wie kann man von der Marke der Brillenglaeser wissen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

wie kann man von der Marke der Brillenglaeser wissen

Beitrag von melodysj »

ich habe eine neue Brille gekauft, deren Glaeser speziell fuer mich bestellt wurden.
Wie kann ich denn wissen, ob die Glaeser wirklich die der von mir gewuenschten Marke sind oder nicht?
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: wie kann man von der Marke der Brillenglaeser wissen

Beitrag von Bischoff30 »

Welche Firma soll es dein sein ?

Meist ist es relativ schwierig, denn Gravuren werden bei Einstärkengläsern, also nur Fern oder Nahbrille, selten verwendet.

Vertrauen, vertrauen, vertrauen. Ist halt nicht einfach nachvollziehbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: wie kann man von der Marke der Brillenglaeser wissen

Beitrag von benkhoff »

Manche Glashersteller (vor allem die großen Namen wie Rodenstock und ZEISS, ich glaube auch Nikon und Seiko) gravieren/markieren auch die Einstärkengläser, zB ein klitzekleines "Z" für ZEISS. Dies erkennt man nur, wenn man das Glas in einer bestimmten Lage hält und dann mal genau die Oberfläche betrachtet. Aber der eigentliche "Beweis" ob es Markengläser sind, und von welchem Hersteller, erkennen Sie nur, wenn Ihr Optiker Ihnen die Original-Versand-Tütchen der Gläser zeigt. Dort ist natürlich neben den Glasdaten auch der Hersteller ersichtlich.
Will Ihnen der Optiker diese Tütchen nicht zeigen, oder hat er Sie schon "entsorgt" (wir heben die immer mind. 4 Wochen auf, für eine eventuelle Rücksendung), dann könnte irgendwas faul sein...
PS: auch der Original-Brillenpaß des Glasherstellers (wenn er denn mitgegeben wurde) gibt Ihnen Auskunft über Marke, Typ und Eigenschaften der Gläser, neben den Glasstärken...
Zuletzt geändert von benkhoff am Donnerstag 12. November 2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PS hinzugefügt
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
melodysj
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 10:17

Re: wie kann man von der Marke der Brillenglaeser wissen

Beitrag von melodysj »

vielen dank fuer die Beide Antwort. ich habe davon viel gelernt.
Antworten