Was für ein Glas ist das???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Puschelkathrin

Was für ein Glas ist das???

Beitragvon Puschelkathrin » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:03

hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Brille bei Fielmann gekauft. Der Mitarbeiter konnte mir aber beim Abholen nicht sagen, welche Marke (Zeiss, ...) mein Glas ist.

Das steht in meinem Brillenpass:
/7AR EI FBL ET2 HA M 66/00

Kann mir jemand verraten was ich da trage? ;-)

Danke und Grüsse
Kathrin

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:25

Hallo kathrin,
genaue Auskunft kann dir da dur ein Fielmann / Frau geben. Die Nr. 7 beschreibt den Hersteller.
Was ich sagen kann ist, daß du eine mittlere Entspiegelung hast.
Evt eine Hartbeschichtung, wenn es denn ein Kunststoff ist.

Du hast aber bei Fielmann das recht dir den Hersteller nennen zu laßen..

Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Fielmann /Frau...
Es ist schon übel das Fielmann nie die richtige Glasbezeichnung auf den Brillenpaß schreibt!!!!!!!
LG Mafie

gast01

Beitragvon gast01 » Montag 5. Dezember 2005, 20:40

der hersteller ist rodenstock und das ist kein geheimnis, einfachmal nachfragen reicht aus. dazu kommt das es ein asphärisches kunststoffglas mit dem brechungsindex 1.5 ist (dünner flacher leichter, als ein nicht asphärisches glas) eine mittlere entspiegelung ist drauf und eine hartbeschichtung. hoffe konnte dir weiterhelfen liebe grüße gast :lol:

Puschelkathrin

Beitragvon Puschelkathrin » Montag 5. Dezember 2005, 20:48

danke :-)
war nur bei fielmann etwas stressig und der mich bedienende Mitarbeiter konnte mir eben nicht sofort das sagen... war dann auch selber im Stress und so... bin mit meiner Brille und auch der Beratung bei Fielmann sehr sehr zufrieden... habe sie auch gleich am ersten Tag verbogen und war am nächsten wieder da, also bei uns der fielmann ist ok... :-)

Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 8. Dezember 2005, 14:14

Hallo!
Es würde mich interessieren, was Du dafür bezahlt hast?

Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Azubi » Samstag 17. Dezember 2005, 22:02

Lieber Gast, weniger als bei anderen Optiker.
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)

Katrin

Beitragvon Katrin » Montag 19. Dezember 2005, 09:08

Azubi hat geschrieben:Lieber Gast, weniger als bei anderen Optiker.


Ist ja normal, wenn man von seinen Arbeitgeber überzeugt ist, aber bitte nicht übertreiben.

Sorry, aber es gibt wirklich günstigeres wie Fielmann.
Mein Glas hat pro Seite mit Hartschicht und Superentspiegelung EUR 30,00 gekostet und ist von einem "freien" Optiker...
Bei Fielmann hab ich nur mit Superentspieglung schon 15 EUR pro Glas mehr gezahlt!

Und ich bin mit den Gläsern vom freien viel zufriedener, zu dem sich rausgestellt hat, dass Fielmann bei meinen alten Gläsern Bockmist gebaut hat.

USER7077

Beitragvon USER7077 » Montag 19. Dezember 2005, 10:44

... katrin hat pro glas 30 eur ausgegeben. mit superentspiegelung und hartschicht. ich habe pro lotutec-glas von zeiss das drei- bis vierfache ausgegeben. worin macht sich der qualitätsunterschied bemerkbar? gibt es überhaupt einen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 19. Dezember 2005, 23:04

Hallo,

natürlich ist da ein Unterschied.

Es gibt heute Billiggläser von nahezu allen Herstellern. Wo kommen Sie her? Fernost. Ich will gar nicht sagen, daß die Gläser schlecht sind, aber die Markengläser der bekannten europäischen Firmen haben messbar bessere Abbildungseigenschaften. Die Lotutec-Schicht ist ein Spitzenprodukt, was aus Billiglohnländern noch nicht geliefert wird.

Gruß
Eberhard

USER7077

Beitragvon USER7077 » Dienstag 20. Dezember 2005, 17:53

hallo,

dass es zwischen den günstigen gläsern und den markengläsern "messbare" unterschiede gibt, mag ja sein. aber merkt der verbraucher diesen unterschied auch? ich selbst konnte bisher keinen unterschied feststellen. so gern ich das auch würde, dann hätte ich jetzt nämlich nicht das gefühl, zu viel geld ausgegeben zu haben.

und dass lotutec so "überragende" eingenschaften besitzen würde, kann ich auch nicht behaupten. ist halt 'ne entspiegelung mit einer schmutzabweisenden schicht drüber, bei der das wasser aber längst nicht so restlos abperlt, wie das in der werbung dargestellt wird, d.h. ohne trockenwischen gibt's auch hier wasserflecke auf den gläsern.

bitte nicht falsch verstehen! es gibt sicherlich unterschiede im herstellungsverfahren. aber ich persönlich konnte halt bisher keine nennenswerte vorteile feststellen.

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 20. Dezember 2005, 18:40

Hallo User7077

Also wenn Du das 3- bis 4-fache (sprich: an die 100 Euro pro Glas) gezahlt hast: Kann es sein, dass Du vielleicht höherbrechende und/oder asphärische Gläser hast? Denn alleine "Lotutec" sagt ja nicht viel über das Glas aus. Wäre da also mit Vergleichen vorsichtig.

Ansonsten finde ich (Brillenträgerin, kein Optiker....), dass man gerade bei so Sachen wie Entspiegelung, Selbsttönung usw. einen Unterschied zwischen Billig- und Markengläsern merkt.

Katrin

Beitragvon Katrin » Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:15

Bei mir steht auf dem Brillenpass "Mono L 50" wenn ich mich recht erinnere.
Und bei mir handelt es sich um normal brechende Gläser (Index 1,5) und war ein Komplettangebot.

USER7077

Beitragvon USER7077 » Mittwoch 21. Dezember 2005, 12:37

hallo gast

wodurch macht sich der unterschied bei der entspiegelung bemerkbar?

laut brillenpass habe ich folgende brillengläser: Zeiss Clarlet 1.6 LotuTec ... ohne selbsttönung.

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 21. Dezember 2005, 13:27

Klar ist schonmal, dass du höherbrechende Gläser hast. Das wird wohl der Hauptmitgrund sein, dass du wesentlich mehr gezahlt hast.

Mit Index 1,67 hätte ich pro Glas EUR 65,00 gezahlt (inkl. Harschicht & SET).

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 21. Dezember 2005, 14:19

Also allein ein höherer Index (also 1,6 statt 1,5) macht meines Wissens einen deutlichen Preisunterschied aus. Habe für wohl vergleichbare Gläser auch meist in etwa so viel gezahlt. Glaube also nicht, dass Du da "zuviel" gezahlt hast.

Und bezüglich Qualität: Ich hatte einmal ein "Billigglas", und da trotz angeblicher Superentspiegelung doch mehr Reflexe, Farbsäume am Rand usw. Weiß aber nicht mehr genau, was für ein Glas das war (war damals im Ausland....).


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste