neue Brille zwingt mich zu Schielen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hansdieter

neue Brille zwingt mich zu Schielen

Beitragvon Hansdieter » Sonntag 4. Dezember 2005, 14:43

Hallo
Habe gestern meine neue Brille bekommen (Gleitsichtgläser Winkelfehlsichtigkeitkorrektur) Fernsicht und Lesebereich gut nur wenn ich die Brille absetze Schiele ich, ist mir leider beim anpassen nicht aufgefallen, das kann doch nicht normal sein oder?

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:29

Hallo Hansdieter,

ohne mehere Eckdaten kann ich keine Ferndiagnose stellen.
Ich muß wißen was du für Stärken hast, wie hoch deine Phorie ( Winkelfehlsichtigkeit) ist.

Handelt es sich um die erste Korrektion, oder hast du vorher auch schon solche Gläser getragen????? ( Prismatische Gläser )


Gib mir mehr Infos und ich versuche dir eine Antwort auf deine Frage zu geben...

Lg Mafie

Hansdieter

Beitragvon Hansdieter » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:34

meine letzte war ohne Korrektur, die neue hat diese Daten

sph cyl A Add Pr. B
R -1.25 +1.25 72 +1.25 4.50 180
L -1.25 +1.25 85 +1.25 4.50 0

Hansdieter

Beitragvon Hansdieter » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:38

und dieses steht noch im Brillenpass Kodak Multicise 1.50 65/70 KSP HL

Hansdieter

Beitragvon Hansdieter » Sonntag 4. Dezember 2005, 21:38

und dieses steht noch im Brillenpass Kodak Multicise 1.50 65/70 KSP HL

mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon mafie » Montag 5. Dezember 2005, 16:21

Hallo Hansdieter,

nochmal kurze Frage...schielst du nach dem absetzen der Brille?? oder wenn du die Brille trägst?

Hast du irgendwelche Beschwerden wie z.B Kopfschmerzen oder gar doppelt sehen gehabt, bevor deine Augen überprüft wurden?

Finde es schon heftig, daß man bei dir 4,5 cm/m pro Seite Basis außen festgestellt hat.

Folgendes passiert wenn man mit Prismen korregiert wird:

Hinter dem Brillenglas gehen die Augen in die Ruhestellung. Wenn du also,wie ich es aus deinen Angaben entnehmen kann, nach innen schielst ( zur Nase hin, da korrektion Basis außen ) dann gehen die Augen hinter dem Brillenglas sichtbar nach innen........
Schildere doch bitte nochmal den Eindruck des Schielens bei dir.

Winkelfehlsichtigkeit ist ein schwieriges Thema, und ich finde es traurig, das man dich bei deinem Optiker nicht auf dieses Thema und dessen Funktion( Wirkungsweise ) hingewiesen hat. Ich kann nur sagen : "Schlechte Beratung" !!!
LG Mafie

Hansdieter

Beitragvon Hansdieter » Montag 5. Dezember 2005, 19:20

Hallo mafie
sobald ich die Brille aufsetze habe ich das Gefühl meine Augen bewegen zur Nase hin, wenn ich über oder unter der Brille durchschaue sehe ich alles doppelt, nach drei Stunden tragen dauert es 10 min. bis ich wieder einigermassen Einzelbilder sehen kann.
Es scheint sich durch die Brille auch alles nach aussen zu wölben.

mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon mafie » Dienstag 6. Dezember 2005, 12:14

Hallo Hansdieter,

also, daß sich deine Augen zur Nase hin richten, wenn du die Brille trägst ist normal!

Zitat :Hinter dem Brillenglas gehen die Augen in die Ruhestellung. Wenn du also,wie ich es aus deinen Angaben entnehmen kann, nach innen schielst ( zur Nase hin, da korrektion Basis außen ) dann gehen die Augen hinter dem Brillenglas sichtbar nach innen........

Aber für mich stellt sich noch die Frage, ob du wirklich 4,5 cm/m Prismen brauchst!!!

Vertraust du dem Optiker?
Was sagt er dazu?
Hattest du vorher Probleme mit doppeltsehen/Kopfschmerzen, bevor du die neue Brille bekommen hast?
Hast du schon Prismen getragen?

Kenne leider die Kodak multicise Gläser nicht und ich hätte warscheinlich vorab erstmal eine reine Fernkorrektion mit den plötzlich gefundenen Prismen angefertigt.
Natürlich bedarf es einer eingewöhnungsphase, wenn du das erstemal Gleitsichtgläser bekommen hast und dazu noch das erstemal( ? ) Prismen.
Wenn du aber ohne Brille doppelt siehst, kann das schon für eine Prismmenkorrektion sprechen, nur stellt sich hier die Freage, ob du die richtigen Gleitsichtgläser hast. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen.
Ich würde nochmal zu einem anderen Optiker gehen und ihn bitten eine Refraktion zu machen incl. Phorie Prüfung....

Hoffe dir ein klein wenig helfen zu können.
LG Mafie

Hansdieter

Beitragvon Hansdieter » Mittwoch 7. Dezember 2005, 21:55

Hallo
Optiker meint ich sollte die Brille erst mal 1 Woche Ganztägig tragen, ich werd`s versuchen. Gleitsicht und Winkelkorrektur ist anscheinend sehr Gewöhnungsbedürftig, mal gucken was draus wird.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste