Können diese Werte stimmen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hib
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Hib »

Schönen guten Abend.
Ich habe seit 18 Tagen meine erste Gleitsichtbrille und große Probleme mit der Eingewöhnung.
Ich weiss, es kann dauern bis man sich an die Randunschärfen etc. gewöhnt hat. Was mich aber verwirrt ist der Eindruck, dass ich selbst beim Schauen in die Ferne (also richtig weit weg) unschärfer sehe als mit meiner alten Einstärken-Fernsichtbrille. Vielleicht ist mein Sehen aber dermaßen verwirrt, dass ich mir das alles nur einbilde.
Dennoch habe ich mal meine gesammelten Brillenpässe von F-Mann verglichen. Bisher habe ich alle Sehtests dort machen lassen, nur den letzten habe ich im Ruckzuckverfahren (hat kaum 3 Minuten gedauert) beim Augenarzt machen lassen.

Fernbrille 2003:
R +0.25
L +0.50, -0.25, 90 Grad

Fernbrille 2007:
R +0.00
L +0.50, -0.25, 95 Grad

Fernbrille 2009:
R +0.50
L +0.50
----------------------------------------
Nahbrille 2005:
R +1.25, -0.25, 160 Grad
L +1.50, -0.25, 91 Grad

Nahbrille 2007:
R +1.25
L +1.75, -0.25, 95 Grad

Nahbrille 2009:
R +2.50
L +2.50

Ich finde, die letzten Werte weichen doch irgendwie von den anderen ab. Ersten steht da nichts von Zylinder und ein Wert für Achse ist plötzlich auch nicht mehr vorhanden. Außerdem hatte ich die ganzen Jahre unterschiedliche Werte für das rechte und das linke Auge nur dieses Jahr merkwürdigerweise nicht. Kann sowas vorkommen? Sind die Abweichungen erheblich? ...
Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht, nochmal zu F-Mann zu gehen und meine Augen nachmessen zu lassen.

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort.
Gruß, Hib
S
Siga2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:36
Wohnort: Hamburg

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Siga2 »

Hib hat geschrieben:Schönen guten Abend.
Ich habe seit 18 Tagen meine erste Gleitsichtbrille und große Probleme mit der Eingewöhnung.
Ich weiss, es kann dauern bis man sich an die Randunschärfen etc. gewöhnt hat. Was mich aber verwirrt ist der Eindruck, dass ich selbst beim Schauen in die Ferne (also richtig weit weg) unschärfer sehe als mit meiner alten Einstärken-Fernsichtbrille. Vielleicht ist mein Sehen aber dermaßen verwirrt, dass ich mir das alles nur einbilde.
Dennoch habe ich mal meine gesammelten Brillenpässe von F-Mann verglichen. Bisher habe ich alle Sehtests dort machen lassen, nur den letzten habe ich im Ruckzuckverfahren (hat kaum 3 Minuten gedauert) beim Augenarzt machen lassen.

Fernbrille 2003:
R +0.25
L +0.50, -0.25, 90 Grad

Fernbrille 2007:
R +0.00
L +0.50, -0.25, 95 Grad

Fernbrille 2009:
R +0.50
L +0.50
----------------------------------------
Nahbrille 2005:
R +1.25, -0.25, 160 Grad
L +1.50, -0.25, 91 Grad

Nahbrille 2007:
R +1.25
L +1.75, -0.25, 95 Grad

Nahbrille 2009:
R +2.50
L +2.50

Ich finde, die letzten Werte weichen doch irgendwie von den anderen ab. Ersten steht da nichts von Zylinder und ein Wert für Achse ist plötzlich auch nicht mehr vorhanden. Außerdem hatte ich die ganzen Jahre unterschiedliche Werte für das rechte und das linke Auge nur dieses Jahr merkwürdigerweise nicht. Kann sowas vorkommen? Sind die Abweichungen erheblich? ...
Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht, nochmal zu F-Mann zu gehen und meine Augen nachmessen zu lassen.

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort.
Gruß, Hib
Unter Umständen können diese Werte stimmen, darf man fragen wie alt Sie sind???

Zum einen ist das Sehen mit einer Gleitsichtbrille im ersten Moment anders. Es kommt auch gern darauf an welches Produkt man sich aussucht, da es unterschiedliche Gleitsichtgläser gibt, die auch den Sehkomfort deutlich beeinflussen können. Zum anderen ist die Anpassung einer Gleitsichtbrille auch ein sehr wichtiger Punkt der zu großen Problemen führen können und so eine Unverträglichkeitserscheinung hervorrufen können. Die Werte könnten richtig sein, nur die Anfertigung und die Anpassung könnten hierbei genauso die Fehler verursachen. Da kommt man dann zur nächsten Frage. Wissen Sie vielleicht welche Gleitsichgläser Sie tragen??? Das Gesichtsfeld wird durch ältere Produkte stärker beeinflusst als bei neueren Produkten. Nehme man ein Beispiel. Fielmann arbeitet in der Regel gern mit eigenen Produkten, verkauft aber auch gern Markenprodukte. Ein Markenprodukt aus der älteren Generation von Zeiss wäre beispielsweise das Gradal 3 und würde das Gesichtsfeld deutlich einschränken. Ein Gradal-Individual wäre Masgefertigt und würde Ihr Sehbedürfnis besser koregieren und das Gesichtsfeld wäre weiter.

Das Schauen in die Ferne kann durch eine Fehlerhafte bestimmung entstehen und wäre hierbei genau zu prüfen. Lassen Sie am besten die Brille und Ihre Augen nochmal prüfen. Es würden hierbei keine Kosten für Sie entstehen!!!! Das fällt dann unter die Rubrik Garantie!!!

LG
H
Hib
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Hib »

Hallo Siga2,
danke für die schnelle Antwort.
Siga2 hat geschrieben: Unter Umständen können diese Werte stimmen, darf man fragen wie alt Sie sind???
Ich bin 48 Jahre alt.
Wissen Sie vielleicht welche Gleitsichgläser Sie tragen???
Auf dem Brillenpass steht bei Glas: 4/SI GL FBL ET S 65/70
Da ich wenig Geld habe, habe ich mich für die zweitbeste angebotene Gleitsichtbrillenvariante (für 42,50 Euro pro Glas) entschieden. 400 Euro kann ich leider nicht aufbringen :-(
Das Schauen in die Ferne kann durch eine Fehlerhafte bestimmung entstehen und wäre hierbei genau zu prüfen. Lassen Sie am besten die Brille und Ihre Augen nochmal prüfen.
Das werde ich dann wohl machen ... bin gespann was F-Mann für Werte ermittelt.
Es wäre aber eine Schande wenn die Werte des Augenarztes falsch sind. Immerhin habe ich dafür 10 Euro Praxisgebühr bezahlt und 1 1/2 Stunden im Wartezimmer gesessen.

Gruß, Hib
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von benkhoff »

hallo Hib
folgende Möglichkeiten könnten das Unscharf-Sehen in der Ferne verursachen:
1. falsche Messwerte
2. die ganze Brille sitzt "zu hoch" und Sie kommen beim Blick in die Ferne schon in die "Mittel-Distanz-Stärken"
3. die Gleitsichtglas-Sorte (42,50 pro Glas ist wirklich das allerunterste Limit) ist total veraltet und gibt Ihnen garnicht die Chance beim Fern-Gucken richtig klar zu sehen, wie aktuelle/bessere Gleitischtgläser.

Lassen Sie den Sitz der Brille nochmals prüfen, wenn das nichts bringt, dann nochmals die Augen testen, am besten dort, wo Sie immer zufrieden waren!
PS: der geringe Zylinder (0,25), den Sie mal hatten, und nun offens. wohl nicht mehr "annehmen" ist kaum auschlaggebend, dh daran wirds wohl kaum liegen. Es kann aber auch sein, das sie mit Zylinder doch etwas schärfer sehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Siga2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:36
Wohnort: Hamburg

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Siga2 »

Ich sehe das ähnlich wie benkhoff das die Gläser in der unteren Klasse liegen und unter Umständen die Brille nicht richtig angepasst ist.

Die Addition ist vielleicht ein kleines bisschen zu stark, da ich einem 48 jährigen i.d.R. eher nur eine Addition von 1,75 statt 2,00 dpt. zu den Fernwerten gegeben hätte. Leider kann man nicht den Werten vom AA immer vertrauen. Hierbei würde ich grundsätzlich empfehlen, diese Werte vom AO nochmals prüfen zu lassen. Zumal es noch dazu kommt, das der AA hierbei keine Garantie übernimmt und der AO dafür gerade stehen muss.

Bei Ihrer Fehlsichtigkeit emphielt sich schon ein etwas höherer Komfort an Gläsern bedingt durch die Addition damit die Randunschärfen Ihr Gesichtsfeld nicht zu sehr negativ beeinflussen. Kleine Regel dazu ist, je höher die differenz von Ferne zu nähe ist, desto höher die Verzerrungen im Randbereich. Wenn Sie hierbei sparen, sparen Sie auch am Komfort. Ist nunmal so, da die Gläser in der näheren Genartion im Einkauf höher liegen als die älteren. Logische Reihenfolge. Ein F-Mann ist mit Sicherheit auch nicht der Günstigste. Die Argumentation war früher einmal und er hat sein Konzept klamheimlich geändert mit dem Wissen, das alle denken er sei der Günstigste. Nicht der Größte ist auch gleichzeitig immer der Beste!!!!

Enweder für ein alternatives Glas entscheiden, damit Sie mehr von der Brille haben. Sonst gibt es mitlerweile auch viele Optiker die einen Finanzkauf anbieten, damit man nicht am Komfort sparen muss.

Lg
H
Hib
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Hib »

Danke für die Antwort.
benkhoff hat geschrieben:[...]
3. die Gleitsichtglas-Sorte (42,50 pro Glas ist wirklich das allerunterste Limit) ist total veraltet und gibt Ihnen garnicht die Chance beim Fern-Gucken richtig klar zu sehen, wie aktuelle/bessere Gleitischtgläser.
Es geht noch billiger: Nulltarif :-(
Lassen Sie den Sitz der Brille nochmals prüfen, wenn das nichts bringt, dann nochmals die Augen testen, am besten dort, wo Sie immer zufrieden waren!
Ja, das werde ich tun.
Für den Fall, dass die Werte vom AA tatsächlich nicht stimmen, hoffe ich, dass neue Gläser unter Garantie fallen.
Falls es nicht an den Werten liegt, werde ich wohl sehen müssen, wie ich das Geld für die "nächsthöhere" Preisklasse zusammenbekomme.

Gruß, Hib
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von schorsch kluhnie »

"...neue Gläser unter Garantie fallen."

von wem ?

Augenarzt ?
Viel Spaß beim Prozessieren !
H
Hib
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Hib »

Danke für die Antwort.
Siga2 hat geschrieben:[...] gibt es mitlerweile auch viele Optiker die einen Finanzkauf anbieten, damit man nicht am Komfort sparen muss.
Ein Finanzkauf kommt für mich leider nicht in Frage ... den würde ich ewig abstottern.
Möglicherweise ist eine "gute" Gleitsichtbrille für einen Harz IV-Empfänger ein nicht erreichbarer Luxus :-(
Wenn es also nicht an den Werten oder der Anpassung liegt und ich nicht genug Geld für bessere Gläser zusammen bekomme, werde ich mich wohl an die "weniger kompfortablen" Gläser gewöhnen müssen oder wieder ständig zwischen Fern- und Lesebrille wechseln. Was sehr schade wäre denn ich genieße es, zum Essen nicht meine Lesebrille aufsetzen zu müssen.

Nun, warten wir mal meinen Besuch beim Optiker ab (morgen) und sehen was sich ergibt.
Gruß, Hib
H
Hib
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:42

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Hib »

schorsch kluhnie hat geschrieben:"...neue Gläser unter Garantie fallen."

von wem ?

Augenarzt ?
Viel Spaß beim Prozessieren !
Ja, genau daran dachte ich ... heul!
Aber wenn ich mir, neue, teurere Gläser, mit (eventuell) anderen Werten anfertigen liesse ... vielleicht muss ich dann "nur" den Aufpreis bezahlen?
S
Siga2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:36
Wohnort: Hamburg

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Siga2 »

So ein Quatsch....prozessieren. Es gibt die sogenannte Verträglichkeitsgarantie. Hierunter fallen auch Messfehler vom AA. Wenn die Werte nicht stimmen sollten, dann werden die kostenlos umgetauscht. Dazu kommt es noch das es jedem Hartz IV empfänger möglich ist Zuschüsse zu bekommen. Die versuchen sie erstmals vom Amt abzuspreisen, aber durchsetzen lohnt sich.

Wenn der F-Mann einigermaßen kulant ist, wird er Ihnen auch gegen Aufpreis das besser Produkt geben ;-)

So bin ich zumindest mit meinen Kunden umgegangen!!!! :)

Lg
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von schorsch kluhnie »

Wenn der AA einen Fehler gemacht hat, ist das sein Problem, nicht meines als Optiker.

Wieviel Kunden haben von ihrem AA wg. Refraktionsänderungen die Gläser kostenlos
und ohne Schwierigkeiten ersetzt bekommen ?

Ein größerer Teil blöder Optiker tauscht die Gläser auf seine Kosten (mal mehr, mal weniger)
aus, damit er einen zufriedenen Kunden hat, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein,
oder ?

Wer den Fehler macht, der zahlt, so einfach.
Aber Recht haben und Recht bekommen ?
S
Siga2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:36
Wohnort: Hamburg

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Siga2 »

@ Schorsch Kluhnie

Normalerweise sollte es nicht so sein. Wenn der AA einen Fehler macht hat er eigentlich dafür auch eine Versicherung. Die meisten AA sehen dies aber nicht so. Wenn der AO nicht so kulant handeln würde, dann bekommt der Optiker unter Umständen auch keine Empfehlung. Nach meinen Erfahrungen ist es besser, wenn man ein gutes Verhältnis zum AA hat. Es steht auch jedem Optiker frei vielleicht auch nochmal die Werte vorzuhalten und unter Umständen auch dann zu korregieren. Man sollte hierbei nur keine Empfehlung sondern eher es als Vorsichtsmaßnahme halten. So kann man solchen Sachen auch aus dem Wege gehen!!!!! Wenn man so halt nicht handelt, bleiben auch die Vereinbarungen mit den Glaslieferanten, hierbei kulanzen zu geben.

LG
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von vidi »

Bei mir vor Ort geht nur noch eins: Werte überprüfen bzw. selbst ermitteln.
Wir haben hier 4 Praxen und folgende Verhaltensweisen der Ärzte
Der 1. sagt das hätten sie doch nochmal überprüfen müssen, zahlt dann aber nicht oder verweist den Patienten an einen anderen Optiker hier vor Ort, wo er anscheinend eine Vereinbarung hat.
Der 2. möppert zwar, erstattet dann aber wenigstens den EK + MwSt.
Der 3. sagt: Man schickt mir keine Rechnungen!
Und der 4.: Ich mache keine Fehler!

Tja, da kann man sich nur noch auf sein eigenes Handwerk verlassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von schorsch kluhnie »

Warum in aller Gottes Willen soll ich meinen Glaslieferanten mit Kulanz oder
ähnlichem belästigen für einen Fehler, den weder er noch ich verursacht hat ?
Was ist das für ein Verständnis ?
In welcher Abhängigkeit hängt ihr denn mit eurem Arzt / Ärzten?
Hängt ihr an dessen Tropf oder was ?
Erste Anlaufstelle für schlechtes Sehen ist der Augenoptiker, wenn es was
medizinisches ist natürlich der Augenarzt, klar !
Werte überprüfen ? Niemals ! Wenn dann bestimme ich die Werte mit
meinen Messungen, anschließend kann der Kunde vergleichen, was er
will - er kriegt beides in der Meßbrille (da hakt ja schon bei einigen, die haben keine
mehr) vorgesetzt, dann entscheidet der Kunde selbst => Reklamationsquote gegen Null.

Ansonsten bestätige ich die Aussagen von Vidi voll und ganz.
S
Siga2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:36
Wohnort: Hamburg

Re: Können diese Werte stimmen?

Beitrag von Siga2 »

Klar ist es falsch das der AO dafür gerade stehen muss. Wir haben hier 10 AA um uns herum. Das macht sehr schnell die Runde und die Kunden bleiben weg, die lieber den Sehtest vom AA haben wollen. Es gibt auch genug Ärzte die behaupten das angeblich wir dazu überhaupt nicht fähig seien. Diese Aussage habe ich von Patienten eine AA gehört und habe ihm dann zur Rede gestellt. So ist aber leider dieses Handeln, von den komischen Medizinischem Personal......in meinen Augen dürften die keine Sehtest-Bestimmungen mehr machen. Wozu auch??? Noch nicht einmal alle Ärzte wissen, wann Sie Gläser verordnen dürfen.....die bekommen aber Geld von der Kasse für die Refra.....Ich darf dann immer hören, das andere AO eine Refra kostenlos anbieten....dafür hab ich überhaupt kein Verständnis!!!!!

Fakt ist aber ein kulantes Handeln wird sich deutlich Lohnen!!!! Eine Fehlrefra vom AA immer vorher testen obs überhaupt passt.

Lg
Antworten