Ultraschallreiniger fuer Laien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Ultraschallreiniger fuer Laien

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich ueberlege mir, ein preiswertes Ultraschallbad anzuschaffen. Fur unter 50 Euro werden solche Dinge oft bei ebay angeboten.

Gehen durch regelmaessiges Reinigen im Ultraschallbad die Schichten kaputt?
Kavitation ist bei z.B. Gasturbinen ein nicht zu unterschaetzendes Problem.

Bin nur Laie, also Brillen-User.

Danke,
M.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ein Ultraschallgerät für unter 50 Euro ist Blösinn und hat keine Reinigungswirkung.

Ein vernünftiges kostet ab 300 Euro aufwärts.Die gibt es mit Heizbetrieb,
also das Wasser erwärmt sich.
Bei den billigen wackelt nur das Wasser.

Die Beschichtung wird nicht beschädigt.
Gruß
A.S. Augenoptiker
G
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Bei den billigen wackelt nur das Wasser.
:lol:
Der ist gut.

Danke fuer Deine Antwort, hast mir 50 Euro erspart.

M.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Servus,

nix zu danken.

Aber das ist tatsächlich so.

Am Besten ab und zu zum Optiker fahren und die Brille
dort reinigen lassen.

Also dann und immer gute Sicht!!!! :lol:

Gruß
A.S. Augenoptiker
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

@ Gast das wasser wackelt nur ist doch schwachsinn ...es sieht zwar aus das es wackelt. Aber bei nem U-Bad ist die wirkung eine ganz andere. Im u-bad entstehen auf der oberfläche dieses zu reinigen Gegenstandes blässchen. diese blässchen platzen und reisen wie nen sog den schmutz mit. mit einer ernormen Kraft und druck wiederholt sich der Vorgang tausende mal

Dazu ich die wirkung eines U-Bad sehr erstaunlich auf gewisses Material. Hebe doch mal dein Finger längere Zeit in ein laufendes U-Bad. Ich hoffe du weist was dann geschieht. Und das geschieht auch bei billigen U-Bäder.

Natürlich das sich das wasser erwärmt ist vom grossen nutzen.

Aber das das Wasser nur wackeln würde finde ich eine miesserable erklärung an einen kunden.
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Azubi,

ich bin jetzt 12 Jahre Optiker und habe so manche schlechte Erfahrungen
mit den günstigeren Ultraschallgeräten gemacht.

Egal welcher Hersteller es war. Eine richtige und ordentliche Reinigung
ist nur mit einem Ultraschallgerät gewährleistet, das ihr in eurer Werkstatt
stehen habt. Vorausgesetzt es ist keines von den billigen.

An meiner Aussage, dass unser Fragender lieber ab und zu zum Optiker gehen und sich dort seine Brille reinigen lassen soll, kann auch nichts falsch sein.
In der heutigen Zeit muß man über jeden froh sein, der den Laden betritt und sich während der Ultraschallreinigung über eine Ersatzbrille informiert.

Außerdem würde ich die etwas vorlaute Wortwahl ändern, Gelle!!!

A.S.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Auch wenn's schon ein älterer Thread ist, hier liegt wohl ein Mißverständnis zwischen euch beiden vor. Die Geräte, bei denen nur "das Wasser wackelt" sind keine wirklichen Ultraschallgeräte. Sie laufen oft unter der Bezeichnung "Schmuckreiniger" (hab selbst so ein Ding hier rumstehen) und haben innen lediglich einen exzentrisch laufenden Elektromotor, der im eingefüllten Wasser ein paar Wellen erzeugt. Mehr ist das wirklich nicht. Diese Geräte haben nicht mal eine Edelstahlwanne, die für eine effektive Übertragung von Ultraschall ins Wasser unbedingt nötig ist. Bei echten Ultraschallgeräten hängen unter der Wanne ein oder mehrere Ultraschallwandler, die den Wannenboden in Schwingungen versetzen. Diese Schwingungen übertragen sich auf das Wasser, das einfach gesagt durch seine Trägheit diese Bewegung nicht so schnell mitmachen kann und zum Ausgleich mit der Bildung der besagten Kavitationsbläschen reagiert. Die echten Geräte können niemals so billig sein, weil ein Ultraschallwandler eine ziemlich aufwendige Konstruktion ist.
Antworten