andere winkel als gemessen! normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Engelsstaub
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:40

andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Engelsstaub »

hallo,

habe mir eine neue brille machen lassen.
beim sehstest wurden rechts 7° und links 179°gemessen.
jetzt steht aber auf dem brillenpass rechts 5° und links 180°
meine 1. frage: ist das normal?
2. frage: macht sich das sehr bemerkbar?
die gläser sind von rodenstock 1.67 as
habe doch mehr probleme als gedacht von der alten zur neuen brille.

gruss engelsstaub
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Dazu müsste man mal Deine genauen Werte haben und die der alten Brille. Und den Glastyp der alten Brille...Geh doch einfach wieder zu dem Optiker und rede mit ihm über Deine Problem und stell ihm genau die Fragen, die Du hier gestellt hast. Du wirst sehen, er wird keine Antwort verweigern ;-)
Finde es immer fairer vor Ort zu fragen, als sich gefährliches Halbwissen aus dem netz zu holen und alle Antworten des Optikers in Frage zu stellen. Aber wenn Du genauere Daten hast, dann kann ich Dir vielleicht auch ein wenig hier im Forum weiterhelfen und auf Ursachensuche gehen...
E
Engelsstaub
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:40

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Engelsstaub »

ok, hier die genaue daten
neu:
r +5.25 -2.25 5°(gemesen 7°)
l +5.00 -1.50 180° (gemessen 179°)
kunststoff 1.67 as

alt (2003)
r +4.75 -2.25 7°
l +4.75 -2.25 180°
kunststoff 1.60 as

beide waren von rodenstock und beide die gleiche sorte, nur das das neue 1.67 ist
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Tatti »

Wie äussern sich die Probleme genau? Und woher weisst Du welche Achsen gemessen worden sind? Wäre ungewöhnlich andere zu bestellen als man gemessen hat... Also die Probleme könnten durchaus von den etwas anderen Achsen her rühren. Aber auch der Zylinder und die Sphäre sind stärker. Wenn ich das lese würde ich spontan denken, dass links etwas mehr Probleme macht. Wie lange trägst Du die neuen Gläser jetzt?
E
Engelsstaub
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:40

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Engelsstaub »

meine hauptfrage ist halt ob es normal ist das man andere werte bekommt als gemessen.

die brille habe ich jetzt seit dienstag,
mit probleme meinte ich die umstellung,
dachte nicht das es so extrem sein würde,
spiele hobbymässig tischtennis und das war gestern am anfang schlimm gewesen,
als ob die augen nicht richtig den ball fokusieren können.
nachher gings dann einigermassen.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von Tatti »

Durch die etwas anderen Stärken werden die Größenverhältnisse etwas anders wahrgenommen. Dazu kommt das Glasmaterial. Also von daher ist eine Umstellung normal. Was mich halt wundert sind die anderen Achswerte, weil das nicht normal ist. Jedenfalls nciht, wenn von einem anderen Meßwert vorher gesprochen worden ist. Da würde ich den Optiker dann mal drauf ansprechen...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: andere winkel als gemessen! normal?

Beitrag von benkhoff »

hallo engelsstaub,
diese geringen Achsveränderungen machen sich in der Regel nicht bemerkbar. Aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Zum Beispiel wenn Sie einen hohen sog. Visus ("Sehkraft") haben. Dann merken Sie jedes kleine Grad Abweichung vom "Bisherigen". Meiner Meinung nach "spüren" Sie den um ein Drittel geringeren Zylinder links und die beidseits nun etwas stärkere Sphären. Da ist eine 0-4 Tage (ist von Mensch zu Mensch verschieden) dauernde Umstellung/"neu-Gewöhnung" völlig normal.

Mich wundert allerdings auch, warum der Kollege erst zB 7° mißt und dann 5° einbaut... was aber wirklich kaum ins Gewicht fällt. Es ist auch kein Reklamationsgrund (um das mal gleich vorwegzunehmen).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten