Kann man als Laie feststellen, welche Gläser man hat?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
USER7077

Kann man als Laie feststellen, welche Gläser man hat?

Beitragvon USER7077 » Donnerstag 15. Dezember 2005, 13:10

... ich habe mir eine neue brille gekauft und möchte mich nun vergwissern, dass auch tatsächlich die gläser drin sind, die ich bestellt habe (Zeiss Clarlet 1.6 LotuTec).

kann man als laie überhaupt einen unterschied zu gläsern mit normaler entspiegelung und "normaler" hartschicht feststellen?

meine lotutec-gläser reflektieren augenscheinlich genauso viel licht, wie meine alte brille. und der abperleffekt hat mich jetzt auch nicht so überzeugt, es bleiben nach dem abspülen mehrere tröpfchen auf dem glas. genau wie bei meiner alten brille (ohne lotutec).

Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Henning Spreu » Donnerstag 15. Dezember 2005, 17:36

Hallo USER7077,

bei Zeiss-Gläsern sind auch in den Einstärkengläsern eine Lasergavur in Form eines "Z" vorhanden. Da sich diese Gravor verständlicherweise nicht im Mittelpunkt des Gläses befinden kann ist es bei kleinen Fassungen leider durchaus möglich, dass diese Gravur "weggeschliffen" wurde. Am besten alte Brille aufsetzen und neue Brille gegens Licht halten. Mit etwas gedult ist die Gravur auch für den Laien zu erkennen.

Dieses sagt Dir aber nur das es sich um Gläser von Zeiss handelt. Aber ev. hast Du ja zu Deinen Gläsern ein Garantie-Zertifikat von Zeiss mitbekommen. Dieses liegt der Lieferung von Zeissgläsern bei und der Optiker kann vom Lieferschein einen Aufkleber in die letzte Seite einkleben.
Auf diesem sind die gelieferten Glasstärken aufgedruckt und bei LotuTec steht über "Pr" LT für LotuTec.
Solltes Du das Zertifikat nicht haben gibt es Dir Dein Optiker sicherlich gerne.

MFG

Henning Spreu

USER7077

Beitragvon USER7077 » Freitag 16. Dezember 2005, 10:37

hallo henning,

vielen dank für die info.

die zeiss-gravur im glas ist da. und ich habe vom optiker auch ein garantie-zertifikat bekommen. allerdings hatte der optiker die daten des brillengestells und der gläser von hand eingetragen.

mir geht es ja nun darum, die daten zu verifizieren. denn beim brillengestell gab es versteckte mängel (überdrehte und somit lockere schraube am bügel), wodurch mein vertrauen zum optiker verloren ging, zumal ich von lotutec wirklich mehr erwartet hätte (und vielleicht ja zurecht).


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste