Was sagen die Werte aus?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Celia

Was sagen die Werte aus?

Beitragvon Celia » Dienstag 16. März 2004, 14:14

Ich habe gestern einen Sehtest beim Optiker machen lassen und ich habe folgende Ergebnisse bekommen:
-0,50 -0,25 90°
-0,50 -0,25 160°


Was sagen diese Zahlen aus? Was bedeuten der erste und der zweite Wert, und was erfahre ich durch die Gradangabe? Was ist "Visus"?
Ich weiß eigentlich nur, dass ich myop bin und mit einer Brille in der Ferne doppelt so gut sehen würde (stimmt das?).

Refraktionswerte

Wer hat Sie denn beraten?

Beitragvon Refraktionswerte » Samstag 20. März 2004, 21:39

Guten Tag, der Kollege hätte Sie besser beraten können.
Sie sind Kurzsichtig und haben einen leichten Astigmatismus. (der zweite Wert) Das ist u.U. eine Hornhautverkrümmung. Der Achswert ist nur eine Richtungsangabe für die cylindrische Korrektur. Visus ist die die gängige Größe für die erreichte Tagessehschärfe. (Visus 1.0 entspricht etwa 100% Sehschärfe) Ihre Fehlsichtigkeit senkt die Sehschärfe bis zu 50 %. Das gilt allerdings nur für ferne Objekte. In der Nähe werden Sie wohl kaum eine Beeinträchtigung bemerken. Weitere Fragen?

http://www.selmer-optik.de

Célia

informative Antwort

Beitragvon Célia » Dienstag 23. März 2004, 13:12

Danke für die Info!
Denken Sie, dass ich bevor ich eine Brille kaufe nochmal zum Augenarzt gehen sollte (wg. der evtl. Hornhautverkrümmung)?
Was habe ich mir unter "cylindrischer Korrektur" vorzustellen?

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 30. März 2004, 11:38

:arrow:

sunsilver
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. April 2004, 15:41
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon sunsilver » Freitag 9. April 2004, 14:31

vielen dank auch in meinem namen an den gast (selmer-optik), hat mir auch ein wenig weitergeholfen.

noch eine frage:
manche addieren den wert der fehlsichtigkeit und den wert des zylinders, woran erkenn ich nun, ob das ein addierter wert ist, oder ob diese getrennt sind.
(bsp. fielmann-brillen-karte:
1.wert soll der addierte wert sein,
2.wert der zylinder

von einem anderen optiker habe ich jetzt aber die Einzelwerte bekommen. wenn ich meine werte nicht wüsste, wie bekomm ich die richtigen heraus?

mfg

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 11. April 2004, 10:59

Es gibt unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten für die Werte eines Glases. Ein Glas mit einem Zylinder besitzt im Grunde 2 Stärken. Der Zylinder ist quasi die Differenz zwischen diesen beiden Stärken.

Beispiel: Ein Glas mit den Werten Sph:+3.00dpt Zyl:+1.00dpt besitzt die Stärken +3.00dpt und +4.00dpt. Der zweite Wert ist einfach die Sphäre und der Zylinder zusammengezogen. Dementsprechend wäre die Darstellung mit den Werten Sph:+4.00dpt Zyl:-1.00dpt genau das gleiche (Man beachte das Vorzeichen beim Zylinder). Damit kommen wir wieder auf die Werte, die wir schon hatten. Der Wert ohne Zylinder ist +4.00dpt und mit dem zugezählten Zylinder kommen wir auf +3.00dpt.

Achtung: Das ein Glas mit Zyl. zwei Stärken besitzt, ist nicht zu verwechseln mit einem Bifo-Glas (ein Glas mit dem Fensterchen für die Nähe)

Selmer Optik

Informationsdefizit

Beitragvon Selmer Optik » Sonntag 11. April 2004, 21:40

:shock:

Hallo nocheinmal

ich kann allen nur raten wenn sie nach einem Optikerbesuch nicht alle Fragen zur Brille auch Ihrem Partner zuhause erklären können, dann ist das Beratungsgespräch offenbar nicht ok gewesen. Wenn Sie den Fachmann nicht verstehen dann müssen Sie sich überlegen ob sie hier gut beraten werden!

Ist ja erschreckend dass nach einer Beratung soviele Fragen offen sind.

:x


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste