Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
synapstic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. November 2009, 10:18

Probleme mit neuer Brille

Beitrag von synapstic »

Hallo!

Zur Vorgeschichte: Anstatt Glas wollte ich in meine alte Fassung einfach Kunstoff haben. Ich hatte nur ganz leicht das Gefühl mit meinen alten Gläsern schlecht zu sehen. Aber eigentlich nicht wirklich.
Also hat der Optiker meine Augen neu vermessen und meinte, dass meine Hornhautverkrümmung innerhalb der letzten 2,5 Jahre tatsächlich um 0,75 und 1,00 schlechter geworden ist. Der andere Wert ist gleich geblieben.

Meine genauen werte weiß ich gerade nicht: aber die Hornhautverkrümmung ist 2,25 und 2,5 (vorher 1,5 auf beiden).

Nun hab ich gestern die neuen Brillen mit Zeiss-Kunststoff-Gläsern bekommen und hab so meine Probleme damit.
Die Wahrnehmung ist ziemlich komisch. Es kommt mir vor, als ob ich nur einen Meter über dem Boden gehen würde. OK, das wird wohl die Umgewöhnung durch die Hornhautverkrümmung sein.
Größere Sorgen macht mir, dass ich nicht wirklich schärfer sehe. Ich tu mir extrem schwer beim lesen von texten auf entfernung. ich kann es zwar lesen, aber mir kommt es vor, als würde ich schielen. ich brauche einfach länger bis das auge fokusiert. das arbeiten am pc ist auch extrem mühsam. ich muss meine augen voll konzentrieren.

nun meine frage: ist das normal? sollte ich nicht schärfer sehen also vorher bzw. ich hab eigentlich vorher schon nicht sooo schlecht gesehen....


danke für eure hilfe.


mfg
syn
s
synapstic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. November 2009, 10:18

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von synapstic »

Wie lange kann denn eine eingewöhnung dauern? Ich trage die neue brille nun seid 4 tagen. Das mit dem scharf sehen hat sich nun gelegt und scheint ok. Aber ich fühle mich noch immer nicht wohl.
Hat denn jemand ähnliche erfahrungen?

Mir fällt auch extrem auf, dass wenn Ich mit den pupillen nach rechts schaue, sich das bild zuemlich verzerrt. Also schmäler wird. Das ist mir bei meinen bisherigen brillen noch nie so stark aufgefallen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von benkhoff »

hallo syn,
vorrausgesetzt die neu ermittelten Zylinder-Werte passen und die Zentrierung ist exakt, dann wird sich das "Verzerrt-Sehen" auch noch legen. Es liegt nicht an der Glas-Art, sondern an den nun recht hohen Zylindern.
Das Sehen in der Nähe und am PC: ich gehe mal davon aus, daß Sie eine Fern-Brille haben. Die ist nicht für das Nah-Sehen ausgelegt. Darf man wissen, wie alt Sie sind? Über 40-45? Eventuell benötigen Sie dann auch schon andere Werte für die Nähe und Mittel-Distanz (PC).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
synapstic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. November 2009, 10:18

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von synapstic »

ja, ich hoffe dass die werte passen. der optiker hat mich ein zweites mal vermessen und es kam das gleiche dabei raus. wenn ich die brille aufsetze fühle ich mich jedoch nicht wohl.
jetzt weiß ich nicht ob noch zum augenarzt gehen soll. dann hätte ich eine zweite messung.

ich bin 25 jahre alt.


mfg
syn
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von benkhoff »

dann werden die Werte wohl passen, der AA wird auch nichts anderes "ausrichten" können. Außer, es liegt organisch irgendwas vor, was bis jetzt noch nicht entdeckt wurde. Wenn es nach dieser Woche nicht besser wird, einfach nochmal zu dem Kollegen zurück (oder auch schon am Freitag) und den Sitz der Brille überprüfen lassen.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
synapstic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. November 2009, 10:18

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von synapstic »

des rätsels lösung: das rechte glas ist defekt. deshalb das "komische" sehen.
ich hab nun in meiner ersatzbrille ebenfalls die neuen stärken drinnen und damit sehe ich scharf und nicht unangenehm. es ist trotzdem noch ein anderes sehen als mit meiner alten brille. aber daran werd ich mich noch gewöhnen oder?

gleichzeitig war ich beim augenarzt, der meinte: "na wenn du mit der brille nicht zurecht kommst, gleich zurück zur alten". damals hat er mir auch schon eine abgeschwächte verschrieben. außerdem habe ich am rechten auge auch noch eine achsenverschiebung um 10°. das würde mich wahrscheinlich auch stören.
--> er meinte die brille sie mir "zu heftig" und ich soll wieder die alte stärke nehmen. --> der opitker ist da anderer ansicht.

was soll ich nun machen? mich an die neue brille gewöhnen oder zurück zur alten? es kann ja nicht schädlich sein, wenn ich mich an die neue brille gewöhne oder? die stärken stimmen nämlich.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von benkhoff »

hallo,
ja, so ein fehlerhaftes Glas ist zwar heutzutage wirklich äußerst selten, aber es kann vorkommen. Wenn Sie "scharf und nicht unangenehm" mit den neuen Stärken sehen, dann ist die Aussage des AA ("zu heftig") wohl hinfällig. Eine Brille gleicht nur das aus, was Ihren Augen an Stärke "fehlt" oder "zuviel ist"... Eine Vollkorrektion ist natürlich immer besser als eine "Unterkorrektion" oder wirklich zu starke Gläser!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
synapstic
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. November 2009, 10:18

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von synapstic »

danke. dann werde ich wohl bei den neuen stärken bleiben.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von optidi »

Hallo,

ich kann benkhoff nur zustimmen. Unterkorrekturen können vielleicht bei Kindern sinnvoll sein. Bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen hat das keinen Sinn mehr.

Gruß Optidi
Antworten