Probleme mit der neuen Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Probleme mit der neuen Gleitsichtbrille

Beitrag von Gast »

Seit drei Jahren besitze ich eine Gleitsichtbrille, mit der ich hoch zufrieden war und die auch damals auf Anhieb passte.
Vor sechs Wochen fiel sie mir auf den Boden und ein Glas ging kaputt.
Mein Optiker bestellte aufgrund der noch zutreffenden alten Messwerte ein neues Glas.
Das Ergebnis war katastrophal: Ich hatte das Gefühl, dass ich schiele und torkele.
Nach einigen versuchten Ausbesserungen meines Optikers wurde das Glas zurückgeschickt und zwei neue Gläser (jetzt für links und rechts) bestellt.
Das Ergebnis ist zwar jetzt etwas besser, jedoch besteht immer noch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Kann ein neu bestelltes Glas, das nach den gleichen Messwerten wie das kaputte Glas hergestellt wurde, fühl- und sichtbare Veränderungen aufweisen?
Kann hier der Optiker was falsch gemacht haben?

Hier noch die Brillenpasswerte:
R sph - 1.00 cyl - 0.25 A 115 add 2.00 70
L sph - 0.75 cyl - 0.25 A 90 add 2.00 70
Progressiv life Gleitsicht von Rodenstock
Unter Bestellwerte steht noch: LS 9039; PGSCH SN

Danke für Ihre Antworten.
Gruß Elisabeth
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Elisabeth,

bei diesen Gläsern wird seit einiger Zeit eine andere Grundkurve verwendet.
Dein Optiker sollte das bei Rodenstock klären. Dieses Problem ist bekannt.

Gruß
Eberhard
G
Gast

Gleitsichtbrille

Beitrag von Gast »

Danke, Herr Luckas. Werde das morgen meinen Optiker mal fragen, was er davon hält.
Die Sache beunruhigt mich nun doch sehr.

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten