Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stefan77
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 13:59

Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Beitrag von Stefan77 »

Hallo liebe User!

Ich habe mich in eurem Forum angemeldet, weil ich meinem Vater helfen möchte. Er hatte vor ca. einem Jahr einen Unfall, bei dem ihm der Augapfel geplatzt ist. (Bulbus Ruptur) Er wollte Holzplatten auf seinem Dachgepäckträger transportieren, und diese mit diesen Gummigurten mit den Metallhaken am Ende fixieren. Er hat auf der einen Seite so stark gezogen, dass sich der Haken aufgebogen hat, und ihm mitt voller Wucht ins Auge geflitscht ist. Dabei wurden Glaskörper, Muskeln und Nerven verletzt und zerstört.
Er wurde Notfallmäßig in der Augenklinik der Kölner Uni operiert. Der Bulbus wudre wieder zusammen genäht, und da sich die Netzhaut abgelöst hatte, ein Silikonöl eingearbeitet.
Er wurde insgesamt dreimal operiert, und leider war die Netzhaut doch größtenteils derart nekrotisch, dass sie bis auf einen kleinen Rest entfernt werden musste.

Kosmetisch gesehen ist das Auge ganz in Ordnung, und man sieht nur, wenn man ganz genau hinschaut, dass das Lid etwas hängt. er kann auch hell und dunkel unterscheiden, aber am aüßersten Rand des "Sichtfeldes" "flackert" es wohl ständig. Besonders, wenn es recht hell ist, und wenn er Auto fährt irritiert ihn das wohl sehr, sodass er eine Augenklappe tragen muss. Die Augenklappe stört ihn aber bei längerem Tragen, und er fühlt sich rein optisch nicht wohl damit.

In der Uniklinik haben sie versucht, eine Kontaktlinse, welche komplett abgedunkelt ist anzupassen, jedoch ohne Erfolg. An den Rändern kommen immer noch Blitzartige Reflexe durch. Auch ein Optiker hier am Ort brachte keine wirklich brauchbaren Vorschläge.

Hat hier vielleicht jeman eine Idee, was man machen könnte? Eine optisch ansprechende Brille, welche um das Auge herum anliegt, und auf der einen Seite undurchsichtig gemacht wird, wäre meine Idee. Mein Vater benutzt für die Gartenarbeit eine Schweißerbrille , welche auf der betreffenden Seite abgeklebt ist, aber das sieht natürlich schon recht schräg aus...

Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand helfen könnte, und bedanke mich im Vorraus!

mit bestem Gruß

Stefan
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Beitrag von Oppicker »

Wir basteln uns ein Skotom: :mrgreen:
Man nehme eine bis auf ein winziges Löchlein möglichst undurchsichtige Kontaktlinse mit möglichst hohem Pluswert. Davor setzen wir eine dickrandige(!) Brillenfassung, die so groß gewählt wird, dass sie das Blickfeld des lädierten Auges gerade abdeckt und die man mit einem möglichst starken Plusglas vor dem betroffenen Auge verglast.

Was besseres fällt mir dazu nicht ein!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
S
Stefan77
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 13:59

Re: Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Beitrag von Stefan77 »

Danke schonmal für die Antwort! Allerdings wird es mit einer Kontaktlinse nicht klappen. Weil die Struktur des Auges wohl nicht mehr ganz rund ist, bzw. eben... Deshalb suchen wir nach einer Brille, welche nicht allzu schlimm aussieht, und so eng um das Auge herum anliget, dass man das Glas stark abtönen kann.

Wie gesagt, es ist nicht einfach, aber ich hoffe dass doch noch jemand in dieser Richtung Tipps für ein Gestell hat.
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Beitrag von schorsch kluhnie »

Nike und Schweizer haben tolle Fassungen, die seitlich sehr gut abdecken
und wirklich nicht häßlich aussehen.

Viel Glück !
H
Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Schwieriger Fall - Wer kann helfen?

Beitrag von Heroweb »

Ich würde eine Sportbrille,Performer,Nike,Adidas etc. mit gebogenen Gläser und auf dem lädierten Auge evtl. ein geätztes Kunststoffglas, wie für die Lupenbrillen, mit grösserer Basiskurve oder ein Gletscherglas versuchen.Evtl. ist das schon so abgedunkelt, so das ein angenehmeres Sehen möglich ist. Und es sieht akzeptabel aus.
Antworten