wie erkenne ich vor dem Kauf einen korrekt arbeitenden Optik

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

wie erkenne ich vor dem Kauf einen korrekt arbeitenden Optik

Beitrag von Maria »

Woran erkennt man als Kunde eigentlich vor dem Brillenkauf einen guten Optiker? Man hört so oft, daß falsch zentriert wurde, ... Wie kann denn im Vorfeld versuchen solche Erfahrungen zu vermeiden?

Bei mir steht ja das Brillesuchen an, geht schon damit los, daß wohl kleine runde Modelle z. Zt. nicht in Mode sind und ich schon schräg angeschaut werde, wenn ich sage, ich hätte gern ein Modell, das meiner jetztigen Brille ähnlich sieht.

Wie findet ihr denn geeignete Optiker?

Bin für jede Anregung dankbar

Maria
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Also bei mir gibts welche- mußt halt nach Köln kommen. Ansonsten gibt es z.B. folgende Hersteller, die kleine Runde Brillen haben:
1. Kurzenberger und Braun
2. Braun Classics
3. Lafont Serie Reedition
Ansonsten mal im Bekanntenkreis rumfragen, welcher Optiker sich Mühe gibt, und auch gut berät. Oft sind es kleine und neuere Läden, die sich noch richtig ins Zeug legen
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

ach Ozimsky, wenn ich dichter dran wäre, hätte ich längst mal bei Dir auf der Matte gestanden, lebe aber leider weiter weg. Stgt, BB, Tü, RT sind so die Orte, die ich für Anschaffungen aufsuche.

Vielen Dank für Deine Antwort,
weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei

Maria
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Maria,
um sicher zu gehen, dass exakt zentriert wird, suchen Sie sich ein Geschäft in dem mit Video-Infral vermessen wird! Erstens wird damit wirklich Ihre Fern-Augenabstand (PD) gemessen, da Sie von der Kamera ca. 5-6 m entfernt stehen, zweitens wird ein 2 dimensionales Bild vermessen, also keine Paralaxefehler! Außerdem sehen Sie selbst bei der Glasberechnung wie dick, wie schwer Ihre gewählten Brillengläser werden!
Info zu Optikern, die diese Video-Vermessung anbieten finden Sie:
http://www.zeiss.de
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Maria
Es gibt noch andere Video Zentrier Systeme ausser das Video Infral von Zeiss. z.b. das Visu Point von der Ulev Gmbh. Alle Optiker, die Visu Point haben findest du auf der Internetseite http://www.visu-point.net .
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

vielen Dank euch beiden. habe schon mal 2 "Zeiss Läden" angeschaut, schienen mir leider gestellmäßig nicht so für mich geeignet, da hätte sich die Frage nach einem anderen Zentriersystem angeschlossen, aber dank des 2. links kann ich mich so weiter umsehen.

Schönen sonnigen Feierabend noch
Maria
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Maria
In der September 2005 Ausgabe der Zeitschrift test wurden Augenoptiker getestet . Da findest du einen Abschnitt Tips für den Brillenkauf . Dort wird hingewiesen,wo du einen guten Optiker erkennst
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

Danke für den Tip, die Zeitschrift haben zum Glück Freunde im Abo, da kann ich mal reinschauen.
Schönen Abend
Maria
G
Gast

Beitrag von Gast »

Visupoint unterscheidet sich zum Video Infral, es gibt bei Visupoint keine Seitenaufnahme, also keinen HSA und keine Inklination!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
L
Laie

Beitrag von Laie »

Wieso ist die Seitenaufnahme so wichtig und was hat man sich unter der Abkürzung HSU und dem Fremdwort Inklination vorzustellen ?
Und wieso haben so viele Augenoptiker das Visu Point System und wieso haben nicht alle Augenoptiker das Video Infral System, wenn es moderner ,fortschrittlicher und bessser ist. Das Visu Point Sytem muss auch Vorteile haben denn ich glaub es gibt in Deutschland mehr Augenoptiker die das Visu Point System haben als das Video Infral bzw. Sich Relaxed Vison Center (oder Relaxed Vusion Center Pro) sich nennen dürfen.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Laie
-HSA ist die Abkürzung für den Abstand Brillenglas-Auge
-Inklination ist die Fassungsvorneigung
Video-Infral ist preislich sicherlich etwas teurer! Gibt es seit fast 14 Jahren und alle anderen Video-Systeme kamen später auf den Markt!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
A
Arthur

Beitrag von Arthur »

Es gibt auch noch andere Videozentriersysteme mit HSU zum Beispiel Visu-Real von Ollendorf- Mess-Systeme. Allerdings weiss ich nicht wie gut das ist und welche Augenoptiker Visu Real haben. Auf der Internetseite von Visu-real finde ich keine Optiker Suche.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Den Test Artikel von Stiftung Warentestüber Augenoptiker als PDf -Datei gibt es auf der Interseite http://www.euro-focus.de und zwar unter Net-News Liste aller Einträge Archiv Monat August. Die Nachrichten von 25. August enthalten einen Link,der zu Augenoptiker Test als Pdf Datei führt,die man dann mit Hilfe von Adobe ausdrucken kann.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

bist ein Schatz, lieber Gast. Da ich so lahmarschig bin, hab' ich mir das Testheft noch nicht ausgeliehen, konnte den Artikel aber durch Deinen Hinweis gleich ausdrucken.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Maria
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Ein schöner Bericht, informativ und gut geschrieben.
Schade daß die Ergbnisse nicht besonders gut waren, vor allem in der Beratung.
Oder auch gut für uns kleinere Geschäfte, die eben noch Inhabergeführt sind und der Chef auch noch mitarbeitet. :wink:
Antworten