Clip-in Sonnenbrillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Cara-bina

Clip-in Sonnenbrillen

Beitrag von Cara-bina »

Hallo,

ich benötige einen optimalen Sonnenschutz für z.B. Gletschertouren, leide aber an Astigmatismus und Myopie bis -9. Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Jetzt habe ich im Outdoormagazin über Clip-in Sonnenbrillen nur Gutes gelesen, aber: alle geben nur einen Beriech von +6 bis -6 zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit an. Warum funktionieren diese Brillen nicht auch für höhere Dioptrienwerte? Wer kann mir einen guten Tipp geben, meine Augen auf dem Gletscher gut zu schützen?

Im voraus vielen Dank

Cara
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Cara

am sinnvollsten ist es immer eine komplette brille zumachen mit deinen optimalen Werten.
Oft sind Sportbrillen sehr stark durchgebogen und es kann wenn die Stärken höher sind zu Verzerrungen und Sehverlust führen.

Es gibt aber auch spezielle Gläser die dafür optimiert wurden und eine Stärkere Krümmung besitzen.

Ausserdem sollte man auch darauf achten, wie der Lichtschutz bei diesen Gläsern ist bzw der UV-Schutz.
Dieser sollte nicht zu gering sein, da im Schnee bzw Gletscher das Licht sehr stark reflektiert wird und diese Schädlichen UV-Strahlen ins Auge gelangen.
Darauf ist besonders zu achten.

ich hoffe ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen
Sven
Antworten