verschiedene Sehstärkemessungsergebnisse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Andy1234xxl
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:27

verschiedene Sehstärkemessungsergebnisse

Beitrag von Andy1234xxl »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Sehstärke meiner neuen Brille.

Anno 2006 habe ich beim Augenarzt meine Sehstärke für eine Brille messen lassen, im Brillenpass vom Optiker A bei dem ich damit eine Brille kaufte stehen folgender Werte:
R: Sph: 0.00; Cyl: -1.50; Achse: 17
L: Sph: 0.50; Cyl: -2.25; Achse: 14

Nun war ich im August 2009 beim Optiker B und wollte eine neue Brille kaufen, dieser maß folgende Sehstärken:
R: Sph: 0.50; Cyl: -1.50; Achse: 17
L: Sph: 0.75; Cyl: -2.25; Achse: 14

Weil ich mit dieser Brille absolut nicht zufrieden war (meiner Meinung nach sehr schlecht entspiegelt etc...) gab ich diese zurück und habe nun schlussendlich Oktober 2009 eine Brille bei Optiker C gekauft, dieser maß natürlich erneut die Sehstärken mit den Ergebnissen:
R: Sph: 0.25; Cyl: -2,00; Achse: 15
L: Sph: 0.75; Cyl: -2.50; Achse: 17

Dass sich meine Sehstärke sich verschlechtert hat ist leider klar, aber was mich sehr verwundert ist dieser Achsenwert. Ist es möglich, dass die Werte bei der letzten Messung vertauscht sind oder können die wirklich so stark schwaken? Die anderen Schwankungen (Sph, Cyl) sind vermutlich im normalen Bereich, oder?

Falls diese vertauscht worden sein könnten: Wie viel macht das aus? Sollte man das auf jeden Fall ändern oder ist das nur so minimal dass man da eigentlich keinen spürbaren Unterschied merkt?

Mit der Brille sehe ich eigentlich ein gefühlt ganz gutes Bild (im Vergleich mit meiner alten Brille), aber das ist ja sehr subjektiv..

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: verschiedene Sehstärkemessungsergebnisse

Beitrag von optidi »

Hallo,

diese Achsschwankungen liegen im normalen Bereich. Zudem ist es ein subjektives Messverfahren und spiegelt deine persönliche Sehempfindung wieder.

Gruß Optidi
Antworten