Neue Brille übers Internet ????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Camillo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 19:58

Neue Brille übers Internet ????

Beitrag von Camillo »

:?: :?: :?: Neue Brille übers Internet :?: :?: :?:

Hallo Fachleute,

meine Frau braucht eine Arbeitsplatzbrille (PC).
2 Stufen Gleitsichtgläser
Nachfragen bei ansässigen Optikern ergab einen Preis von 400 Euronen für die Gläser und meist um die 100- noch mehr für die Fassung.
Da bei uns das Geld nicht so locker verdient wird, dass man einfach mal so 500 € außerplanmäßig ausgeben kann, habe ich nach Alternativen gesucht und gefunden. Über Ebay bin ich auf einen Optiker gestoßen, der die Brille nach vorgegebenen Parametern, zu einem Preis von 170 € fertigt.8 Gestell TItan Flex, Gläser Kunststoff gehärtet und superentspiegelt )
Mich würde jetzt FÜR und WIDER von Fachleuten interressieren.
Kann man soetwas machen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MFG
Camillo
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Computergläser kosten je nach Hersteller ab etwa 100,- € das Stück. Fassung ist halt Geschmackssache.
Eine Brille über das Internet auszusuchen finde ich persönlich schwierig. Wie sieht sie im Gesicht aus? Stimmt die Größe? Gefällt die Farbe? Usw usw.
Und der Service? Anpassung ? Stimmt die Bügellänge, die Nasenauflage ?
Und bei Reparaturen? Wer macht die ?
Bestimmt nicht die Schweizer :))
Im Brillenpreis ist all dies mit inbegriffen. Beratung, Anfertigung und Service kosten Zeit- und damit Geld.
Ich denke, man kann beim Vergleich der Gläser Geld sparen, am Rest nicht.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

Hallo Camillo,
ich bin zwar kein Optiker, nur brillenerfahren und gern sparsam. Ich würde aber keine Brille im internet kaufen.

Mein Mann wollte eine Lesebrille, Optiker fragte wozu und empfahl im eine "PC Gleitsicht-Brille". Er wollte auch nicht viel dafür ausgeben, da nur für den heimischen Schreibtisch, wo ihn eh keiner sieht und etwas skeptisch war er auch, aber der Optiker meinte, daß sei genau das Richtige für seine Bedürfnisse. Wir sagten dem Optiker, daß wir nicht so viel ausgeben wollen und der bot dann gleich Gestelle aus der vergangenen Saison an, alle qualitativ ok und preisgünstig.

Die Gläser befriedigten beim Tragen nicht so, weil der Leseteil wohl zu klein war, der Optiker versuchte erst noch mal was an der Höhe zu verändern, reichte nicht, dann wurden die Gläser kostenlos ausgetauscht, mein Mann war von den Eigenschaften der Brille nun ganz begeistert, liebt seine PC Brille und erzählt die Geschichte allen Freunden die nur mit Lesebrilllen arbeiten und empfiehlt diese Gleitsichtmodelle und den netten Optiker.

Beim Internetkauf wäre er sicher auf der 1. Glasvariante sitzengeblieben und würde sich nur ärgern. Und so billig, daß man es einfach versucht und dann verwirft ist der Internetkauf auch nicht.

Also mein eindeutiger Rat, bei für mich angefertigten Dingen lieber zum Optiker direkt und nach preisgünstiger Lösung fragen.

Schönes Restwochenende

Maria
C
Camillo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 19:58

Beitrag von Camillo »

Erstmal Danke für die Antworten :D

Der Internetanbieter hat Garantie und Umtauschrecht eingeräumt.

Bin echt verunsichert.

Ist doch echt zum Kot... , dass eine Brille ein solcher Luxusgüter ist, den sich bald nur noch Bessergestellte leisten können :evil:

Das schlimmste ist eigentlich der Arbeitgeber :twisted:
Verweigert Zuschüsse, obwohl meine Frau täglich an dieser blöden Kiste arbeiten muß.
Es wird behauptet, dass es kein reiner PC Arbeitsplatz ist.

was soll`s, dann fällt Weihnachten ebend flach :cry:
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

Umtauschrecht heißt, daß Du was anderes aus seiner Collektion kriegen kannst?

Ich hab mal bei ebay Ohrringe ersteigert, die sahen auf der Abbildung super aus, zumindest meine sich daraus ergebende Vorstellung. Als die Dinger kamen war ich ziemlich enttäuscht, obwohl das Foto ok war, aber halt meine Vorstellung anders. Die kann ich aber einfach ebenfalls versteigern, da ja nicht individuell gefertigt.

Teurere Dinge würde ich nur mit Rückgaberecht, also Geld zurück, dann bleibt man nur auf Versandkosten.

Schau doch, ob ein Optiker bei Dir in der Nähe eine Sonderaktion oder so bietet oder ein günstiges Angebot macht.

Für mich sind ja Brillenkäufe immer so ein Gang nach Canossa, da ich mich ohne Gläser im Spiegel mit dem Gestell ja nicht mal richtig erkennen kann.

Troztdem noch mal schönes Wochenende
Maria
C
Camillo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 19:58

Beitrag von Camillo »

Sonderangebote haben fast alle Großen sowie Kleinen.

Aber kein einziger für PC Brillengläser. 2 Zonengleitsichtgläser :twisted:
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Wieso sind viele Leute bereit, Geld für Leichtmetallfelgen am Auto auszugeben, zu rauchen oder dreimal im Jahr Klamotten zu kaufen? Aber bei der Brille, die im Schnitt drei Jahre oder mehr klaglos ihren Dienst versieht, NICHTS oder nur wenig? Und sofort der Schrei nach dem Zuschuss vom Arbeitgeber? Hallo!?
Wenn man 360,- Euro ausgibt, sind das mal gerade 30,- pro Monat bei drei Jahren- eine halbe Tankfüllung, oder einmal Essen gehen, oder ein Schuh, sechs Packungen Zigaretten oder oder oder
Man/ frau sieht aber dafür gut aus, kann toll lesen und damit arbeiten 8)
Mir ist es das allemal wert- fahre ich halt mal mit dem Fahrrad zur Arbeit
Und 170,- Euro für eine Arbeitsplatzbrille ist echt wenig!
Und sollte der Optiker um die Ecke dann weg sein und nur noch wenige Filialisten existieren- wer macht den Service? Und richtet mal die Brille?
Antworten