Probleme mit neuer Brille trotz unveränderter Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
automin

Probleme mit neuer Brille trotz unveränderter Werte

Beitrag von automin »

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen eine neue Brille.
Meine seit etwa 10 Jahren unveränderten Werte sind:

R: Sph -8,75 Zyl -0,50 Ach 075°
L: Sph -9,75 Zyl -0,50 Ach 075°

Mit diesen Werten wurden auch die neuen Gläser bestellt. Die neue Fassung ist etwa 5 mm breiter, die Fassungshöhe etwa 5 mm kleiner als bei meiner alten Brille.
In die Ferne sehe ich mit der neuen Brille sehr gut, habe jedoch beim Lesen und bei PC-Arbeit enorme Probleme d.h. sehe oft nur sehr verschwommen.
Ich habe jetzt nochmal meine letzten beiden alten Brillen testhalber getragen und mit beiden KEINE Probleme gehabt!

Sind die neuen Gläser evtl. nicht in Ordung?

Stefan
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo Stefan,

mein erster Tip ist es immer Deinen Augenoptiker aufzusuchen, der die Brille angefertigt hat.
Zwar haben sich Deinen Angaben nach die Werte nicht verändert, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, weshalb Du mit der neuen Brille nicht so glücklich bist. Hier nur ein paar der möglichen Ursachen.

a) ev. ist der Abstand von Auge zu Brillenglas (Hornhautscheitelabstand) unterschiedlich. Dieses führt bei höheren Stärken schnell zu einer Veränderung der korregierenden Wirkung.
b) die Brillengaszentrierung ist fehlerhaft oder unterschiedlich zur alten Brille.
c) Du hast aspherische Brillengläser gewählt (dünner) und zuvor "klassische" spherische Gläser getragen. Hier kommt es ab und zu zu Umstellungschwierigkeiten grade im Punkt peripheres Sehen.
d) Gläser fehlerhaft. -sehr selten-

Ferndiagnosen sind schwierig und immer ein Schuß ins dunkel. Daher auf zum Augenoptiker.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Spreu
m
mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von mafie »

Hallo,

wie man schon sagt, ist eine diagnose aus der Ferne schwer.

Darf ich mal fragen wie alt du bist??
Du sagst, das die Ferne sehr gut ist, es dir nur beim lesen schwierigkeiten bereitet??
Es ist häufig so, das die kurzsichtigen im Laufe des alters schwierigkeiten mit ihrer Fernbrille bekommen. Aber wie gesagt, der Weg zum Optiker ist unausweichlich

LG Martina
Antworten