bitte um Hilfe - individuelle Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christopher1985
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:31

bitte um Hilfe - individuelle Brillen

Beitrag von Christopher1985 »

Hallo!
Im Rahmen eines Projekts an der Uni, müssen wir ein Business Plan für ein fiktives Unternehmen schreiben. Ich hab mir überlegt, das "mein" Unternehmen individuelle Brillen produziert. Der Kunde kann sich eine Brille nach seinen wünschen aus diversen Einzelteilen zusammenstellen (kein Stecksystem), diese wird dann von uns produziert.
Leider bin ich auf ein Problem gestoßen und finde im Internet keine wirklichen aussagekräftigen Quellen.
Das Problem lautet: Herstellkosten!
Könnt ihr mir Erfahrungswerte über die Herstellkosten nennen?
Ich denke da an:
- Zeitaufwand
- Materialkosten (differenziert nach den Materialien)

Ich zähle auf eure Hilfe!

Vielen Dank und beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: bitte um Hilfe - individuelle Brillen

Beitrag von benkhoff »

hallo christopher,
Sie meinen die Herstellungskosten für Fassungen? Wenden sie Sich am besten an die diversen Hersteller, wie zB die Firmen Menrad, Safilo, Luxottica. Glaube aber kaum, daß Sie interne Daten wie Kosten für die Herstellung einzelner Komponenten oder kompletter Brillenfassungen bekommen werden. Die gehören vielfach ebenso zu Firmen-Interna wie Lohnkosten. Selbst die meisten Mitarbeiter in diesen Unternehmen wissen nicht die genauen Kosten für die Herstellung, sondern nur das Managment. Grade die Materialkosten und der Zeitaufwand (Zeitkosten) sind "Geheimnisse", die ja entscheidend für die Kalkulation sind. Und ob die jmd herausgeben wird, ist sehr fraglich...
Außerdem sind die Herstellungskosten von hoher Qualität zu niedriger Qualität sehr (sehr) unterschiedlich, und dazu noch länderspezifisch. Wird hierzulande -als Beispiel- eine Fassung für durchschnittlich 30 euro hergestellt, so sind die meisten Asien-Fassungen schon für 3 Euro herzustellen, worunter die Qualität (zB Schadstoffe im Lack und Metall, leicht lösbare Lackierungen, dünne Vergoldungen, usw) natürlich leidet.

trotzdem viel Glück, und mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: bitte um Hilfe - individuelle Brillen

Beitrag von mitch »

Exakt so ein System bietet Tom Davies mit seinen "Bespoke" Brillen an. Du kannst Dir das ja mal unter http://www.tdtomdavies.com angucken. Wenn Du auf der Seite oder bei youtube nach Tom Davies Brillen suchst, müsstest Du auf ein Video stoßen, das den Produktionprozess zeigt. Da hier sehr viel Handarbeit nötig ist, kann so ein System nur in Ländern mit niedrigen Löhnen bezahlbare Ware liefern. Dies geht durchaus auch in hoher Qualität. Auf dem Ladentisch kostet so eine einzelgefertigte Brillenfassung von Tom Davies zwischen 460 - 600.-€. Würde dies z.B. in Deutschland gefertigt, würde der Endpreis mit Sicherheit um ein vielfaches höher liegen. Relativ einfache Kunststofffassungen mit Größen- und Formänderungen baut auch die Fa. Schnuchel und die Fa. Roth (letztere in Wedel/bei Hamburg) in Deutschland. Das ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen. Ehrlich gesagt glaube ich wie benkhoff auch nicht, dass Dir irgendjemand seine Produktionskosten mitteilen wird. Ich schätze aber mal der Personalkostenanteil wird min. zwischen 35 - 50% ausmachen. Aber vielleicht teilt man Dir ja mit, wieviel Stunden Zeit in einer Einzelanfertigung steckt und die Kosten für Acetatplatten (da gibt es die meisten Lieferanten in Italien) oder Blocktitan kann man ja vielleicht auch noch irgendwie herausbekommen....
Antworten