Brillengläser falsch geschliffen? oder Stärke falsch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast (Martina)

Brillengläser falsch geschliffen? oder Stärke falsch?

Beitrag von Gast (Martina) »

Hallo,

ich habe seit letztem Dienstag eine neue Brille von Fielmann mit folgenden Werten (lt. Brillenpaß):

R -3.00 -0,25 12° H 17.0
L -5.50 -0,50 166° H 17.0
Glas: 6/ HC EI FBL SET M 65/00

Mit der neuen Brille komme ich auch nach 3 Tagen überhaupt nicht zurecht. Beim geradeaus sehen gibt es, wenn ich mich auf einen festen Punkt konzentrieren kann, fast keine Probleme, sobald ich aber nur schätzungsweise 30° horizontal oder vertikal schräg schaue, wird das Bild (vor allem beim linken Auge am rechten Rand des Glases) unscharf. Daran kann ich mich nicht gewöhnen, insbesondere am Computer (Wechsel zwischen Tastatur und Bildschirm) und beim Autofahren irritiert das sehr. Auch das lesen in einem Buch ist nicht angenehm.

Mit der alten Brille (ist jetzt 2 Jahre alt, aber das Gestell schon ziemlich abgenutzt) von meinem "alten" Optiker bin ich gut zurecht gekommen, der geschilderte Effekt trat nicht auf. Die Werte meiner alten Brille lauten:

R -3.25 -0,50 105°
L -5.25 -0,50 75°

Was ich noch dazu sagen muss: Ich trage abwechselnd zur Brille auch weiche Kontaktlinsen.
Kann es tatsächlich sein, dass sich meine Sehstärke rechts sich positiv verändert hat? Können die neuen Werte im Verhältnis zu den alten überhaupt stimmen? Und woran kann es liegen, dass ich mit der neuen Brille nicht klarkomme? Ich trage jetzt wieder die alte Brille bzw. Kontaktlinsen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss,
Martina
I
Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

90° - Dreher!

Beitrag von Isa »

Liebe Martina!

Was mir spontan auffällt; deine Achslagen sind komplett anders im Vergleich zu deinen Getragenen. Beide Achslagen sind um 90° verdreht!
- Sehr ungewöhnlich -
Es wäre ratsam, die Augen nochmals zu refraktionieren, um die aktuellen Daten zu bestätigen - sehr wichig ist dabei zu beachten: CL müssen 3 Tage aus dem Auge bleiben, führt sonst zu falschen Messergebnissen! Vielleicht auch die Augen morgens oder vormittags prüfen lassen...
Ich denke, ich konnte dir etwas weiter helfen.
LG aus TR

Isa. :wink:
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

An gast Martina

Hallo Martina, mir ist auvch direkt aufgefallen dass die Werte bzw die Achslgen um ca 90° gedreht sind.
Dies sollte man nochmal gründlich überprüfen lassen..



An ISA

Hallo ISA
mit den KL rausnehmen 3 Tage vorher das braucht nicht sein.
bei formstabilen Linsen sollten diese mindestens einen Tag aus dem Auge sein --> wegen evt formveräderung der HH wie du bestimmt weist.

Aber bei weichen Linsen ist dieser Effekt nicht
Da kann man selbst nach einer geringen Zeit, wenn man die Linsen morgens nicht ins Auge getan hat auch schon mittags messen

Mit freundlichen grüßen
Sven
M
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,

war jetzt letzte Woche wieder beim Optiker, wo meine Stärke nochmals nachgemessen wurde. Die Werte sind korrekt.

Allerdings weiß ich jetzt warum ich mit der Brille nicht klar kam:
Mit der neuen Brille wurde bei den Gläsern ein Stärken-Angleich durchgeführt.
Nach meiner Reklamation wurden die Gläser mit dem Angleich gegen ganz normale Gläser ausgetauscht.
Und siehe da: Ich hab die Brille aufgesetzt und konnte einwandfrei damit sehen.

Aber warum vertrage ich einen Stärken-Angleich der Gläser nicht?
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Martina,

freut mich sehr zu hören, das du jetzt mit Deiner brille zurechtkommst.
Da Deine Werte sehr unterschiedlich sind, ca 2 dpt kann es zu verschiedenen Größenwahrnehmungen kommen
Fachsprache - Anisometropie - Ungleichheit der Augen
Wenn man jetzt einen Stärkenangleich macht, so ist ein Auge Über bzw Unterkrorrigiert sein und kann dadurch zu Problemen führen.
Unscharfes Sehen entsteht durch Nebelung des Glases.

Sven
Antworten