Brille für 1000 Euro?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Accordfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 16:16

Brille für 1000 Euro?

Beitrag von Accordfahrer »

Hallo,

Ich bin auch Brillenträger, aber eine Brille für 1000 Euro brauche ich nicht, Gott sei Dank. Ich habe ein viel schlimmeres Problem:
Nämlich den Lebensabschnittsgefährten meiner Mutter am Hals.

Der "Gute" nervt mich seit Monaten damit, dass er nicht gucken kann und eine neue Brille braucht. Ich habe ihn zu Fielmann geschickt, aber nein, da ist es immer so voll, also klappert er alle anderen Optiker im Umkreis von 50 Kilometern ab. Immer mit ähnlichem Ergebnis: ca. 1000 - 1100 Euro Kostenvoranschlag. Selbst bei einem Appollo Angebot ( 79 € pro Glas) kommt er auf über 1000 €. Es soll ja auch qualitativ hochwertig sein, zigmal entspiegelt und gehärtet (beim Tischtennis könnte die Brille ja mal hinunterfallen). Dummerweise hat er das Geld dafür gar nicht.

Also, geht es auch unter 1000 Euro? Und benötigt man superentspiegelt und supergehärtet wirklich? Über einige hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Bild
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von benkhoff »

hallo,
wie will er denn bezahlen, wenn er kein Geld hat? Oder sollen Sie/Ihre Mutter das übernehmen?? Naja...
Also, bei solchen Werten (mittelstarke Hyperopie mit Presbyopie/="Alterssichtigkeit") werden gerne höherbrechende Gläser angeboten, damit die Gläser nicht so dick werden. Außerdem wird zumeist sofort eine Gleitsichtbrille angepriesen. Diese Gläser kosten wirklich 250.- bis 450.- pro Stück. Das ist natürlich sehr angenehm beim Sehen und man muß die Brille nicht wechseln.
Es geht aber auch anders: nämlich eine Brille für die Ferne und eine Brille zum Lesen. Einfache Kunststoff- oder Silikat-Gläser (Stückpreis ohne jegliche Vergütung wie Entspiegelungen od. Hartschichten kosten ca. 10€) gehen natürlich auch.
Mit einfachsten Gestellen kommt die Gesamtsumme auf (Gestelle 2x20€ + 4x10€) 80 Euro. Sagen wir mal 100€ tutti completti.
Wer mehr Nutzen haben will, muß natürlich auch mehr anlegen. Zum Beispiel entspiegelte und gehärtete Kunststoffgläser von der Firma AO (gehört zum ZEISS-Unternehmen) kosten in diesen Stärken 39.-/Stück... Und bei den Fassungen gibt es eine sehr breite Auswahl von ca. 25.- bis xyz!
Also der LAG (LebensAbschnittsGefährte) Ihrer Mutter sollte mal seine "Ansprüche" etwas zurückschrauben, wenn er keine Kohle hat!

mfG und viel Glück!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von Tatti »

Hallo!
1000€ ? Das ist natürlich der Mercedes unter den Brillen. Das geht aber auch nur, wenn ich mir nen Mercedes leisten kann, ansonsten kann man natürlich auch beim Kleinwagen bleiben. Entspiegeln würde ich die Gläser schon. Das ist so das wichtigste an der ganzen Brille. Im Prinzip kann er auch eine Gleitsichtbrille mit entspiegelten Gläsern und dünner geschliffenem Kunststoff bekommen. So etwas kann je nach Optiker zwischen 200€ und 400€ liegen. Es sind dann halt nicht die ganz breiten Lesebereiche, aber damit kann man auch gucken. Und wenn die Gläser vernünftig zentriert und die Brille gut angepasst ist, kann er damit sehr glücklich werden. Man darf halt nur nicht erwarten, dass man für das Geld die ultra Hightechgläser bekommt. Das wäre dann, als würde man erwarten nen neuen Mercedes zum Preis eines Polos zu bekommen ( ich nehme immer den Autovergleich, weil den eigentlich jeder versteht ;-) )
k
kurtsichtig

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von kurtsichtig »

es kommt immer auf die persöhnlichen anforderungen an die man an eine brille stellt, ähnlich dem auto, ich komme mit jedem auto von a nach b die frage ist ,wie? sicherlich kann ich mit einem smart genauso von münchen nach düsseldorf fahren, wie in einem mercedes der e klasse.
wer an das sehen im allgemeinen keine besonderen anforderungen stellt kommt sicherlich auch mit dem 79 euro(incl entspieglung und härtung übrigens rund 180 euro) glas gut klar, auch wir verkaufen es zwischendurch immer wieder mal, und bei kunden die wenig lesen und auch den zwischenbereich nicht oft benötigen funktioniert das glas ganz gut,
für jeden der viel im büro arbeitet am pc oder in ähnlichen situationen gibt es sichrlich bessere alternativen
ein gut funktionierendes glas würde ich jedoch immer zwischen 400 und 800 euro das pärchen ansiedeln incl entspieglung kunststoff, dünnerschleifen usw.
A
Accordfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 16:16

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von Accordfahrer »

Vielen Dank erstmal, vielleicht kann ich ihn ja so endlich überzeugen, dass er keinen Mercedes braucht.
Mir als Laie ist aber noch nicht ganz klar, wie groß die Unterschiede sind ( von 500 zu 1000 Euro). Ist ein teueres Glas leichter, unempfindlicher oder gar durchsichtiger?

Sind Gläser für 1000 € wirklich so viel besser oder ist das einfach nur Luxus? Ich selbst bin nur kursichtig ( lachhafte -0,5 ) und mit meinen Gläsern für 38 € überaus zufrieden, deshalb habe ich keine Ahnung wo die Unterschiede liegen bzw. welcher Hersteller der Beste ist. Kann mir das einer erklären, damit ich es auch verstehe?

Welcher Hersteller bietet denn den Passat unter den Gläsern ( Also mittlerer Preisbereich um die 500 €)?

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld mit einem Ahnungslosen
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von optidi »

Hallo
Vielen Dank erstmal, vielleicht kann ich ihn ja so endlich überzeugen, dass er keinen Mercedes braucht.
Mir als Laie ist aber noch nicht ganz klar, wie groß die Unterschiede sind ( von 500 zu 1000 Euro). Ist ein teueres Glas leichter, unempfindlicher oder gar durchsichtiger?
Während bei deiner Brille das ganze Glas für die Ferne benutzt wird, haben die Gleitsichtgläser stufenlos ineinander verlaufende Zonen oben für die Ferne, unten für die Nähe und dazwischen ein stufenloser Übergangsbereich von Ferne zu Nähe. Dabei entstehen am Rand Unschärfebereiche, die Technisch begründet sind. Diese Unschärfebereiche lassen sich nie vermeiden. Allerdings kann man die Größe, Form und Stärke beeinflussen. Bei den billigsten Gläsern sind diese Bereiche recht groß und verengen sogar den Fernbereich. Zudem sind Übergangszone und Nahbereich sehr schmal. Dadurch hat man einen "Schlüssellocheffekt". Die Breite der Sehbereiche ist relativ schmal und man muss sehr genau durchsehen. Diese Gläser bieten also keinen Komfort. Die neuesten Gläser werden in einer ganz neu entwickelten revoltionären Fertigungstechnik hergestellt. Dadurch ist es möglich ein nahezu Randscharfes Fernteil und ein wesentlich breiteren Übergangs- und Nahbereich. Zudem sind die Randfehler weniger stark. Die neue Technik erlaubt es in die Berechnung zusätzliche Messwerte des Kunden zu berücksichtigen. Dadurch werden die Gleitsichtgläser individuell. Das führt zu einem wesentlich besseren Komfort. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es die Verschiedensten Abstufungen, was sich dann wieder im Preis wiederspiegelt.
Welches Glas ist jetzt das richtige. Keine Ahnung, den jeder Brillenträger ist ein Individuum mit unterschiedlichen Anforderungen und Sehaufgaben. Natürlich auch unterschiedlichen Inhalt des Geldbeutels. Eine gute Beratung sollte aber ein klares Bild aufzeigen, was man für sein Geld bekommt und wo man abstriche machen muss.

Gruß Optidi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille für 1000 Euro?

Beitrag von benkhoff »

Wie Sie sehen ist die Bandbreite an Qualitäten und dadurch auch Preisen heutzutage ziemlich groß. Jeder namhafte Glashersteller bietet im Grunde für jeden Geldbeutel und jede Anforderung ein entsprechendes Glas, von einfachsten Einstärken- bis hochwertigste Gleitsichtgläser. Deswegen ist ja auch eine persönliche Beratung und Hilfe bei der Auswahl durch eine(n) gute(n), qualifizierte(n) Optiker/in so wichtig! Dies kann kein Online-Optiker so bieten!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten