etwas schwierig wird, sollte es etwas vernüftiges sein, was mir das sehen in allen Bereichen erleichtern sollte.
Es sollte eine Gleitsichtbrille sein um alle Bereiche abzudecken.

Ich ließ beim Optiker einen weiteren Sehtest machen, da ich den Eindruck hatte das es bei Augenarzt völlig daneben gegangen war. Ich sollte recht behalten, die Werte waren anders.

Werte vom Augenarzt:
Ferne R +0,50 -0,50 100
Ferne L 0,00 -0,25 100
Nähe R +2,00 -0,50 100
Nähe L +1,50 -0,25 100

Werte vom Optiker (Brillenpass):
Bifocal Rechts +0,00 -0,25 135
Bifocal Links +0,50 -0,50 130
8/HC GS FBL SET M 65/70

Was bedeutet: M 65/70?
Bei den ersten Gläsern stand dort M65/00.
Welchen Hersteller habe ich denn wohl nun bekommen? 8?

Die ersten Probleme gab es bei den ersten Gläsern schon. Als ich die Brille abholte, stellte ich fest, dass ich auf dem rechten Auge in allen Bereichen nicht scharf sehen konnte. Links war es OK, bis auf einen Bereich im Fernsichtbereich wo sich bei leichtem nach links sehen schon im Fernbereich eine Unschärfe ergab. Die Gläser wurden in der Filiale soweit möglich überprüft. Festgestellt wurde, wie von mir empfunden, eine Abweichung im linken Glas. Rechts wurde soweit nichts festgestellt. Es wurde eine Überprüfung der Sehschärfe vorgenommen. Man kam zu dem Schluss, dass die erste Messung korrekt war.
Die Gläser wurden zum Hersteller (HOYA) zur Überprüfung eingeschickt. Der Hersteller sagte, die Gläser seien in Ordnung.
Da ich mit der Brille so nichts klar kam, ich sah ja schließlich rechts nicht scharf, wurde mir vorgeschlagen andere Gläser fertigen zu lassen. Ich bestand auf einen anderen Hersteller, was auch wohl kein Problem war. Man riet mir zudem etwas größere Gläser zu nehmen und ein entsprechend anderes Gestell zu wählen, dessen ich auch zustimmte.

Nun habe ich die neue Brille mit den neuen Gläsern und sehe nun auch rechts scharf.
Soweit ist auch alles OK, zumindest im Fern- und Lesebereich alles super.

Wo ich nun aber wirklich Probleme habe ist im Mittel- Nahbereich.
Es verzerrt dort sehr stark (siehe Bild).

Bild

Ich habe im Bild einmal versucht darzustellen, wie es durch die Brille dann aussieht. Man kann die Verzerrung im Randbereich erkennen, und eben auch den sehr kleinen Schärfebereich. So stellt sich etwa ein Blick aus ca. 80 cm auf einen 15 Zoll TFT Monitor dar. Ich sehe dort nur 3-4 Worte scharf, der Rest ist unscharf.
Gerade den Nahbereich benötig man doch am meisten, zumindest ich.
Ich bin Handwerker und brauche den Nahbereich am meisten wie wohl die meisten Menschen, es sei denn jemand ist Fernfahrer oder Baggerfahrer. In diesem Mittel- bis Nahbereich spielt sich doch das Meiste ab und wenn man da so wenig sieht, ist das schon mist. Alles was sich Indoor befindet ist doch im Prinzip in diesem Bereich, will ich dort scharf sehen, bin ich gezwungen solang den Kopf zu bewegen bis ich den Scharfbreich gefunden habe. Da dieser Bereich so klein ist dauert das eine Weile. Man hat dann den Eindruck durch ein Schlüsselloch zu schauen. Es macht mich Wahnsinnig und ich setzte die Brille unter diesen Umständen nicht auf, da ich dann ohne Brille mehr sehe. Ich bekomme außerdem nach einiger Zeit Augenschmerzen und mir wird leicht schummerig. So kann ich, schon gar nicht auf einer Leiter, arbeiten.
Am PC, an dem ich sehr oft viele Stunden sitze, komme ich auch überhaupt nicht zurecht.

Mir wurden bei der Auswahl der Gläser, 4 Generationen vorgestellt. Dabei sollte die Breite des Übergangskanals unterschiedlich sein. Ich habe mich für die vorletzte Generation entschieden, da es auch bezahlbar bleiben sollte. Wenn hier der Bereich im Mittel- Nahbereich schon so schmal ist, was sieht man dann nur mit dem schlechtesten Glas?
Oder habe ich wohl bei den 2. Gläsern jetzt schlechtere bekommen? Wie kann ich das prüfen?

Da es hier im Forum Fachleute sind, bin für einen guten Rat sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus ….

Grüße seni
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo seni,


erst einmal kommt mir die 2. Messung in der Filiale gegenüber den Augenarztwerten verdächtig vor: wenn man mal die Achsenlagen ausser acht lässt, kommt der Verdacht auf, daß Rechts und Links vertauscht wurde. Das würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen lassen, evtl. von neutraler Seite.

Zu den Gleitsichtgläsern:

Auch das beste Gleitsichtglas ist nicht ohne Einschränkung am PC geeignet, dafür gibt es reine Bildschirmarbeitsplatzgläser.
Gerade der Mittelbereich ist besonders schmal und mit dem Nahbereich auf den Bildschirm schauen bedeutet, den Kopf stark anzuheben.

Für Bauhandwerker kann das Tragen von Gleitsichtgläsern, allerdings auch von Bifokalgläsern, gefährlich sein. Ich würde erst nach voller Gewöhnung an diese Gläser das erste Mal mit Brille auf ein Gerüst steigen und mich dabei die ersten Tage besonders umsichtig verhalten.

Gruß
Eberhard
s
steph

Beitrag von steph »

Hallo Seni,

als erstes hat Herr Luckas Recht. Für den Pc würde ich eine Bildschirmarbeitsplatz-brille empfehlen.

65/70 gibt den Durchmesser der ungerandeten (Rohglasdurchmesser) Gläser in mm an.

Der Hersteller ist 8. Das sind Gläser von Zeiss.

Sie tragen die 3. Generation der Gleitsichtgläser. (2.Generation ist HC GL, 4.Generation ist HC GP)

Lassen sie auch die Zentrierung und die Anpassung nochmal richtig kontrollieren. ( Augenabstand, Höhe und Vorneigung)

Gruß Steph
G
Gast

Beitrag von Gast »

Und wieso gehen eigentlich alle wie die Lemminge zu Fielmann und knatschen dann rum?
i
i-user

Beitrag von i-user »

eventuell könnte man auch eine geringere Addition (Nahverordnung) wählen, da man mit 45 eigentlich noch etwas mehr an Akkomodationsvermögen hat als das hier angenommen wurde.
die 80cm müssten auch im fernbereich gesehen werden können, da hierbei gerade mal ca. 1,25dpt Akkomodation erforderlich sind.
Die Addition hat auch starken einfluss auf die abbildungseigenschaften der gläser, je höher sie ist, desto schmaler sind die scharfen bereiche und umso sinnvoller ist es, auf ein glas zurückzugreifen, welches nicht der älteren gleitsichtgeneration entspringt.
dies ist ebenfalls so, wenn man nicht den standartisierten parametern der nicht individuellen gleitsichtgläser entspricht. sehr starken einfluss auf die performance der gläser hat unter anderem der fassungsscheibenwinkel.
ratsam wäre es also einmal alle parameter zu überprüfen und eine entsprechende entscheidung vom optiker zu treffen.
gruss
i-user
s
seni

Beitrag von seni »

Zunächst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.

Nach einigem Testen habe ich nun auch festgestellt, dass ich rechts nicht so gut mit der Brille sehe wie links. Es gelingt links einigermaßen gut auch in einem Abstand von 80 cm gut durch den Fernbereich zu sehen. Rechts ist das nicht so. Auch beim lesen ist es rechts schlechter.

Die Messung ist auch scheinbar beim dritten Mal imnmer noch nicht ganz richtig.

Wo kann ich zuverlässig Messen lassen. Wie finde ich eine Stelle wo die neuesten Geräte zum Einsatz kommen. Ich hatte schon beim Messen das gefühl das es sich bei den Geräten um ältere Modelle handelt. Und ehrlich gesagt, das durchschauen durch dieses Ding ist sehr irritierend. Dann wird so schnell weitergeschaltet das man kaum Antwort geben kann ob es besser oder schlechter ist.
Von dem 3 minütigen Test beim Augenarzt will ich erst garnicht schreiben....

Ich wohne im Raum Bielefeld, hat da jemand vielleicht nen Tip wo ich eine zuverlässige Messung machem lassen kann. Bin echt langsam sauer das es nicht mit ner Brille, mit der ich auch was sehe, klappen will.

Vielen Dank schonmal ....
D
Der Informierte

Beitrag von Der Informierte »

hi
Versuchs mal bei Uffenkamp Optik auf der Wertherstr. 265
in 33619 Bielefeld. (uffenkamp-optik.de)
Ansonsten der beste Optometrist in NRW mit der besten und modernsten Austattung (Zeiss Vision Center 2005) ist meiner Meinung nach in Duisburg zu finden . (Optometrie-Cagnolati.de).
Die Augenoptiker mit der modernsten Austattung findest du, wenn du auf Zeiss Homepage gehst und dort Augenoptiker suchst,die Zeiss Relaxed Vision Center sind. Die besten Augenoptiker und Optometristen ,die besonders qualifiziert sind , findest du unter http://www.optometrie.de oder http://www.wvao.de .
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Die neuesten Geräte garantieren nicht das beste Ergebnis!
Der Optiker muß sich einfach Zeit nehmen - am besten Termin machen- under sollte Ahnung haben!
Diese ganze Aufgeblasene Kompetenzgehabe kann einem echt auf die Eier gehen. Lauter Bla bla bla...
Ich mache meinen Job mit Liebe zum Beruf und führe meine Arbeiten so aus, wie ich sie auch von anderen Gewerken erwarte.
Antworten