Neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
RuHe

Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von RuHe »

hallo,
bin seit langen mal wieder hier im forum. meine gleitsichtgl. sind ca. 5 j.alt , und müssen wohl bald mal erneuert werden.
habe jetzt im dunkeln festgestellt, das einige sachen nicht mehr so sauber zu lesen sind in der ferne...
meine jetzige hat gläser von rodenstock > 7/AD GS FBL SHC M65/70
( weiß nciht, ob man daraus das genaue glas lesen kann..) bin/war mit den gläsern sehr zufreiden, es sind/waren meine 1.
gleiter.
jetzt lese ich hier einen artikel zu ZEISS, da gibt es die i.Scription technologie, wo das auge mit dem i.profiler
analysiert wird.
meine frage.
ist das der absolute brüller auf dem markt? gibt es ähnliches von rodenstock?
oder ist das alles nur "blendwerk" ?
was ist denn so der stand der technik in sachen gleitsichtgläser?

DANKE

RuHe
19.11.09
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

zum iProfiler folgendes:
es gibt Kollegen die diese Neuentwicklung total ablehnen, aus unerklärlichen oder persönlichen Gründen. Meistens sind es diejenigen, die dieses Gerät garnicht besitzen oder nicht mit ZEISS zusammenarbeiten (wollen) und sowieso Neuem nicht positiv aufgeschlossen sind. Es heißt es dann, das sei nur ein PR-Gag. Diejenigen Kollegen, die tagtäglich mit dem iProfiler arbeiten sind überwiegend begeistert und von der neuartigen Messmethode völlig überzeugt. Es ist nunmal 25mal genauer, wie man bisher messen konnte.
Bei einigen Kunden bringt die neue Methode allerdings nicht viel. Dies liegt dann meistens daran, daß diese Kunden einen eher geringen Visus ("Sehkraft") haben (unter 0,8 / "80%"). Bei myopen Klienten mit hohem Visus (also "Minus"-Werte mit einer Sehkraft über 80%) bringt diese neue Technik allerdings den "letzten Schuß an Klarheit", wie es letztens eine Kundin formulierte. Zum Beispiel wird das "Streulicht" um punktförmige Lichtquellen reduziert oder verschwindet gar völlig.
Also kurz und knapp: iScription bringt nicht jeder/m Kundin/en wirklich etwas!

Zu den Gleitsichtgläsern: die besten Gleiter sind heutzutage die individuell für Sie maßgeschneiderten Gläser mit maximal großen "Sehfeldern", breiten Übergangszonen, sehr breiten "Nahfeldern" und möglichst geringen Störfeldern (die aber immer noch ein wenig unten außen und unten nasal zu spüren sind).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
k
kurtsichtig

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von kurtsichtig »

jeder glashersteller hat ein technologisches high end glas. so wie jeder automobilhersteller ein top produkt hat.
bei essilor z.b. das varilux ipseo, oder bei hoya das hoyalux id ,oder, oder ,oder. miteinander vergleichen kann man sie genausowenig wie mercedes, bmw ,und audi. ich peröhnlich würde den den audi r8 einem amg mercedes vorziehen ,deswegen ist der audi nicht besser oder der mercedes nicht schlechter.
so ist es bei gleitsichgläsern auch zu sehen, hochwertige produkte können mehr , sind individueller produzierbar,
günstigere produkte sind nicht etwa günstiger weil so von anderen herstellern sind, sondern einfach weniger können.
eine a klasse ist ja auch günstiger, als eine s klasse - obwohl vom selben hersteller
letztendlich ist es von vielen faktoren abhängig für welches produkt man sich entscheidet. ich kann nur raten diese entscheidung den optiker treffen zu lassen da nicht jedes glas, bei jeder fehlsichtigkeit, bei jeder fassung, und bei jedem seh bedürfniss gleich gut funktioniert.
daher also einen optiker wählen der mit mehr als einem lieferanten arbeitet ( je mehr desto besser) und so das richtige produkt auswählen kann.
Fazit : nicht der hersteller den man wählt entscheidet über die qualltät ,sondern die produktqallität für die man sich entscheidet
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Oberprüfer »

die Topgläser von Rodenstock heissen "Impression FreeSign" und sind wirklich saugut
nichts ist härter als die Wahrheit
R
RuHe

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von RuHe »

benkhoff hat geschrieben:zum iProfiler folgendes:
es gibt Kollegen die diese Neuentwicklung total ablehnen, aus unerklärlichen oder persönlichen Gründen. Meistens sind es diejenigen, die dieses Gerät garnicht besitzen oder nicht mit ZEISS zusammenarbeiten (wollen) und sowieso Neuem nicht positiv aufgeschlossen sind. Es heißt es dann, das sei nur ein PR-Gag. Diejenigen Kollegen, die tagtäglich mit dem iProfiler arbeiten sind überwiegend begeistert und von der neuartigen Messmethode völlig überzeugt. Es ist nunmal 25mal genauer, wie man bisher messen konnte.
Bei einigen Kunden bringt die neue Methode allerdings nicht viel. Dies liegt dann meistens daran, daß diese Kunden einen eher geringen Visus ("Sehkraft") haben (unter 0,8 / "80%"). Bei myopen Klienten mit hohem Visus (also "Minus"-Werte mit einer Sehkraft über 80%) bringt diese neue Technik allerdings den "letzten Schuß an Klarheit", wie es letztens eine Kundin formulierte. Zum Beispiel wird das "Streulicht" um punktförmige Lichtquellen reduziert oder verschwindet gar völlig.
Also kurz und knapp: iScription bringt nicht jeder/m Kundin/en wirklich etwas!

Zu den Gleitsichtgläsern: die besten Gleiter sind heutzutage die individuell für Sie maßgeschneiderten Gläser mit maximal großen "Sehfeldern", breiten Übergangszonen, sehr breiten "Nahfeldern" und möglichst geringen Störfeldern (die aber immer noch ein wenig unten außen und unten nasal zu spüren sind).
vielen dank für die ausführung zum thema zeiss iprofiler etc.
wie sieht es denn bei meiner fehlsichtigkeit aus:

R G-4.75 -0,60 20 ADD 1.50 H19.0
L G-4.75 ADD 1.50 H19.0
( so steht es bei mir im brillenpass)
würde das bei mir was bringen? habe ich denn über 80% sehkraft?

und wenn man 5 jahre rodenstock gläser hatte, ist es dann ratsamer bei rodenstock zu bleiben?
oder ist das egal, wenn man zu z.b. zeiss wechselt?
DANKE

ruhe
k
kurtsichtig

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von kurtsichtig »

das alleine reicht noch nicht.
was machst du beruflich wie setzt du die brille ein, wie gross ist das glas das heisst wie lang ist die strecke von mitte pupille bis unterkante glas/fassung, wie gross ist deine PD , wie schon angedeutet bringt das zeiss glas bei niedrigem visus sicherlich weniger erfolg als bei hohem visus. ein gutes ergebniss kannst du z.b zusätzlich erreichen in dem du dich für ein sehr dünn geschliffenes glas entscheidest. ist dein visus wirklich nur 80 % ich kann mir durchaus vorstellen das je nachdem wer wann wo die augen prüft du auch 100 % oder soagr nur 63% hast.
da du jetzt ja einiges an wissen hast solltest du schnell merken ob das geschäfft für das du dich entscheidest deinem anspruch entspricht oder nicht, wenn nicht wird es hier sicherlcih kollegen geben die in deiner region tätig sind und dir gerne weiterhelfen
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von optidi »

Hallo,
Rodenstock ist nicht meine bevorzugte Marke von Gleitsichtgläser. Ich habe aber mal bei einer Fortbildung einen Vortrag von Rodenstock gehört, in dem es um die Vor und Nachteile dieser Messsysteme gegangen ist. Rodenstock sah bis dahin keinen wirklichen Vorteil von diesen Gläsern gegenüber ihren Freiflächen-Gleitsichtgläsern, so dass Rodenstock nicht auf den Zug dieser Messsysteme aufgesprungen ist. Es würde in diesem Rahmen zu weit führen die Argumentationen nach zu vollziehen.

Meiner Meinung nach kann man mit den Top-Produkten von Rodenstock sehr gut versorgt werden. Da jeder Gleitsichtglasentwickler/hersteller seine eigene Philosophie in der Gestaltung hat empfehle ich nur in Ausnahmen den Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Gruß Optidi
R
RuHe

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von RuHe »

guten abend,

ich danke euch allen für eure ausführungen.
wenn ich auch nicht alles verstanden habe, habe ich doch einiges dazu gelernt,
und werde mich demnächst mal zum optiker bewegen

ruHe
R
RuHe

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von RuHe »

hallo, wollte mich nochmal mit der frage zu den i.scription von zeiss speziell an BENKHOFF wenden,
der ja speialist darauf ist.
zum optiker habe ich es noch nicht geschafft. ich habe aber eben mal meinen brillenpass/rechnung vorgekramt.
dort stehen folgende werte:
sph. Cyl. A Add durchmesser PD
R - 5.25 +0.50 110 1.5 65 30
L - 4.75 1.5 65 30

gläser sind Multigressivc ILTXS 1.67 solitäre SC von Rodenstock

Brille ist/war von Fa. fielmann

anscheinend nimmt wohl fielmann NICHT am i.scription von Zeiss teil ( man berichtige mich bitte...)
und bevor ich mir nun einen Zeiss optiker mit i.scription/i.profiler suche,

bin ich mit meiner sehstärke überhaupt geeignet?
wie erfahre ich meinen VISUS ( wußte bis vor ein paar tagen gar nicht, wie das geschrieben wird...) ?

weder im rodenstock brillenpass, noch auf der fielmann rechnung steht etwas davon!

ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meiner unwissenheit.

DANKE

RuHe
k
kurtsichtig

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von kurtsichtig »

hallo ruhe
der visus wird bedauerlicherweise von vielen kollegen nicht in den unterlagen vermerkt, weder in denen des kunden noch in den eigenen.
deinen aktuellen visus erfährst du erst wieder bei einer augenüberprüfung , da die stärke alleine keine rückschlüsse auf den visus zulässt. ggfls frag einfach nach.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

hallo,
kurt hat Recht, die Glasstärken lassen keinen Rückschluß auf den Visus zu. Auch mit "hohen" Werten kann man/frau einen guten Visus haben, aber auch umgekehrt! Bei solchen Minus-Werten empfehle ich aber immer, eine iProfiler-Messung durchführen zu lassen. Erfahrungsgemäß ist der Erfolg mit iScription bei solchen Werten sehr gut. Man kann sich auch direkt am iProfiler den Effekt simulieren lassen. Auf diese speziellen Gläser geben wir als ZEISS-Optiker eine sog. Verträglichkeits-Garantie. Sollten Sie also mit dem Produkt doch nicht zufrieden sein, so haben Sie ein halbes Jahr Zeit die Gläser kostenlos umzutauschen. Man/Frau kauft also nicht "die Katze im Sack"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Auch ich möchte noch etwas zum Thema I-Scription und Zeiss beitragen und ergänzend zu Herrn Benkhoff noch hinzufügen, dass die Verträglichkeitsgarantie nur auf den Umtausch von Zeissgläsern gilt. Heißt also es kann nur von einem Zeiss Iscription auf eines ohne Iscription gewechselt werden. Es sein denn der Optiker nimmt es auf seine Kappe und wechselt gegen Rodenstock. Wir haben leider schon ein paar mal die Erfahrung machen müssen, dass der Wechsel von einem MultigressivILT auf ein Zeissglas nicht immer klappt, da die Gläser anders gestaltet sind. Zeiss schwächt in seiner Berechnung die Addition zB gerne ab.
Ich würde den Wechsel von Rodenstock auf Zeiss nichgt unbedingt empfehlen. Es sei denn, bei der I-Profiler Messung kommen Werte heraus, die den Visus (die Sehschärfe) noch deutlich steigern, weil dann ist es alle mal besser. Sollte es keine Verbesserung zu einem "normalen" Brillenglas bringen, dann würde ich bei Rodenstockgläsern bleiben...
k
kurtsichtig

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von kurtsichtig »

@ tatti,
ich finde so kannst du es nicht sehen, denn dürfte man ja nie wechseln , es gibt immer den ein oder anderen kunden der schwierigkeiten hat wenn man die produkte wechselt, aber das passiert ja auch wenn man innerhalb des anbieters die produkte wechselt, und nicht zwingend nur bei hersteller wechsel.
ich Z.B habe schon 1,2 mal den fall gehabt, das es kunden gibt die beim wechsel von varilux comfort zu seiko oder hoya über schwierigkeiten geklagt haben, obwohl rein physikalisch messtechnisch sowohl zeiss als auch hoya das bessere produkt wären.
ein anderer kollege hat dasselbe erlebt beim wechsel von essilor zu rodenstock . doch daraus kann man meines erachtens nicht ableiten das man von essilor nicht auf andere hersteller wechseln sollte.

wir alle wissen es gibt kunden, die kommen mit jedem ,und andere wiederum mit fast keinem gleitsichtglas zurecht.
ich würde diese tatsache aber nie an den hersteller, oder bestimmte produkte koppeln.
wenn ein kunde sich im technisch hochwertigen bereich bewegt, halte ich das zurechtkommen mit einem gleitsichtglas nie für schwierig auch nicht bei wechseln in andere typen oder auf andere marken, bedenken habe ich immer nur wenn kunden von hochwertige auf weniger hochwertige flächendesigns wechseln.

ich glaube je weniger endverbraucher versuchen zu verstehen, wie diese gläser funktionieren, und je weniger sie es hinterfragen, desto besser kommen sie damit zurecht,
wie beim auto , kaufen ,einsteigen, losfahren, letztendlich interessiert auch keinen porschefahrer wie das neue doppelkupplungsgetriebe funktioniert , sondern einfach das es funktioniert und mehr spass macht weil der wagen mehr am gas hängt.
also brille, kaufen, aufsetzten, benutzen und sich über die sehquallität freuen - und beim i scription bewegen wir uns meines erschtens noch oberhalb der porsche klasse
R
RuHe

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von RuHe »

so, komme gerade aus einer mall, und hatte kurz mal zeit für

apollo und fielmann.

dort scheint der i.profiler nicht bekannt zu sein...
und es wäre nichts besonderes, ausser das die gläser 2-3 x so teuer wären...

jetzt bin ich erstmal total verwirrt !!

das wird ein hartes stück arbeit, denn einen optiker meines vertrauens kenne ich nicht,
und mit william gates bin ich auch nicht verwandt...

meine jetzige brille war mal von fielmann...

mal sehen, wie es weiter geht...


ruhe
k
kurtsichtig

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von kurtsichtig »

@ ruhe
bei fielmann und apollo passen die high end gläser nicht ins konzept, da man dort im grunde für den kunden nur eine bestimmte zeit zur verfügung hat. diese gläser würden den beratungsrahmen im verhältnis zur frequenz sprengen.

wenn du einen audi r8 oder maybach fahren möchtest bekommst du den nicht beim händler an der ecke, und so ist es mit den high end geleitsichtgläsern auch. diese produkte passen nicht in die philosophie der ketten, und da die ketten diese produkte nicht anbieten, ist das personal auch in den meisten fällen nicht auf diese art gläser geschult

diese gläser mögen wenn man die summe absolut betrachtet teuer erscheinen, im verhältniss zu dem was sie können,( je besser man sieht desto mehr lebensquallität) und auf die nutzungsdauer gerechnet, sind sie wahrscheinlich günstiger als ein 14 tägiger urlaub in südspanien.
Antworten