Optimale Brille zum Motorrad fahren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hacky
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 23:47
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)

Optimale Brille zum Motorrad fahren?

Beitrag von Hacky »

Hi Leutz,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Brille zum Motorrad fahren. Gibt´s die? Mit möglichst wenig Turbulenzen, die meine die Augen tränen lassen. Die Tränenflüssigkeit fließt an warmen Tagen schon mal ab 50 km/h in Strömen. Na gut, ich könnte ja mal das Visir ´runterklappen. Aber ich cruise halt sehr gern mit offenen Visir. Die Pantoform von Eschenbach, die ich momentan trage, scheint ja die wahre Tränenschleuder zu sein. Kann man Brillen probefahren (o.k. ich seh´ohne Brille auch schon noch was)? Worauf sollte ich diesbezüglich beim zukünftigen Brillenkauf achten? Und sagt mir bitte nicht, ich sollte mal die gute alte Fliegerbrille mit "eckigen" Gläsern, Lederpolsterung und Spiralband probieren ...

Die motorradfahrenden Optiker sind hiermit gefordert! Gebt Eure Erfahrungen bitte dem Laien preis!

Gruß aus Berlin-R.
Hacky
BMW R100R
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hacki,
um definitiv hinter der Brille keine Luftverwirblung zu haben, benötigen Sie auf alle Fälle eine Brille mit durchgebogenen Scheiben, d.h. wie eine Sportbrille; sie muß dicht an den Augen sitzen und seitlich gut abschließen.
z.B. von Adidas gibt es verschiedene Modelle (auch mit herausnehmbarer Innenpolsterung) diese werden mit Hilfe eines Innenclip verglast! Oder auch mit speziell berechneten stark durchgebogenen Scheiben,z.B. Zeiss "Clet Loop"
Bei uns kann man auch die Brille "Probefahren" bzw. sich vor den laufenden Ventilator stellen um zu testen! Ich denke das bieten auch Optiker in Ihrem Umfeld an!

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
Antworten