Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Gleitsichtbrille

Beitrag von Gast »

Ich habe meine neue erste Gleitsichtbrille seit 9 Tagen. Der Optiker sagte mir, dass es einige Zeit dauern kann, bis man sich an die Brille gewöhnt. Was mich so irritiert, ist, dass ich meistens alles total verschwommen sehe. Nur wenn ich fast oben am Rand durchsehe, kann ich in der Ferne geradeaus alles einigermaßen klar sehen. Wenn ich jedoch den Kopf um einen Zentimeter nach links oder rechts bewege, sehe ich schon wieder alles unscharf. An der Seite der Brille habe ich keine Chance, egal wie ich den Kopf halte, etwas scharf zu erkennen, was natürlich besonders beim Autofahren sehr hinderlich ist. Kann es sein, dass die Gläser irgendwie falsch eingestellt sind. Wenn ich nämlich die Brille so weit nach unten auf die Nase setze, dass meine Pupillen mit dem oberen Rand der Brillengläser abschließen, kann ich besser sehen. Ich denke mir auch, dass mit Gewöhnung eher das Schwanken bei Bewegung des Kopfes gemeint ist und kann mir nicht vorstellen, dass ich plötzlich irgendwann etwas klar erkennen soll, dass ich jetzt total verschwommen sehe.
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Gast.

welche Gläser haben Sie denn genommen?
Hersteller und Typ müsste man wissen.
Dann bräuchte man die Stärken um dies beurteilen zu können. Oder vermutungen aufzustellen.
Wie groß ist die Brille in der Höhe?? Das sollte auch beachtet werden.
So vom ersten hören vermute ich das die Gleitsichtgläser zu hoch eingeschliffen wurden und Sie durch die Progressionszone (bzw. den Übergang von Ferne zu Nähe) und sie durch diesen schauen, statt durch den Fernbereich.
Aber dafür bräuchte man halt auch die Angaben, welche ich oben angegeben habe.

Mit freundlichen grüßen
Sven Borgmann
Antworten