Brille bei mehr als 3 Dioprien Unterschied

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Angie

Brille bei mehr als 3 Dioprien Unterschied

Beitrag von Angie »

Hallo!

Habe eine angeborene hochgradige Sehschwäche am linken Auge, dh. mit dem rechten sehe ich sehr gut (0 Dioptrien), aber mit dem linken habe ich ungefähr 5 Dioprien, laut Augenarzt. Dieser meinte, für mich kommen nur Kontaktlinsen in Fragen, welche ich auch ausprobiert habe. Linsen sind mir aber zu umständlich und unbequem.

Ein anderer Arzt meinte, ich solle eine Schutzbrille verwenden, damit mir nichts ins rechte Auge kommt, denn dann wäre ich zumindest kurzzeitig blind wie ein Maulwurf.

Nun habe ich eine Idee :idea: . Ich könnte mir doch eine Brille mit 0 Dioptrien rechts und 5 Dioptrien links machen lassen. Dann würde ich genau so gut sehen wie mit einer Kontaktlinse und hätte die Schutzfunktion. Würde zwar komisch aussehen, aber rein technisch wäre das doch machbar, oder? :?:

Danke im Voraus und liebe Grüße

Angie
G
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Angie,
bei der Korrektion mit einer Brille, kommt es zu unterschiedlichen Netzhautbildern. Somit kann ( könnte ) es probleme beim sehen bereiten. Man sagt das eine Anisometropie ( Unterschiedliche Glasstärken R/L ) von 2 dpt fusioniert ( zusammengefügt )werden kann. Alles was größer ist, wird kritisch. Bei der Korrektion mit Kontaktlinsen tritt dieses Problem nicht auf. Es gibt wiederum spezial Gläser, die dieses Problem beheben ANIEIKONISCHE Gläser. Ich würde aber aus Erfahrung lieber bei Kontaktlinsen bleiben.
Was für Kontaktlinsen hast du denn ausprobiert, und wo /wie sind die Probleme damit??
Kann die sonst in der Richtung tips geben.

LG Mafie
G
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt auf einen Versuch an:
Seiko hat ein Glas im Programm( SSV 1.67 A-Z ), bei dem der verkleinerungseffekt bis zu 30% geringer ist. D.h. die Netzhautbilder sind nicht mehr so unterschiedlich.
Das Glas kostet etwa als SLU Index 1.6 : 165,- €
als SSV 1.67 etwa 210,- €
Auf der anderen Seite ein einfaches - also nicht dünneres entspiegeltes Kunststoffglas etwa 69,- €
Damit kannst Du bestimmt schauen!
d
durchblicker

Beitrag von durchblicker »

hallo leute.

also ich würde nicht auf zwei unterschiedliche glasmaterialien rechts und links umsteigen. 1. kommt es hier bei zu unterschiedlichen entspiegelungswirkungen, da eine entspiegelung gleichen grades auf höherbrechenden materialien stärker wirkt, als auf nicht höher brechenden materialien. 2. hat man hier auch unterschiedliche dispersionsfehler (farbstreuung) das höherbrechende material erzeugt bei blickbewegungen, also nicht zentralem durchblick durch die gläser, einen farbsaum, der entsprechend des blickwinkels umso größer wird.

kontaklinsen schaffen zwar linderung der größenunterschiede der netzhautbilder, trotzdem können sie damit nicht behoben werden, es sei denn es liegt eine brechungsmyopie vor! am wahrscheinlichsten ist aber eine längenmyopie rein statistisch gesehen, dass heißt die baulängen der augen sind unterschiedlich groß, und das bleibt auch mit linsen so!
also es bleibt in jedem fall ein verträglichkeitsrisiko da.

aniseikonische gläser wären zwar eine lösung, sehen aber sehr bescheiden aus!!

veilleicht sollte es einfach mit einer möglichst kleinen brille und hochbrechenden gläser probiert werden. wobei das 0 glas mit einer höheren randdicke bestellt werden kann, so das der unterschied der glasdicken etwas kaschiert wird.
ein verträglichkeitsrisiko bleibt aber in jedem fall, wie schon gesagt erhalten.
:cry:

ist es so, das dein kurzsichtiges auge, schwachsichtig ist, also eine geringere sehschärfe hat, wenn es nicht sogar teilweise ganz vom sehprozess abgeschaltet wird. oder ein alternierendes sehen vorhanden ist, das heißt für die nähe benutzt du es, für die ferne das 0 auge?
A
Angie

Beitrag von Angie »

Hallo!

Danke für eure Meinungen, Tipps und Erklärungen. Eigentlich meint ja nur mein jetztiger Augenarzt, dass ich auf dem linken Auge 5 Dioptrien habe. Vor 10 Jahren hatte ich 3 und bei einer Optiker-Homepage sah ich eine Sehtesttafel, wenn man sie mit 3 Dioptrien sieht (also ein unscharfes Bild) und genau so sehe ich auch. Ein Bild bei 5 Dioptrien gab es auch, aber das entspricht nicht dem, wie ich sehe.

Außerdem meinte mein Augenarzt, dass ich für gewöhnlich nur mit dem rechten (0 Dio.) Auge sehe und das andere ausgeschalten wird. Aber auch das kann nicht so ganz stimmen, denn mein Gesichtsfeld ist bei beiden Augen normal und, wenn ich meine Hand links neben mein Gesicht halte, sehe ich sie mit beiden Augen. Wenn ich das rechte (0 Dio.) Auge schließe, sehe ich sie immer noch, aber wenn ich das linke schließe nicht mehr, weil sie außerhalb des Gesichtsfeldes vom rechten Auge ist aber vom linken erfasst wird. Also wird das linke schlechte Auge nicht ausgeschalten, wenn ich mit dem rechten schaue.

Das mit dem alternierenden Sehen kann ich so ziemlich ausschließen. Mit dem rechten sehe ich eindeutig scharf. Außerdem meinte mein vorheriger Augenarzt ich wäre weitsichtig mit dem schlechten Auge. Aber wenn ich etwas kleines nur mit links besser sehen will, gehe ich näher ran. Dann ist es zwar immer noch unscharf aber manchmal reicht es, es zu sehen und eindeutig zu entziffern.

Kontaktlinsen möchte ich nicht verwenden, weil ich die Probelinse (Firma unbekannt) den ganzen Tag gespürt habe und nachdem ich sie rausnahme tat mir das Auge weh. Vielleicht war ich auch etwas grob. Und das ständige rein und raus fummeln und reinigen geht mir auf die Nerven. Eine Brille ist wesentlich einfacher zu handhaben.

Naja, die Firma ist eigentlich nicht unbekannt. Nur kenne ich sie nicht, weil sie mir der Arzt nicht sagte. Das Reinigungsmittel war von AO Sept. Es ist sicherlich jene Linsen-Firma, die die höchste Provision zahlt. :wink:

Danke nochmals für eure Beiträge und liebe Grüße

Angie
Antworten