brille für kinder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gast yvonne

brille für kinder

Beitrag von gast yvonne »

hallo,
hab eine ganz wichtige frage, kenne mich auch damit nicht aus.
Wir waren heute das erste mal beim Augenarzt und mein Sohn 2 1/2 Jahre soll rechtes Auge +6,00 0,50 100°
+3,00

haben, der arzt hat uns nur nach haus geschickt ohne unsere fragen zu beantworten,
Was hat Max jetzt?
wenn ich die brille für max hole und er sie trägt wird dann seine sehschwäche besser?
das komische ist,das keiner in unsere Familie eine derartige sehschwäche oder andere Probleme hat.
Wie verhalte ich mich jetzt?

gruß yvonne
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast Yvonne,

Die Fehlsichtigkeit nennt man im Volksmund Weitsichtigkeit. Eine Weitsichtigkeit ist bei Kindern gerade in dem Alter von Max sehr häufig. Fehlsichtikeiten werden nicht zwangsläufig durch Vererbung weitergegeben. Die Werte von rechts +6,0 0,5 100° und links +3,0 sind durchaus korregierenswert. Es ist auch noch nicht zu sagen ob hier später immer eine Brille getragen werden muß.
Wichtig zu wissen ist, dass das Sehen erlernt werden muß. Dieser Prozess des lernens dauert etwa bis zum 12. Lebensjahr an. So zumindest die Vorherschende Meinung. Um die Entwicklung des Sehens zu vördern sollte schon möglichst früh eine Behandlung (meinst erst Brille dann auch Sehschule) erfolgen. Wichtig vor allem ist es das beidseitige Sehen zu schulen, da dieses grade für die räumliche Wahrnehmung im Nahbereich wichtig ist.
Die Brille ist der erste Schritt. Zum Schluß wüste ich aber gerne noch ob und wie es sich gezeigt hat das Max schwierigkeiten beim Sehen hat. Ist ev. ein Kontolltermin beim Augenarzt geplant und hat er das weitere Vorgehen besprochen?

Mit freundlichen Grüßen

H. Spreu
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo, also wir waren nur beim augenarzt,da unser kinderarzt bei der u5 gesagt hätte ,das zu dieser zeit jedes kind sich von einem Augenarzt untersuchen lassen soll. Was mich am Arzt geärgert hat,war das wir keine Erklärung bekommen haben,wieso so hohe dioptrie zahl, warum es kommt obwohl niemand aus der familie eine brille hat und für uns am wichtigsten wie lange muss er die brille tragen.
Könnten sie mir sagen, ob da noch heilung besteht,damit er nicht lebenslang eine brille tragen muss?
also müsste ja da ich jetzt den befund habe vom arzt morgen zum Optiker und in 4 wochen wieder zum Arzt.
Muss ich bei der Brille für max etwas dazuzahlen?Kann er sich eine brille dann aussuchen?
yvonne
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yvonne,

Es sehr schade das der Augenarzt eine Aufklärung vernachlässigt hat.
Die Brille sollte sofern nichts anderes gesagt wurde immer aufgesetzt werden. Es ist am Anfang sicherlich nicht immer einfach einem 2 1/2 Jährigen Kind dieses schmackhaft zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit das Max auch später eine Brille braucht ist recht groß. Bei der Altersgruppe von 3 Jahren sind Fehlsichtigkeiten von +1,0 bis +3,0 am heufigsten. Aber mit zunehmendem Alter verringert sich die weitsichtigkeit in vielen Fällen. In wie weit das bei Max zutreffen wird lässt sich aber nicht oder nochnicht abschätzen.
Zum Punkt der Kosten kann man sagen, dass die gesetzliche Krankenkasse einen Teil zu den Brillengläsern hinzusteuert. Bei nicht wenigen Augenoptikern wird für diesen Betrag auch eine Komplette Brille abgegeben. Jedoch möchte ich dir durchaus zu einer Zuzahlung raten. Denn das rechte Brillenglas ist mit +6,0dpt kann durch optimierung des "Rohglasdurchmessers"(das lasse ich hier im Raum so stehen, da dein Augenoptiker dir das plastisch sicher gut erklären kann) in seiner Dicke meist verbessert werden. Auch bei der Brillenfassung gibt es Qualitative Unterschiede. So haben sich Federgelenke (Brillenbügel gibt bei Belastung nach OHNE gleich zu verbigen) bei Kinderbrillen sehr bewährt. Lass Dich ausführlich beraten.
Nur noch ein Tip zum Schluss, da ich leider immer wieder erleben muß das darauf nicht sonderlich viel Wert gelegt wird. -Die Brille sollte so eingestellt (angepasst) werden das Max nicht ständig über die Brille hinaus sieht-. Viele Kinderbrillen sind zu flach und sehen aus wie kleine erwachsenen Brillen. Kinder sind aber nicht nur kleiner sonder auch dichter am Boden und schauen dabei viel stärker nach oben als wir.

Mit freundlichen Grüßen

H. Spreu
g
gastyvonne

Beitrag von gastyvonne »

vielen dank, werde mich dann morgen auf den weg zum optiker machen und mich beraten lassen.
mit den dip werten will und muss ich dann hoffen das es besser wird.
vielen dank
yvonne
Antworten