brille für kinder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gast yvonne

brille für kinder

Beitrag von gast yvonne »

hallo,
hab eine ganz wichtige frage, kenne mich auch damit nicht aus.
Wir waren heute das erste mal beim Augenarzt und mein Sohn 2 1/2 Jahre soll rechtes Auge +6,00 0,50 100°
+3,00

haben, der arzt hat uns nur nach haus geschickt ohne unsere fragen zu beantworten,
Was hat Max jetzt?
wenn ich die brille für max hole und er sie trägt wird dann seine sehschwäche besser?
das komische ist,das keiner in unsere Familie eine derartige sehschwäche oder andere Probleme hat.
Wie verhalte ich mich jetzt?

gruß yvonne
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast Yvonne,

Die Fehlsichtigkeit nennt man im Volksmund Weitsichtigkeit. Eine Weitsichtigkeit ist bei Kindern gerade in dem Alter von Max sehr häufig. Fehlsichtikeiten werden nicht zwangsläufig durch Vererbung weitergegeben. Die Werte von rechts +6,0 0,5 100° und links +3,0 sind durchaus korregierenswert. Es ist auch noch nicht zu sagen ob hier später immer eine Brille getragen werden muß.
Wichtig zu wissen ist, dass das Sehen erlernt werden muß. Dieser Prozess des lernens dauert etwa bis zum 12. Lebensjahr an. So zumindest die Vorherschende Meinung. Um die Entwicklung des Sehens zu vördern sollte schon möglichst früh eine Behandlung (meinst erst Brille dann auch Sehschule) erfolgen. Wichtig vor allem ist es das beidseitige Sehen zu schulen, da dieses grade für die räumliche Wahrnehmung im Nahbereich wichtig ist.
Die Brille ist der erste Schritt. Zum Schluß wüste ich aber gerne noch ob und wie es sich gezeigt hat das Max schwierigkeiten beim Sehen hat. Ist ev. ein Kontolltermin beim Augenarzt geplant und hat er das weitere Vorgehen besprochen?

Mit freundlichen Grüßen

H. Spreu