welche Gleitsichtgläser sind für mich geeignet?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

welche Gleitsichtgläser sind für mich geeignet?

Beitrag von Maria »

Hallo, liebes Forum,

ich lese seit einiger Zeit mit und bin ganz begeistert von den hilfreichen Fragen und Antworten, großes Kompliment, damit helft ihr mir ahnungslosem Brillenträger wirklich weiter.

Meine neue Brillenverordnung lautet (komisch, das mal Cyl +Achse, mal nicht)

Sphär Cyl Achse
Fern R +6,75 -0,5 98
L +6,25 -0,25 85

Nähe Add +2,0

mein bisheriger Brillenpaß aus dem Jahre 2003, Rsph +5,75 add 1,50 Rodenstock Multigressiv IL+ Perlalit 1,6 Solitaire 1,6

1997 hatte ich R sph +5,75 cyl +0,5 A 122
L sph +5,50
Add 0,75 Zeiss CZCLETGRADTOP 1 ,6CARAT Optima KS

mit den Zeiss Gläsern war ich viel zufriedener als mit den Rodenstock, allerdings waren es natürlich auch andere Werte. Jeweils von Augenärzten bestimmt, nicht vom Optiker überprüft. (Dank eurer Beiträge lasse ich das diesmal vom Optiker überprüfen)

Ich wähle immer möglichst kleine runde Fassungen, die allerdings sehr schwer zu finden sind.

Vielen Dank für Eure Antworten

Maria
I
Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Neue Gleitsichtbrille!

Beitrag von Isa »

Liebe Maria!

Deine Angaben sind schon sehr hilfreich - und es ist für uns Augenoptiker selbstverständlich, dass die Zeiss Gleitsichtbrille angenehmer war, wie die Rodenstock. Begründung: Da im Vergleich die Differenz, also die Add(Addition) von Ferne zur Nähe sich erhöht hat.(0,75Add= Grösseres Blickfeld - 1,75Add= schmaleres Blickfeld,wegen höherer dpt) Und da das Blickfeld sich verkleinert, je stärker die Add., um so sinnvoller ist es, eine bessere Qualität zu wählen, wie zuvor. Wenn du also das annähernd gleiche, angenehme Sehgefühl behalten möchtest, solltest du dich zu einem technisch, besser entwickelten Gleitsichtglas entscheiden.
1997: C´let Gradal 1,6 Top Carat Optima von Zeiss - Superentspiegelt/gehärtet/Wasser-Schmutzabweisend/dünnergeschliffen/ dickenreduziert, gutes Gleitsichtglas (1997!), ist immer noch gut, ABER nicht für deine jetztigen dpt!
:arrow: Mein Tip: Das nächst bessere Gleitsichtglas: C`let Grad. 1,6 Individual lotutec Optima von Zeiss oder
das Impession von Rodenstock oder Panamic von Essilor.
Wenn du allerdings ein noch breiteres Blickfeld möchtest; ist superdünn zu fertigen, sehr, sehr individuell und äußerst angenehm in der Optik. Da es maßgeschneidert, für dich persönlich zugeschnitten und speziell berechnet wird, ist es das hochwertigste Gleitsichtglas weltweit!
IPSEO von Essilor! Jedes dieser einzigartigen Gläser erhält eine Gravur mit deinen persönlichen Initialen (bis 4 Buchstaben)
Dauert allerdings 14 Tage und ist auch das Teuerste!
Wir verkaufen es seit einiger Zeit & das mit grossem Erfolg.
LG

Isa.
G
Gast

Beitrag von Gast »

@ Isa vielen Dank für Deine schnelle ausführliche Antwort.

Ich habe noch 2 weitere Fragen.

1.) Welche Brillenform ist denn bei meinen Werten günstig?

Mein Mann sagt immer, kleine runde Gläser fallen von der Physik her schon etwas weniger dick aus. Leider findet man schwer kl. runde Fassungen.

2.) Wie finde ich denn Optiker, die die hier so geratene Videovermessung durchführen?

Meine Brillensuche findet im Raum BB, Tü, RT, Stgt statt.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Maria
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Meine persönliche Präferenz sind SEIKO Gläser.
Dabei da Super P1 wählen, Index 1.74. Preis laut Liste glaube ich um 420,-€ pro Glas.
Aber der ganze Schnickschnack mit Mittendickenreduzierung, extra kleiner Durchmesser und Fertigung individuell nach Brillenglasform ist im Preis schon mit drin! Natürlich Super entspiegelt, Hartbeschichtet und mit Lotuseffekt versehen
Die Gläser sind extrem dünn, so dünn, daß aufgrund der fehlenden Eigenvergrößerung eine höhere Addition als verordnet empfohlen wird!
Erfahrungsgemäß würde ich - je nach Fassung, von einer Mittendicke von etwa 3,5- 4mm maximal ausgehen.
Damit ist auch eine freiere Formsuche gegeben!
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Beitrag von Maria »

Vielen Dank für den Hinweis. Ist diese fehlende Eigenvergrößerung, wenn die Addition sogar höher als verschrieben empfohlen wird für Übersichtige wie mich fast schon nachteilig?

Schönen Feiertag noch

Maria
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Ne , kein Problem, Hauptsache die Gläser sind gut angepaßt! :D
Antworten