Augenpass vor 15 Jahren...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:15

Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von Brillo »

Hallo,

Ich war beim Optiker, der meine Augen mit dem neusten Lasermessgerät
vermessen hat (siehe Ausdruck). Die Frage ist jetzt, wie sähe der
Augenpass anhand dieser Werte aus? Meine 15 Jahre alten 3 Brillenpäße
habe ich ganz unten aufgelistet.

Ich als Laie bekomme folgende Werte heraus, aber die stimmen nicht oder?

Sph Zyl Ach PD
Rechts +-2.00 +-1.50 +98 +33.00
Links +-2.00 +-1.50 +90 +33.00



Augenwerte mit Zeiss i.Profiler gemessen (Ausdruck):

Rechtes Auge (3mm):
S: -2.09D
C: -1.50D
A: 99
Rechtes Auge (5mm):
S: -1.88D
C: -1.48D
A: 98

Linkes Auge (3mm):
S: -2.11D
C: -1.83D
A: 92
Linkes Auge (5mm):
S: -1.74D
C: -1.77D
A: 89

P.D.: 66.1 mm



Meine aktuelle Brille (15 Jahre alt) hat die Werte (gemessen vom Optiker):

R SPH: -1.75, ZYL: -0.50 x 100°
L SPH: -1.50, ZYL: -0.75 x 98°
P.D. 60


Haben sich meine Augen um 6 mm auseinander bewegt? 60 -> 66mm





Meine 3 Brillenpäße:

vom 12.08.91
Fern R -1,50 +0,50 10°
L -1,50 +0,50 20°

vom 19.04.94
Fern R -1,75 +0,50 15°
L -1,75 +0,50 15°

vom 20.03.95
Fern R -2,25 +0,50 5°
L -2,25 +0,50 15°
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von benkhoff »

hallo Brillo!

der ZEISS iProfiler druckt Ihre Werte in der sog. Minuszylinder-Schreibweise aus, so wie alle Augenärzte und Optiker auch messen und denken. Die Industrie druckt ab und zu noch die Werte mit dem sog. "Pluszylinder".
Daher wären die Werte von '95 in Minuszyl. folgendermaßen:
R -1,75 -0,50 95° und
L -1,75 -0,50 105°
Außerdem mißt der iProfiler bei verschiedenen Pupillengrößen (also mal hell/mit Licht, mal ohne). Dadurch und durch die Meßmethode ist der iProfiler das z.Z. genaueste Gerät für die objektive Augenvermessung. Ob Sie subjektiv auch zB so hohe Zylinderwerte annehmen/brauchen, ist ein anderes Thema.
Die Pupillendistanz wird auch äußerst genau gemessen (außer man wackelt bei der Messung hin und her), daher gehe ich eher davon aus, daß die PD (60) bisher zu klein war.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brillo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:15

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von Brillo »

Danke für die ausführliche Antwort. Es bleiben da noch ein paar Fragen:

Meine letzter Augenpass vor 15 Jahren lautete so:

vom 20.03.95
Fern R -2,25 +0,50 5°
L -2,25 +0,50 15°

... und meine Augen sind wohl ganz "leicht" schlechter geworden (also minimal).

Nur nach Deinen angaben (vom i.Profiler):

R -1,75 -0,50 95° und
L -1,75 -0,50 105°

... wäre ja kein unterschied zu meinem letzten Augenpass, bzw. sogar eine Verbesserung.
Oder sehe ich das falsch?

Und warum haben sich die Winkel plötzlich verändert, wobei doch
bei meinen ersten 3 Augenpässen immer so um die 5-15° Winkel
angegeben wurden. Und ein Winkel von 95° zu 15° ist schon ein großer
Unterschied.

Und meine aktuelle Brille hat ein PD von 60 ... und ich kann mit der Brille gut sehen.
Was passiert wenn man jetzt eine Brille mit PD 66 machen läßt, so wie vom i.Profiler gemessen?


Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von benkhoff »

diese Unterschiede von zB 5° zu 95° ergeben sich aus der Umrechnung von Plus- zur Minuszylinderschreibweise (die liegen nämlich genau 90° zueinander) und sind im Grunde dasselbe. Wäre zu umfangreich das hier alles genau zu erklären, dafür lernt man ja unseren Beruf drei Jahre lang.
Ja, Ihre Augen haben sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert! Was doch positiv ist.
Zur PD (Pupillendistanz): auch wenn nun in Ihrer Brille eine PD von 60 eingebaut ist, und auch wenn Sie damit subjektiv "gut" sehen können, muß es ja nicht 100%ig stimmen. Die PD-Messung des iProfiler ist wirklich sehr genau, habe mal bei mir selbst ein Dutzend Messungen vorgenommen, und dabei kam eine Abweichung (min PD 62,2/max 62,6) von nur 0,4mm heraus! Höchstwahrscheinlich werden Sie "noch besser" sehen, wenn die PD genau stimmt. :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brillo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:15

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von Brillo »

Was ich jetzt erst gesehen habe... ich habe angenommen, dass die Werte

R -1,75 -0,50 95° und
L -1,75 -0,50 105°

jetzt die umgerechneten i.Profiler Werte sind. Aber das sind ja die alten '95 Werte.

Sprich, liege ich richtig das die aktuellen vom i.Profiler gemessenen Werte dann umgerechnet lauten:

R -2,00 -1,50 99° und
L -2,00 -1,50 90°

Dann haben sich meine Augen ja doch nicht unerheblich verschlechtert, wenn meine Werte umgerechneten stimmen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von benkhoff »

ja, richtig, genau!! Der iProfiler errechnet dann noch sozusagen Mittelwerte, damit die Gläser zB mit iScription auf 1/100 dpt geschliffen werden können (falls gewünscht). Ich mache aber immer noch nach der iProfiler-Messung einen subjektiven binokularen Abgleich, denn ob die Werte auch wirklich subjektiv "gefallen"/passen, weiß man erst dann! Also ob Sie die höheren Zylinder annehmen, ist erst nach einem weiteren Sehtest sicher.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brillo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:15

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von Brillo »

Danke.
benkhoff hat geschrieben:ja, richtig, genau!! Der iProfiler errechnet dann noch sozusagen Mittelwerte, damit die Gläser zB mit iScription auf 1/100 dpt geschliffen werden können (falls gewünscht).
Ok, aber wie jetzt? :D

R -1,75 -0,50 95° und
L -1,75 -0,50 105°

R -2,00 -1,50 99° und
L -2,00 -1,50 90°

sind doch nicht fast gleich oder? Warum habe ich nach 3 Brillen und nur geringer Verschlechterung plötzlich Cylinder -1,50 anstatt -0,50 (bei all meinen anderen Brillen/Augenpass) ?
Was gibt der Cylinder eigentlich an?


Ja, so einen "subjektiven binokularen Abgleich" habe ich mal bei meiner 2. Brille machen lassen... das ging vollkommen nach hinten los, weil ich ja als "Laie" entscheide welche Werte meine Brille haben soll... und nicht das Gerät. Die Brille war dann für den Mülleimer. Die 3. Brille habe ich dann nur noch nach Gerätemessungen herstellen lassen und war einwandfrei.

Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenpass vor 15 Jahren...

Beitrag von benkhoff »

ja, es kann gut sein, daß sich -von Ihnen unbemerkt- die Hornhautverkrümmung (denn das gleicht ein sog. Zylinder aus) verstärkt hat. Aber das muß nochmals von Ihrem Optiker überprüft werden, ob sie solch starke Zylinder wirklich brauchen/annehmen. Meistens weiß man/frau garnicht, wie gut sie eigentlich sehen könn(t)en! mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten