Brillenglas beschädigt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Grafzahl
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:03

Brillenglas beschädigt

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

vor kurzem habe ich bemerkt, dass beim rechten Glas meiner Brille, die ich vor ungefähr einem Jahr gekauft habe, ein kleines Stück herausgebrochen ist. Das ist natürlich ärgerlich, da die Gläser nicht gerade ein Schnäppchen waren. Ich hab mich darüber auch etwas gewundert, da ich die Brille immer sehr sorgfältig behandel und ich mich auch an nichts erinnern kann was diese kleine Beschädigung verursacht haben könnte. Deshalb würde mich mal interessieren, ob jemand von euch vllt weiß wie so etwas entstehen kann. Hier ist ein Bild von der Stelle:

Bild

Mfg
grafzahl
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von optidi »

Hallo Grafzahl,

von nichts kommt nichts. An der Stelle ist keine Halterung, also nichts was Druck oder Spannung erzeugen kann. Deshalb muss irgendwas passiert sein, was zu diesem Ausplatzer geführt hat.

Gehe mal zu deinem Optiker, vielleicht kann er auf dem Kulanzwege dir preisgünstig ein neues Glas einarbeiten. Ein zweiter Lösungsweg wäre, wenn man beide Gläser etwas abschleift, dass der Platzer weg ist.

Gruß Optidi
G
Grafzahl
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:03

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von Grafzahl »

Hallo optidi,
Deshalb muss irgendwas passiert sein, was zu diesem Ausplatzer geführt hat.
Das ist mir natürlich auch klar. Die spannende Frage ist nur was denn so etwas verursacht haben könnte. Wenn die Brille kurz davor runtergeflogen oder mit ner Kante zusammengestoßen wäre, dann wärs natürlich relativ eindeutig. Vllt war die Stelle ja aber auch schon (durch was auch immer) vorbelastet, so dass nur noch ein kleine Erschütterung nötig war.. Ich war übrigens kurz bevor das passiert ist beim Optiker um die Schrauben nachziehen zu lassen. Vllt hat er ja dabei die Gläser zu fest eingespannt. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was mich halt etwas stutzig macht, ist die auffallend symmetrische Form der Beschädigung. Da kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen wie das durch einen "normalen" Unfall passiert sein könnte. Oder ist das nichts ungewöhnliches?
Gehe mal zu deinem Optiker, vielleicht kann er auf dem Kulanzwege dir preisgünstig ein neues Glas einarbeiten.
Werde ich demnächst machen. Komm nur relativ selten in diese Gegend. Deshalb war ich noch nicht dort.. Ein Kulanzangebot wär natürlich schön. Dass mit dem Abschleifen hört sich auch gut an. Mal schauen was er dazu sagen wird..

Mfg
grafzahl
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von optidi »

Hallo
Grafzahl hat geschrieben: Vllt hat er ja dabei die Gläser zu fest eingespannt. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was mich halt etwas stutzig macht, ist die auffallend symmetrische Form der Beschädigung. Da kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen wie das durch einen "normalen" Unfall passiert sein könnte. Oder ist das nichts ungewöhnliches?
Mfg
grafzahl
Die Schraubstelle ist zu weit weg, als dass Spannungen diesen Schaden hervorgerufen haben könnte. Die Symmetrie ist wirklich Zufall.
Was passiert sein könnte ist nicht nachvollziehbar. Welches Glas, besonders Material hast du in der Brille?

Gruß Optidi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von benkhoff »

hallo Grafzahl,
optidi hat völlig Recht. Durch "Spannung" kann so eine Beschädigung nicht hervorgerufen werden. Typischerweise entstehen solche Abplatzer durch eine mechanische Über-Belastung des Materials. Zum Beispiel wird die Brille kopfüber etwas zu schnell/fest auf eine harte Fläche abgelegt (zB auf einen Glas-Tisch, Ceran-Kochfeld, Granit-Platte...). Dann enstehen diese (grob gesagt) "dreieckigen" Abplatzer, die mit den "Flanken" auf die Glasmitte weisen.
Manchmal bekommt man als Brillenträger sowas garnicht sofort mit, sondern erst wenn man die Brille reinigt. Ist ja auch kein Beinbruch, denn der Vorschlag mit dem "Abschleifen" der Gläser (beidseits symmetrisch nur diese paar Millimeter) ist sehr preiswert, und erspart Ihnen das Austauschen des Glases!

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von Oppicker »

@Grafzahl
Die Gläser sind korrekt abgekantet. Die Stelle der Macke ist die Stelle, auf der die Gläser aufliegen, wenn man sie "auf den Rücken" ablegt.
Solche Macken passieren fast nur mit herkömmlichen Kunststoff. Hoch lichtbrechende Kunststoffe sind erheblich zäher (ohne wesentlich mehr zu kosten), wodurch solche Macken besser vermieden werden können.
Das NonplusUltra in dieser Hinsicht wäre natürlich das Trivex-Material, das nahezu unkaputtbar ist.

Bei einer randlosen Brille sollte man darüber nachdenken, ob man das Geld nicht doch lieber investieren sollte, denn wie du siehst, passiert doch schnell mal irgendwas!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
G
Grafzahl
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:03

Re: Brillenglas beschädigt

Beitrag von Grafzahl »

Danke für eure Antworten.

Ok, ich glaub es lag wohl wirklich daran, dass ich die Brille etwas zu hart abgelegt hab bzw. dass durch ständiges Ablegen auf den Kanten die Gläser schon entsprechend vorbelastet waren.. Dafür spricht auch, wie Oppiker richtig vermutet hat, dass die Gläser aus "normalem" Kuntstoff sind. Dann werd ich wohl besser die Brille in Zukunft auf den Bügeln ablegen. Wieder was dazugelernt.. :)
Antworten