Welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Starfall

Welche Gläser?

Beitragvon Starfall » Samstag 26. November 2005, 04:45

Also ich war gestern beim Augenarzt, da meine alte Brille nicht mehr so passt. Nun wollte ich euch fragen, was für ein Glass ich am besten nehmen sollte. Ich würde schon gerne dünne Gläser haben sollte aber dann auch nicht allzuviel kosten.

Also Werte sind wie folgt:

RE: -9.00 sph +2.75 x 100

LE: -7.25 sph +2.50 x 100

P.D. 60 mm

Leider auf englisch, da ich im Moment im Ausland arbeite. Fliege aber über Weihnachten nach Deutschland und da wollte ich mir neue Gläser machen lassen. Den Optikern hier vertaue ich nicht so ganz. Arbeite zur Zeit in Singapore. Vieleicht geht es ja auch hier nur welche Firma und welche Gläser? Ist Hoya zu empfhelen?

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 26. November 2005, 13:44

Hallo Starfall,

zuerst, was für Gläser hast du bereits getragen und was für eine Brille soll es werden. Randlos oder mit Rahmen??? Würde Randlos schon streichen, da Kunststoff verwendet werden muß, und das wird dicker als Glas!!
Sicherlich ist Hoya zu empfehlen, aber das mit dem " nicht allzuviel kosten " wird so ein Problem, zumal die Gläser dünn sein sollen.

Hier mein Tipp ! es gibt beim Optiker die Möglichkeit, sich verschiedene Glasmaterialien durchrechnen zu lassen, bezüglich der Randdicke. Hierzu mußt du dich aber konkret für eine FFassung entschieden haben, damit die Randdicke exakt für diese Fassung berechnet wird.Aus dem Bauch heraus würde ich dir ein 1,7 ner Glasmaterial empfehlen.............sicherlich, nach oben hin sind dir keine Grenzen gesetzt, aber dann wird es auch wieder etwas teurer. Minusgläser sind zum Rand hin immer dick.......somit solltest du dir eine kleinere Fassung aussuchen, damit soviel wie möglich vom Glas abgeschliffen wird. Hoffe Dir ein wenig Informationen geben zu können.

LG Mafie

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 26. November 2005, 17:44

Kunststoffgläser Index 1.67:
130,- € pro Stück, incl Super Entspiegelung und Hartschicht und Clean Coat
Das müßte ausreichen, weil die dicken Stellen deiner Gläser oben und unten sind
Sind bei unserem Lieferanten sogar Lagergläser, d.h. Lieferung innerhalb eines Tages ;)

Starfall

Beitragvon Starfall » Sonntag 27. November 2005, 11:06

Danke für eure Antworten. Also bisher hatte ich die 2 letzten Brillen Glas in meiner Brille. Wollte keine runde ehere eckige Brille aus Titanium haben. Ich sollte also auf jedenfall Kunstsoff nehmen? Wie sieht es denn mit Glas aus? Bin im Moment in Bangkok dieses Wochende Geschenke kaufen, in Singapore ist alles etwas teurer. :lol: Bin einfach mal in ner Mall in ein Geschäft gegangen wollten für 1.8 Gläser ( Glas) 3800 Baht haben also circa. 180 Euro inklusive Antireflex, Clean Coat, UV Schutz und soweiter. Meinten die Gläser kämen von Duna :?: einer Thaimarke in Zusammenarbeit ( Joint Venture) mit Essilor. Keine Ahnung hab von denen noch nie etwas gehört. Wie sieht es denn mit Plastik aus? Ist das genauso dünn oder sogar dünner? Was ist für mich besser.Und welche Marke dann. Hab von sowas keine Ahnung und die 3 Thaiverkäuferinnen ( Eye Candy) hätten mir alles verkaufen können, wenn ich meine Kredikarte dabei gehabt hätte. Bin halt ein Mann. :roll: Aber wollte sowieso mir in Deutschland die Brille machen lassen. Meine Augen sind mir zu kostbar obwohl eine Lasikoperation hier nur 1200 Euro kostet. 8)

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 27. November 2005, 11:09


Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 27. November 2005, 14:45

Hallo Starfall...............
also Plastik = Kunstoff.
Es gibt Glas und Kunststoff, das sind die beiden Materialien für Brillengläser.Ich bin nicht der Meinung das Du Kunststoff nehmen solltest. Lese meinen Text doch nochmal richtig!!

1,8 Material ist schon super dünn....180 € das stück oder beide Gläser zusammen??? Zusammen wäre ein schnäpchen. :)

Fazit : Kunstoff ist im allgemeinen immer dicker als Glas, dafür aber leichter.....

Viele deutsche Firmen produzieren auch im Ausland......können also schon gute Gläser sein, aber ich würde doch eher den Deutschen Markt vorziehen :P wo wären wir denn sonst mit unseren Arbeitsplätzen :wink:
Also dann noch viel spaß in Bankok...hier schneit es!!
LG Mafie

Starfall

Beitragvon Starfall » Sonntag 27. November 2005, 15:17

Schon Zusammen nur die Firma sagt mir nix ( Duna). Angeblich ja ein Joint Venture, aber who knows. 8) Ich würd lieber ne Marke nehmen, die ich kenne. Also Glas wär schon besser? Wie dünn ist denn das neue Plastikglas von Esilor(1,74) im Vergleich zu 1.8 Glas? Mit den Beschichtungen soll ja Plastik auch kratzfest sein. Bin schon gestraft mit meinen Augen. Sollte mir nen Blindenhund anschaffen. :lol:

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Sonntag 27. November 2005, 16:56

Hallo Starfall

Bei diesen werten ist es schon sinnvoll Glas zu nehmen mit einer möglichst kleinen ovalen oder runden Form, da deine Gläser zur Mitte hin dünner werden

Das Kunstoffglas von Essilor 1,74 ist schon das dünnste Kunstoffglas, welches zur zeit auf dem Markt gibt.
Kunstoff ist aber immer etwas dicker als Silikat.

Wenn du dich für Kunstoffgläser aber interresierst würde ich mal anfragen, ob es bei diesen Gläsern auch eine Randdickenoptimierung möglich ist.
im normalfall ist dieses Kunstoffglas aber auch schon asphärisch geschliffen, wodurch das Kunstoffglas schon enorm dünn wird.

Gruß Sven

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 27. November 2005, 21:28

Hallo Starfall,
man kann ohne die Fassungsgröße keine Randdickenangabe machen. Sorry! Wie der Sven schon sagt ist es sinnvoll Glas zu nehmen. Es geht dann aber nicht mit einer Randlosen Fassung. :o
Also Empfehlung : 1. Glas Mit 1.7ner oder 1.8 er Material superentspiegelt
natürlich
2 Fassung möglichst klein wählen, keine so ausladende
Form.
3. Wie wäre es mit Kontaktlinsen :wink:

LG Mafie


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste