Wiederholt Schichtrisse bei Brillengläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Wiederholt Schichtrisse bei Brillengläsern

Beitrag von Omikron »

Hallo zusammen!

Bei mir traten wiederholt Schichtrisse bei Brillengläsern aus Kunststoff mit Index 1,67 nach wenigen Wochen auf. Ein Temperatureinfluß kann ausgeschlossen werden. Die Risse verliefen auf bis zu 1/3 der Gesamtfläche senkrecht vom oberen Rand des Glases zum unteren. Als Entstehungsursache wird das Einschleifen vermutet evt. durch Biegung. Die Brillengläser sind nicht sehr groß: 24 x 44 mm in etwa rechteckig. Bei -4 bis -5 dpt und ungefähr einem optischen Mittelpunkt im Zentrum der Gläser, fallen die Gläser mittig oben und unten am Rand mit ca. 1,3 mm relativ dünn aus, seitlich am Rand haben sie maximal 3 mm. Daraus ergibt sich meine Frage: Ist es überhaupt möglich unter diesen Randbedingungen ein Glas ohne das Entstehen von Rissen in der Entspiegelung einzuschleifen? Die Gläser sind übrigens sphärisch und damit nicht so flach wie die asphärischen.

Vielen Dank im voraus

Omikron
Zuletzt geändert von Omikron am Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wiederholt Schichtrisse bei Brillengläsern

Beitrag von optidi »

Hallo,

diese Problem haben ich bei uns im Betrieb lösen können. Ich stellte Fest, das zwischen der Glasaufnahme des Automaten und dem Kunststoffblock, der auf das Glas geklebt wird ein kleiner Spalt von 0,5 bis 1,0mm war. Das führte bei flachen Formen zu einer Durchbiegung und den von dir beschriebenen Rissen in der Beschichtung. Nachdem ich diesen Spalt mit einer Silikonmasse verfüllt hatte, war das Problem gelöst.

Gruß Optidi
Antworten