Hilfe- Suche einen qualifizierten Optiker für Kleinkinder im

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Annette

Hilfe- Suche einen qualifizierten Optiker für Kleinkinder im

Beitrag von Annette »

Hallöchen,

unser einjähriger Sohn schmückt sich mit 5 Dioptrien und das finde ich gar nicht lustig. Auf jeden Fall braucht er eine Brille und nun wäre mal interessant zu wissen, auf was ich beim Kauf alles achten muß und wo ich einen spezialisierten Kinderoptiker finden kann!!!! Schön wäre es, wenn mir jemand einen Tip im Bereich Karlsruhe- Mannheim geben könnte.

Ich weiß, ihr seid alle echt gut aber in diesem Fall ist es schon so eine Sache, die ich nicht jedem Optiker zugestehe... :)

Danke für Eure Antwort

Annette
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo Annette,

Es freut mich, dass Du dich mit dem Thema vor dem Kauf auseinandersetzt. Das hilft Dir sicherlich die richtige Wahl zu treffen.

Zu der Brillenglasstärke von Deinem Sohn darf man sagen, dass es sich zwar um eine Stärke handelt die korregiert werden sollte, aber grade in einer Kinderbrille optisch schön zu lösen ist. Solltes Du also bedenken wegen dicken Brillengläsern haben, so kann man hier leichte und ästhetische Gläser bekommen auch ohne das man eine Hypothek auf sein Haus aufnemen müsste. Dieses kann von so mag ich behaupten jedem durchschnittlich begabten AA gelöst werden.
Viel interessanter ist jedoch die Fassung, da hier eine spezielle Brillenfassung erforderlich ist. So sollte diese in der Mitte wo sie auf der Nase sitzt einen Silikon-Blocksteg haben. Dieses sitzt auf der noch nicht ausgeprägten Nasenwurzel als einzige Lösung akzeptabel und neben bei kann diese beim Gebrauch nicht einfach verbiegen. Desweiteren haben sich Sportbügel sehr bewährt, da am Anfang die Brille heufig nicht akzeptiert wird (festerer Sitz hinter den Ohren ohne zu drücken). Auch sollte die Form der Gläser nicht einfach eine winzige Erwachsenenbrille sein sondern eine höhe Form haben, damit Kinder nicht ständig über die Brille schaun.
Da nur wenige Kinder in diesem Alter bereits eine Brille erhalten, ist auch bei uns Augenoptikern die Auswahl meist nicht üppig. Ein guter Kollege sollte als in der Lage sein eine ansprechende Auswahl an Fassungen die hier geignet sind zur Anprobe von seinen Fassungslieferanten kommen zu lassen. Ich musste grade selber mal schaun und habe gesehen das auch ich zur Zeit nur eine einzige Fassung für Kinder in diesem Alter da habe.
Den meisten meiner Kollegen geht es wohl genauso.
Mit dem empfehlen tu ich mich schwer denn Eigenlob stinkt aber ein speziellen Kinder Optiker ist mir hier nicht bekannt. In Wiesloch währe da aber doch jemand. Optik Matter (Inh. Dieter Mattern) ist im Punkt Kinderoptmetrie und Visualtraining fit.

MFG

Henning Spreu
A
Annette

Kleinkinderfassung

Beitrag von Annette »

Hallo Henning,

danke für Deine Antwort.

Ich weiß inzwischen auch, daß es sogenannte ganzgummierte Brillen gibt.

Was hälst Du denn von denen für unseren Minihopser?

Danke

Annette
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo Annette,

die gummierten, flexieblen Brillenfassungen bestehen aus einen billegen Spritzgußmaterial. Teilweise sind die Spritzgußnähte sogar noch scharfkantig. Auserdem lassen sich diese Brillen meiner Meinung nach nur schlecht anpassen. Mir sind diese Art der Kinderbrille auch nur als Sonenbrille bekannt. Da sind sicherlich OK.
Sollte ich aber hier eine Weldsensation der Industrie verpasst haben bitte ich um Aufklärung. :D

MFG

Henning Spreu

PS: Sitz und Anpassbarkeit sind entscheident und nicht selten wurde von Seiten der Industrie gutes nur verschlimmbessert!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Anette,

es gibt für KLeinkinder eine Voll-Silikonbrille. Bei ihr gibt es keine scharfen Nähte, nur ist sie nicht schön. Die Form ist ideal, um nicht drüber gucken zu können. Sie ist z. B. über die Fa. Schweizer zu beziehen.(für Kollegen) unter der Bezeichnung Como Baby.

Gruß
Eberhard
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo Eberhard,

Danke für den Tip mit Schweizer. Habe gleich einen Blick in den Katalog geworfen und bin ...
Du verstehst es Dich diplomatisch auszudrücken (sind nicht so schön). Diese sind nicht nur nicht schön. Ich müsste beim Anbieten dieser Fassungen damit rechnen, dass die Eltern mir schon für den Vorschlag einer solchen Brille die Gurgel umdrehen möchten.
Also auch hier sehe ich noch verbesserungsbedarf der Industrie.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Spreu
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Henning,

das kommt auf die Eltern an. Ich habe diese Brille schon einige Male angepasst. Der Vorteil ist, sie ist ganz weich und doch stabil genug, die Gläser zu halten. Wenn das Kind auf das Gesicht fällt, sind die Gläser das härteste, keine Bruchgefahr bei der Fassung.
An den Bügeln wird ein weiches Halteband befestigt, damit die Brille nicht so oft aus dem Kinderwagen fällt. :)
Bei Säuglingen finde ich die Funktion wichtiger, was auch die Kliniken bestätigen. (von denen habe ich den Tip mit der Fassung).

Gruß
Eberhard
Antworten