Erste Brille. Bild verzogen.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
faleX
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:36

Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von faleX »

Hallo!

Ich habe gerade meine Brille abgehohlt und trage diese jetzt. Schärfer sehen tue ich.
Im Laden hab ich gesagt, dass ich verzerrt sehe. Man sagte mir aber, dass das bei Hornhautverkrümmung normal sei.
R: 0,00 -0,75 A 95
L: 0,00 -0,75 A 15
Sind meine Daten.

Wenn ich auf den Bildschirm schaue, dann ist dieser nicht Rechteckig sonder läuft zur rechten Seite hin etwas spitzer zu. Also die Höhe der linken Seite ist größer als die der Rechten. Sehr merkwürdig.
Ausserdem wirken sämtliche Gegenstände so als wären sie kürzer als sie sind. Alles wird flacher. Ich greife zum Teil früher zu als ich sollte. Weil ich das Gefühl hab, dass ich das Glas z.B. schon in der Hand haben müsste.

Wenn ich die Brille auf der Nase verschiebe, durch die Ränder schaue oder die Brille drehe so änder sich der Eindruck nicht.

Mein Optiker hat einfach die Werte vom Augenarzt übernommen und nicht nochmal nachgemessen. Könnte sich der Arzt vertan haben?
Wie wirken sich verstellte Achsen aus?
Ist das mein Versäumnis, dass ich nicht drauf bestanden habe, dass nachgemessen wird?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von optidi »

Hallo,

zwar ist es etwas fahrlässig, die Daten einfach unkontrolliert zu übernehmen. Aber der Optiker kennt seine Pappenheimer. Auf Grund des Zylinders und der unterschiedlichen Achslagen sind die Verzerrungen erklärbar. Dein Sehzentrum benötigt etwas Zeit zur Umstellung. Deshalb fleißig tragen, dann wird das schon.

Gruß Optidi

PS: Wenn du die Suchfunktion verwendest, wirst du zu diesem Thema einige weiterführende Erklärungen finden.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von Oppicker »

@faleX
Rechts die Hornhautverkrümmung nahezu senkrecht (95°), links waagrecht (0°) ist nicht sooo häufig und vielleicht nur ein Schreibfehler. Dein Optiker soll die Achse mit einer Probierbrille überprüfen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
f
faleX
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:36

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von faleX »

Also ich hab mal mit einem Auge durch das jeweile Glas geschaut und dann gedreht. Beim jetzigen Einbauzustand sind beide Gläser maximal scharf. Also scheinbar doch richtig?
Ich glaub der Effekt das Objekte zur rechten Seite hin kleiner werden hängt echt damit zusammen dass die Hornhautverkümmungen fast senkrecht zueinander stehen.
Ich glaube nur bei runden Gläser kann man den Effekt vermieden.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von benkhoff »

und sollten Sie doch nicht gut zurechtkommen mit der neuen Brillen/den neuen Werten, dann wird der Augenarzt dafür gradestehen, wenn die Werte nicht passen. Sie haben nichts zu befürchten, denn Sie haben ja nichts "falsch" gemacht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
faleX
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:36

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von faleX »

So mir ist folgendes aufgefallen.
Ich meine wenn ich nur durchs linke Glas schaue, dann ändert sich das Bild zum sehen ohne Brille nicht. Ausser das es schärfer wird.
Wenn ich aber durchs rechte schaue, dann wirkt alles etwas seitlich gestaucht. Also von oben nach unten in die Länge gezogen.
Nicht viel. Aber es reicht, dass mir bekannte Geometrien komisch vorkommen. Eine DIN A4 Seite wirkt zu lang, ein Kreis kommt mir oval vor.
Wenn sich jetzt linkes und rechtes Bild mischen gibts halt komische Effekte.
Es wird zwar weniger wenn ich die Brille länger trage, dennoch ist es störend. Sobald ich die Brille abnehme tritt der umgekehrte Effekt auf. So wirkt mein Bildschirm auf der rechten Seite leicht größer als links.
Ich werd wohl demnächst nochmal beim Optiker vorbeischauen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von benkhoff »

und der sollte unbedingt den Wert des rechten Glases überprüfen/nachmessen. Irgendwas passt da jedenfalls nicht!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Erste Brille. Bild verzogen.

Beitrag von mitch »

Nö, das kann schon passen, er schaut ja deutlich durch die Gläser und hat den Effekt sehr schön beschrieben. Wenn jemand etwas sensibler ist, kann das auch bei diesen geringeren Werten Probleme machen - da gibt es nur einen Weg: Tragen! Mindestens 7-14 Tage probieren, dann sollte es gut sein. Wenn immer noch nicht, muss der Wert wohl abgeschwächt werden (auf Kosten der Sehschärfe!)
Antworten