Ich hab doch keine Ahnung :(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lina

Ich hab doch keine Ahnung :(

Beitrag von Lina »

Hallo ihr :)

Hoffe ihr könnt mir helfen.War vor kurzem beim Optiker wegen einer neuen Brille.
Die Dame hat dann folgenes Festgestellt :

R : -3,5 (Zylinder und Achse sind durchgestrichen)
L : -3,75, Zyl.-0,5, Achse 55
Scheitelabstand bei beiden 1,6

ich weiss absolut nicht was ich damit anfangen soll.
Auf Nachfrage hin kam sie mir mit irgendwelchen Ausflüchten.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

Danke im Vorraus.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Lisa,
was genau möchtest Du wissen? Wie kann die Hilfe aussehen, die Du suchst?
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
L
Lina

Beitrag von Lina »

Hallo :)

Ich weiss nicht was dieses Zylinder -0,5 und die Achse 55 bedeutet.Ist das gut, oder schlecht? Und was macht das *g*
Und dieser SCheitelabstand...ich hab da echt keine Ahnung von :(
T
ThomasK
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:35

Beitrag von ThomasK »

Moin moin!

Also... Der Scheitelabstand gibt die Entfernung zw. Auge und "Meßbrille" an d.h. bei der Augenmessung war die Gerätschaft 16mm von ihrem Auge weg... (ist eigentlich nur für den AO relevant)
Zylinder -0,5 Achse 55° bedeutet das sie eine "Hornhautverkrümmung" haben (und zwar auf 55° den Wert -4,25 und auf 145° dann die -3,75), das ist nicht weiter schlimm, ist schon was normales. Das einzige was auftritt ist eine Verzerrung des Netzhautbildes (durch die versch. Vergrößerungswirkungen der verschieden starken Werte in ihrem L Brillenglas), allerdings ist das bei solch geringen Zylindern fast nicht bemerkbar .

Also kein Grund zur Beunruhigung... :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Antworten