Wer ist Schuld, Optiker oder Augenarzt? Wer übernimmt die Ko

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Susanne

Wer ist Schuld, Optiker oder Augenarzt? Wer übernimmt die Ko

Beitrag von Susanne »

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe hier auf hilfreiche Antworten.

Zunächst meine Werte (vom Augenarzt vermessen):

Fernbrille R -5,5-0,75/0°
L -6,25-1,25/0°


Anfang Dezember 2005 habe ich neue Kontaktlinsen über meinen Augenarzt gekauft, vorher wurden die aktuellen Werte für die KL und für eine Fernbrille von ihm ermittelt. Mit den KL bin ich sehr zufrieden, ich sehe klar und deutlich. Die Werte für die Brille hat mir der Arzt auf ein Rezept geschrieben, womit ich zum Optiker gehen wollte. Nun habe ich schon ca.230,-€ für die Linsen gezahlt, und nachdem die Kassen nichts mehr zuzahlen und ich noch nicht Millionär bin, wollte ich ein günstiges Gestell haben. Der Augenarzt meinte, ich solle daheim öfters eine Brille tragen, da ich von meinen alten KL durch zu langes Tragen (habe seit sieben Jahren keine Brille mehr) eine starke Entzündung im linken Auge hatte.
Nun habe ich mir bei verschiedenen Optikern in meiner Nähe Modelle angeschaut, wobei mir alle gleich "Ihr Angebot" für die Gläser unter die Nase gerieben haben. Das ging von über 500,-€ bis 400,-€ (incl. 50,-€ Rabatt, weil ich gesagt habe ich schaue mich noch in anderen Geschäften um...) Diese Angebote enthielten alle gehärtete Kunststoffgläser, sollten super-entspiegelt sein sowie mit einem Index von 1,74.
Da ich in München lebe, dachte ich mir, das geht woanders auch günstiger, denn hier sind alle nur auf Profit aus, und vermessen wollte keiner der Optiker meine Augen neu, da ich das von meinem Arzt ausgestellte Rezept vorgelegt habe.

Nun habe ich einen Optiker gefunden, der auch über das Internet verkauft, habe mit ihm telefoniert, ob sie das Modell haben, das ich haben möchte, was andere Optiker gesagt haben und habe schließlich die Gläser wie oben bestellt nur noch mit clean-coated (schmutzabweisend). Ich habe dafür 325,-€ gezahlt, da die Brille erst in Italien bestellt werden musste hat es dann gute drei Wochen gedauert, bis ich sie nun letzten Samstag in den Händen halten konnte.

Doch als ich sie anprobierte wurde mir ganz anders. Ich dachte, das liegt daran, dass sich das Auge erst daran gewöhnen muss, aber es geht einfach nicht, ich kann diese Brille unmöglich länger als 30min. tragen, dann wird mir übel, schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen.

Wenn ich vor einer Tür stehe, dann hat diese mit Brille einen "Bauch" der auf mich zukommt. Komme ich in einen Raum, so sind die Ecken neben mir nach links bzw, rechts innen gebogen. Sitze ich auf einem Stuhl und schaue verschiedene Dinge an, so wirken sie sehr viel kleiner als in echt, schief und weiter weg.

Es ist sicher verständlich, dass ich mich nicht länger an diese Gläser "gewöhnen" möchte, ich muss ja ständig Angst haben, dass ich irgendwo dagegenstoße und gesund kann das für die Augen auch nicht sein.
Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen?

Heute war ich nochmal beimAugenarzt, der meinte, die Werte der Brille stimmen mit seinen ausgemessenen Werten überein, dass ich so verschwommen sehe liege vielleicht am Zylinderwert, allerdings hätte ich einen Sehverlust von ca. 20%, wenn man den weg ließe. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...

Der Optiker, der die Brille angefertigt hat meinte, ich solle die Werte der Gläser nochmal von einem Optiker in meiner Nähe messen lassen, was ich kommenden Montag erledigen möchte. Er denkt, die Werte seien wahrscheinlich zu stark...

Na klasse, angenommen er hat Recht, wer zahlt dann die neuen Gläser? Ich habe echt kein Geld dafür, mal davon abgesehen kann ich doch nicht --zig Brillen kaufen, bis ich mal endlich klar sehe, oder?
Die Optiker in meiner Nähe hätten auch die Werte vom Arzt für die Gläser genommen, also ist es doch egal, ob ich hier oder im Internet kaufe.

Der Arzt sagt, er hat alles korrekt vermessen, will er seinen Fehler nicht zugeben oder könnt in der Herstellung der Gläser etwas falsch gemacht worden sein??? Wer haftet für so etwas, denn ich kann ja echt nix dafür. Selbst wenn der "Internetoptiker" irgendwelche anderen Werte gebraucht hätte, dann hätte er mir das sagen müssen und ich hätte sie vom Augenarzt oder dem Optiker Vorort bekommen und ihm mitteilen können.

Aber irgendwie weiß keiner was da los ist, und nun bin ich schon die ganze Woche hin und her gerannt, habe mir 1000 Meinungen angehört, wobei jede anders ausfällt, jetzt habe ich es langsam satt!

Das Gestell gefällt mir super, aber die Gläser sind echt problematisch...

Ich bitte um Eure Ratschläge,

Liebe Grüße

Eure verzweifelte Susanne :roll:
D
Der Unbequeme

Beitrag von Der Unbequeme »

hallo Susanne
ich finde du hast selber schuld und solltest deshalb auch die Kosten dafür voll übernehmen. man braucht keine teueren Gläser mit dem Index 1,74 .
Es reichen auch Gläser mit den Index mit dem index 1,6 . Diese tuns auch und sind obendrein viel billiger . Bei Gläser mit Index 1,67 oder 1,70 und besonders 1,74 muss du mit Verzerrungen am Rand rechnen. Manche kommen damit gut zurecht andere wie du anscheinend weniger.Du hast du halt pech gehabt :-)). Ausserdem braucht man keine Schnick Schnack Gestell aus Italien ein Brillengestell von einem deutschen hersteller tut es auch. Ausserdem wenn man bei einen Internetoptiker bestellt muss man wissen das man da immer ein höheres Risiko eingehst wenn du zu einen anerkannten Optiker ,der in der Augenoptikerinnung drin ist, gehst.
Also ich finde du hast kein Mitglied verdienst ,sondern eher Schadensfreude .:-)) Geiz ist halt nicht immer geil :-))
Wärst du zu einen guten Optiker vor Ort gegangen hättest du du dir eine Menge Rennerei und Ärger ersparen können.:-))
Gruß aus den wilden Westen :-))
G
Gast

Beitrag von Gast »

An der Unbequeme:

Ich habe drei verschiedene Optiker vor dem Kauf im Internet aufgesucht, die hätten mir genau die selben Gläser angefertigt, nämlich weil die Gläser mit Index 1,74 dünner, angenehmer und teurer(somit machen die Optiker Gewinn) sind! Alle verließen sich auf die Werte vom Arzt. Und was für ein Gestell ich mir aussuche kann Dir echt egal sein, es ist von Gucci, es gefällt mir, ich wollte es haben! Warum soll ich den (Éntschuldigung!) "geldgeilen Säcken" in München mein Geld hinterherschmeißen, wenn es Anbieter mit humanen Preisen im restlichen Deutschland gibt?
Ich wollte gute Qualität haben, nicht unbedingt "billig", aber ich sehe auch nicht ein überteuerte Produkte zu kaufen, dann wäre ich mit den Kontaklinsen innerhalb kürzester Zeit bei 750,-€ - 1000,-€....
Also das kann keiner von einem verlangen, dem seine Lehre erst noch bevorsteht, und meinen Eltern möchte ich das auch nicht zumuten, obwohl sie sehr gut verdienen.
Für mich sind die bereits gezahlten 550,-€ schon ein Haufen Geld, die Qualität der Linsen & des Gestells ist sehr gut, man kann erwarten, dass die Gläser der Brille auch so sein sollten.

Im übrigen glaube ich nicht, dass man immer nur auf die Anbieter im Internet schimpfen sollte, es gibt überall schwarze Schafe.

Blos, ob Internet oder nicht, woher soll ich wissen, wie Gläser richtig vermessen und fabriziert werden? Das letzte Mal als ich eine Brille getragen habe, war ich 13 oder 14 Jahre alt, die damalige Brille hat meine Mama gekauft.
Die Optiker hier haben eine gute Beratung gar nicht groß nötig gehabt, die haben nur gesehen, die will Gucci, bekommt unsere teuersten Gläser usw...
Der Optiker im Netz war wenigstens sehr höflich, und hat auch nicht darauf bestanden, dass ich die dünnsten Gläser nehme. Ich dachte nur, nachdem mir die Optiker Vorort das eingeredet haben, dass Gläser mit dem Index 1,74 die besten seien....

Grüße,
Susanne
a
augenopiker

Beitrag von augenopiker »

hi susanne, lass dich nicht von so unqualifiziertem geseiere beeindrucken. kann deine gedanken gut nachvollziehen und hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. allerdings gibt es dabei einen haken: ich nehme an der optiker aus dem internet hat die komplette brille gefertigt, oder hast du nur die gläser bestellt und diese dann bei einem optiker vor ort einarbeiten lassen? wenn ersteres der fall ist, dann hat dieser internetoptiker sicherlich nur virtuellen kontakt mit dir gehabt, also konnte er die gläser nicht an deinen individuellen augenabstand und die durchblickshöhe anpassen, ohne die schlechtes sehen vorprogrammiert ist!
es ist ganz wichtig die gläser gerade bei deinen stärken entsprechend anzupassen!

an den unqualifizierten dummbatzen, äh unbequemen

warum braucht man keine 1,74 gläser? das einzige was bei diesen gläsern im minusbereich stören kann sind dispersionsfehler, dass heisst es tritt verstärkt farbzerstreuung auf, die aber von einem myopen (kurzsichtigen) weniger wahrgenommen werden, da dieser einen viel kleineren winkelbereich der gläser nutzt, er kann mit weniger blickbewegung einen größeren blickfeldwinkel ausnutzen als das dies ein hyperoper kann. somit
schaut derjenige vorwiegen im zentralen bereich der brillengläser und nicht in der peripherie wo die farbsäume auftreten.
wer es sich leisten kann nimmt diese gläser, weil sie nunmal dünner sind als 1,6 gläser. außerdem wiedersprichst du dich, du sagst zum einen geiz ist halt nicht immer geil, propagierst aber auf der anderen seite ein billigfassung zu wählen und günstigere gläser zu kaufen?
weis nicht warum du dich überhaupt dazu geäußert hast, wenn du eh keine ahnung davon hast? da kann nur sagen schuster bleib bei deinen leisten :twisted: :?:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Aber gerade Gläser mit einem so hohen Index (eventuell auch asphärisch) erfordern meines Wissens eine exakte Zentrierung. Und wie soll denn das übers Internet funktionieren ? Würde selber alleine aus diesem Grund nie auf die Idee kommen, mir eine Brille übers Internet zu bestellen....

Und bei Deinen Werten ist 1,74 meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt nötig, erst recht, wenn Du die Brille lediglich als "Ersatz" neben den Kontaktlinsen hast. Habe selber rund 1 Dioptrie weniger, und trage 1,6 bzw 1,67 (und die Gläser sind weder schwer noch dick.....). Was man insofern den Optikern, bei denen Du warst, vorhalten muss. Zumindest hätten sie Dir eine billigere Alternative vorschlagen können. Na ja, und dass sie sich blind auf die Werte vom Augenarzt verlassen, spricht auch nicht gerade für sie. Deine Enttäuschung kann ich da insofern nachvollziehen.

Würde mir an Deiner Stelle einen guten Optiker suchen.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an die Antworten von "Augenoptiker" und "Gast" !

Der Hauptgrund, dass ich die Brille über das Internet bestellt habe, war, dass ich mit diesem Optiker telefoniert habe, er sehr freundlich war und für meine Begriffe auch der Preis in Ordnung war. Billig kann man ja über 300,-€ auch nicht nennen. Der Optiker hat nach den aktuellen Werten gefragt, ob ich Glas oder Kunststoff haben möchte etc. Nur nach "Zentrierungswerten" hat er nicht gefragt. Wenn das so wichtig ist für dieses dünne Glas, dann hätte er mir das ja sagen müssen, also müsste er mir doch dann die neuen Gläser kostenlos ersetzen, oder?

Ich hätte ja vor der Bestellung, wenn ich das gewusst hätte, bei einem Optiker Vorort die Werte für die Zentrierung anhand des von mir ausgewählten Modells ausmessen lassen können um ihm diese Messergebnisse mitzuteilen (per Fax). Der "Internetoptiker" hat auch schon Andeutungen gemacht, dass meine Probleme auf Fehler in der Fertigung zurückzuschließen sein können, was allerdings nicht oft passieren würde.
Soll ich, falls er die Gläser nun neu anfertigen würde, doch lieber Gläser mit einem geringeren Index nehmen?

Liebe Grüße,

Susanne
e
ein Optiker

Beitrag von ein Optiker »

Oh man ey!
Susanne, auf der einen Seite tust du mir leid, auf der anderen versteh ich dich. Betrachte dich mal genauer bitte.
Du weist das du einen nicht gerade geringen Anspruch an Optik hast.
Dir ist auch klar das mal was schief gehen kann.
Warum, ja warum hast du dir dann nicht einen Optiker gesucht der
1)persönlich für dich da ist
2)nicht so teuer ist wie du es erlebtest
3)für seine Arbeit geradesteht die ER gemacht hat
Jeder Optiker wird das Rezept des Artzes erfüllen, ob er will oder nicht.
Nur, es ist in vielen Fällen sinnvoll nicht zwei Partner für ein und dieselbe Sache zu haben. Sprich, lass dir von einem Optiker die Augen ausmessen, die Brille bauen und du hast keine Sorgen mehr. Dieser Kollege wird mit Sicherheit alles dafür tun das DU zufrieden bist, es ist seine Arbeit. Unf finanziell stehst du im Vergleich zu deiner jetzigen Position, nicht schlechter da. Ich frag mich jetzt schon was passiert wenn du in unabsehbarer Zeit Garantieansprüche stellst, glaubst du das geht problemlos, ich nicht.
Viel Erfolg wünscht
ein Optiker
G
Gast

Beitrag von Gast »

An "ein Optiker":

Ich habe in meiner letzten Nachricht eigentlich nur gefragt, was mir jemand mit Sachverständnis raten würde, ob ich lieber Gläser mit einem geringeren Index nehmen soll, weil die mit Index 1,74 eher Verzerrungen auslösen.

Das Geschwafel von wegen "warum gehst Du nicht zu einem Optiker Vorort" hab ich langsam dicke...
Kannst Du nicht lesen? Ich war bei Optikern Vorort, und die waren nicht nur unfreundlich sondern haben auch nur den Gewinn gesehen, den sie von mir bekommen.
ES GIBT ÜBERALL SCHWARZE SCHAFE, und wenn Optiker ein Handwerk ist, dann können da mal Fehler passieren, die dieser "Internetoptiker" ja auch einräumt. Er meint aber auch, es könne an der Stärke liegen, und weil er nicht persönlich messen kann, soll ich das nun bei einem Optiker bei mir messen lassen.

Ich werde jetzt garantiert nicht nochmal eine Brille bei einem überteuerten Münchner Optiker anfertigen lassen, und zu Fielmann geh ich grundsätzlich nicht.
Man, weshalb sollte ich Schuld daran haben, dass ich jetzt nichts mit der Brille sehe, ich habe vorher noch NIE selbst eine Brille gekauft !

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND kann ich da nur sagen ....
G
Gast

Beitrag von Gast »

PS:

In München ist ALLES teuer ! Das sollte jemand, der aus Restdeutschland mal hier war, wissen. (Steht auc in Zeitungen/kommt imTV--> für "Nicht-Bayern"...)
e
ein Optiker

Beitrag von ein Optiker »

Hallo Susanne,
da hast du mich etwas missverstanden mit meinem Beitrag, ich meine den weder belehrend noch beleidigend bevormundent geschrieben zu haben. Ich wollte dir ein wenig helfen, mehr nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das du niemanden findest der dein Anforderunsprofil nicht erfüllen kann.
Ein Optiker
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Susanne,

Ich kann Deinen Ärger über manche Optiker in gewisser Weise ja verstehen. Habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch Optiker lediglich das Augenarzt-Rezept nehmen, und danach die Brille anfertigen, ohne irgendwas zu vermessen, zu Gläsern zu beraten usw. (und dann brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn die Kunden gleich im Internet bestellen.....). Wie hier in einem anderen, ähnlichen Thread geschrieben wurde: Nicht alle Optiker sind so engagiert, wie die, die hier antworten....
Aber ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass eine Brille übers Internet vernünftig zentriert werden kann, und schon gar nicht bei Deiner Stärke und hochbrechenden Gläsern. Das hat also nichts mit "Fehlern" zu tun, sondern ist wohl von vorneherein ein "Glücksspiel", ob er zufällig Deine Werte "trifft". Wenn er Dir das nicht sagt, dann stellt sich für mich schon auch die Frage, wer da das "schwarze Schaf" ist. Bin zwar auch kein Optiker (sondern nur Brillenträgerin), aber mein jetztiger Optiker vermisst die Zentrierungswerte, während ich die ausgesuchte Brille aufhabe (was ja übers Internet nicht geht). Außerdem macht er, wenn ich es wünsche, einen Sehtest, berechnet mir für verschiedene Indizes die Randdicke und nennt mir die Preise, so dass ich mich dann entscheiden kann, was ich nehme. Und bei so einer Beratung bin ich dann auch gerne bereit, vielleicht etwas mehr zu zahlen.
Denn ehrlich gesagt finde ich es schon seltsam, dass Du erwartest, ein anderer Optiker solle Dir die Werte vermessen, so dass Dein Internet-Optiker Dir anschließend die Brille anfertigen kann. Ich weiß zwar nicht, was für einen Beruf Du hast, aber würdest Du eine Arbeit machen, für ein anderer bezahlt wird ???
Und was die Gläser betrifft: Bin zwar auch kein Experte, aber meines Wissens wird eine exakte Zentrierung um so wichtiger, je höher der Index.
a
augenoptiker

Beitrag von augenoptiker »

eine exakte zentrierung sollte immer erfolgen, jedoch ist es um so wichtiger je höher die werte sind, nicht der index. finde es unverantwortlich von dem internetoptiker so etwas anzubieten, damit schneidet er sich doch ins eigene fleisch! es ist einfach absurt eine brille mit diesen werten ohne vorherige anpassung anzufertigen. kann von daher einfach nicht glauben das dies ein richtiger augenoptiker sein soll. kannst du mal die internetadresse angeben?

gruß augenoptiker
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

wenn ich hier Vorort meine Werte von einem Optiker neu ausmessen lasse (wofür ich natürlich etwas zahlen muß!) und von diesem auch die Zentrierungswerte für da Gestell, was ich gekauft habe, bekomme, diese Werte danach dem Internetoptiker mitteile, dann müsste doch alles paletti sein, oder?
Ich probiere es einfach nächste Woche einfach aus. Eine andere Option habe ich ja nicht, um eine Brille zu bekommen, durch die ich gut sehe, ohne nochmal so viel Geld draufzahlen zu müssen.

Nochmal meine Frage, soll ich bei der Nachbestellung lieber Gläser mit einem geringeren Index nehmen? Denn ich denke, der Optiker, der die Zentrierungswerte bestimmt muss bei seiner Berechnung beachten welche Gläser ich nehemen möchte, oder?

Die Internetadresse des Optikers, von dem ich mir die Brille habe anfertigen lassen lautet: http://www.grand-prix-brillen.de

Grüße,

Susanne
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Anonymous hat geschrieben:Vielen Dank an die Antworten von "Augenoptiker" und "Gast" !

Soll ich, falls er die Gläser nun neu anfertigen würde, doch lieber Gläser mit einem geringeren Index nehmen?

Liebe Grüße,

Susanne
Hallo Susanne,

da Du meist Linsen trägst und die Brille weniger, halte ich das 1,74-er Glas für bedenklich. Unabhängig von der exakten Zentrierung(die nur der Opiker vor Ort vornehmen kann) ist das Glas gewöhnungsbedürftig. Aber wie willst Du Dich an das veränderte Sehverhalten mit dem 1,74-er gewöhnen, wenn Du hauptsächlich Linsen trägst?
In solchen Fällen gehe ich niemals über das 1,7er Glas hinaus.

Gruß
Eberhard
T
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo Susanne,
ich bin Augenoptiker im Münchner Osten, und wäre bereit Dir erstmal
kostenlos bei mir im Laden die Zentrierwerte in Deiner Brille zu überprüfen und Dir gegebenenfalls nochmal zu Augen zu prüfen.
Vielleicht kannst Du hier im Forum Deine e-mail Adresse angeben, oder noch mal einen Beitrag schreiben, wenn Interesse besteht.
Grüsse
Tobias
Antworten