Gleitsichtbrille bei Einäugigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
iris

Gleitsichtbrille bei Einäugigkeit

Beitragvon iris » Montag 23. Januar 2006, 22:48

Hallo,

wer ist Fachmann für Gleitsichtgläser und kennt einen Hersteller mit den geringsten unscharfen Bereiche?

Durch eine Erkrankung vor 3 Mon. sehe ich nur noch auf einem Auge. Diese Erblindung wird von Dauer sein. Ich bin Kurzsichtig - 2,5.

Seit etwa 1 Jahr kann ich ohne Brille besser lesen als mit. Innerhalb weniger Tage sehe ich jetzt jedoch mit meiner Brille auch im "Zwischenbereich" unscharf und mir wurde eine Gleitsichtbrille verordnet ( + 1,0 ).

Da mein Gesichtsfeld durch die Erblindung des Auges ohnehin stark eingeschränkt ist, ist es besonders wichtig ein Gleitsichtglas zu finden, dass möglichst wenig unscharfe Bereiche hat.

Mir wurden individuell angepasste Gläser von Zeiss und r + h (rupp + hubach) empfohlen. Die unscharfen Bereiche seien hier am minimalsten.

Als Besonderheit wurde mir ein Spezialglas von Seiko angeboten, das nicht individuell für mich angefertigt wird, jedoch die Zwischen- und Nahbereiche auf der "Innenseite" des Glases hat (im Gegensatz zu den anderen Anbietern). Da die Korrektur somit näher am Auge sei, wäre auch der unscharfe Bereich konkurrenzlos gering.

Kann diese Aussage bestätigt werden?

Bzw. welche Gleitsichtgläser (Firma, Produkt) wären für mich am Besten geeignet?


Grüße Iris

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 23. Januar 2006, 23:25

Hallo Iris,

Dir wurden schon die besten GLäser angeboten, es fehlt nur noch das Impression von Rodenstock. Ob die Seiko Gläser wirklich besser sind, will ich nicht behaupten. Jeder schwört auf seine Lieferanten. :wink:

Du wirst mit allen 4 Gläsern gute Seherfolge haben, aber so gut, wie ohne Brille lesen können, wird es mit dem Gleitsichtglas nicht. Du hast trotz allem Unglück den Vorteil, daß Du genau bei 40 cm die optimale Sehschärfe hast, ohne Brille.

Gruß
Eberhard


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste