i.scription

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sam8888
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 13:52

i.scription

Beitrag von sam8888 »

Liebes Forum,

zu i.scription würde ich mich auch gerne mal informieren... und bevor ich einen fremden Beitrag kapere, eröffne ich lieber einen eigenen ;-)

ich bin leicht Weitsichtig, meine Werte sind links: sph+2,5 cyl - 0,5, rechts: sph+2 cyl-1, was mich allerdings jahrelang nur bei langem arbeiten am Computer und lesen gestört hat.
Da ich die 40 nun überschritten habe, meine letzte Brille auch über 2 jahre alt ist und ich beginne, ich die Werte nun doch etwas stärker zu merken, bin ich nun nach der Suche nach der "perfekten" Brille, die man auch häufiger tragen kann.

Bringt bei i.scription bei Weitsichtigen überhaupt eine Verbesserung? Oder ist das eher für Kurzsichtige? Wie sind da die Erfahrungen (gerne auch von erfahreneren Trägern)?

Grüße, sam
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: i.scription

Beitrag von benkhoff »

hallo sam,
als erfahrener videoInfral und iScription-Optiker ist es mM nach am besten für Menschen mit "Minus-Stärken" (Myopie) und hoher "Sehkraft" (Visus) geeignet. Da sind die Ergebnisse einwandfrei und bringen eine spürbare Verbesserung zu herkömmlichen Gläsern. Zum Beispiel das "Streulicht" um punktförmige Lichtquellen wird weitestgehend neutralisiert. Manche Kunden berichten auch von einem verbesserten räumlichen Sehen.
Bei Hyperopen ("Plus-Stärken") konnte dieser Effekt nur bei Leuten mit wirklich gutem Visus erzielt werden. Unter einem Visus von 0,8 (landläufig 80% Sehkraft genannt, unabhängig von den Werten) ist kaum eine Verbesserung zu erreichen/spüren. Die meisten ZEISS-Optiker bieten aber für diesen Fall eine sog. "Verträglichkeitsgarantie" an, die bei "Nichtgefallen" oder wenn keine Verbesserung eintritt greift, und man/frau dann kostenlos wieder zu den herkömmlichen Gläsern wechseln kann.

Aber wie fast immer gilt auch hier: probieren geht über studieren!

mfg
PS: siehe auch den Beitrag von Tatti im Thread "Einstärkenbrille Preisvorstellung und sonst. Fragen" hier im selben Forum
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
sam8888
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 13:52

Re: i.scription

Beitrag von sam8888 »

Hallo Benkhoff,

Danke für die Antwort.
Das Problem mit Streulicht hab ich auch. Besonders abends, um Lichtquellen (wenn das mit Streulicht gemeint ist).
Und mein Visus ist auch normal (1,0, wenn ich mich recht erinnere).
Außerdem hatte ich auf dem Auge mit dem stärkeren Cyl immer eine leichte Unschärfe, auch mit Brille, die mich irgendwie nervt (ich glaube, da reagiere ich empfindlich).

Aber stimmt, wahrscheinlich muss ich das tatsächlich einfach ausprobieren.

Grüße, Sam
Antworten