falsch geschliffene Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Karin

falsch geschliffene Gläser?

Beitrag von Karin »

ich habe seit 5 Monaten eine neue Brille mit den folgenden Werten:

Fern R -1.00 Spähre
+0 Zylinder
2.00 Prisma
Basis 353 Grad
PD 33.00

Fern L -1.75 Spähre
-0,25 Zylinder
Achse 10 Grad
2.00 Prisma
Basis 173 Grad
PD 31.00

Ich sehe nun immer schlechter mit der neuen Brille. Wenn ich den Kopf vertikal bewege ist es in der Mitte auch immer verschwommen. Wie wenn die Gläser falsch geschliffen sind. Es fällt auch anderen Leuten auf, dass da was nicht stimmt. Jeder Blick ist erst unscharf und das Auge muss sich dann anstrengen um ein Scharfes Bild hinzubekommen.

Was könnte das denn sein? der Optiker meint nur, dass sich meine Prismen noch einstellen müssen. Ich hatte aber schon immer einen Prismafehler und bin mit meiner alten Brille prima zurechtgekommen. Diese trage ich nun auch wieder, weil ich mit der anderen eben immer schlechter sehe...

Wie sind denn die Rechte des Verbrauchers bei Optikern? Wie lange muss er nachkorrigieren?

Gehe auch noch zum Augenarzt um eventuelle Verschlechterungen durch die Brille bestätigen lassen.

hat jemand ähnliche Probleme?

Lieben Gruss
Karin
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Karin,
hast Du denn noch die Werte der alten, besser verträglichen Brille?
Damit lässt sich besser rückschliessen, warum Du Probleme hast.

Gruß
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

Da bin ich gerade dabei, die von meinem alten Optiker zu bekommen.

Trage nun wieder meine alte Brille und meine Augen sehen viel besser....
Antworten