multigressiv oder progressiv life?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dios

multigressiv oder progressiv life?

Beitrag von dios »

Hallo zusammen,
habe gerade bei meiner Recherche dieses Forum hier entdeckt und bitte um Aufklärung:
Komme gerade mit meiner neuen Gleitsichtbrille vom Augenoptiker.
Hatte meine alten Rodenstock multigressiv2 Gläser ersetzen lassen und habe jetzt zuhause festgestellt, daß nun progressivlife2 Gläser eingearbeitet worden sind.
Wie sind die qualitativ und preislich gegenüber den alten einzuordnen?
Ich hatte ausdrücklich "die gleichen Gläser wie vorher" bestellt.
Im Voraus vielen Dank

DiOs
e
estee

staatl. gepr. Augenoptiker

Beitrag von estee »

Multigressiv verkaufen und Progr. Live liefern geht prinzipiell nicht. So etwas darf es nie geben.

Einzig mögliche Erklärung: Es gibt Beschränkung des Lieferbereichs bei Multigressiv. Aber das ist schon bei der Beratung zu erkennen, falls man die Herstellerliste benutzt. Wer nur hausgemachte Listen nutzt um die Beratung zu "vereinfachen", merkt es oft zu spät.
Live wird auch in höheren Stärken geliefert. Könnte das der Grund sein??

Spätestens dann ist Rücksprache mit dem Kunden angesagt und nötig.

Stammen die neuen Gläser vom gleichen Geschäft?? Sind die alten Gläser noch vorhanden?? Dann bitte schnellstens reklamieren. :roll:

p.s. klar ist Multigressv ein großer Fortschritt gegenüber live.
G
Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für Deine Antwort, Estee!

Ich habe natürlich bei dem Augenoptiker noch einmal nachgefragt.
Der meinte, die Multigressiv2 Gläser würde es nicht mehr geben, die
Progressivlife2 wären ein gleichwertiger Ersatz.
Auf der Rodenstock Seite habe ich keine Informationen dazu gefunden, und konnte dem daher erst mal nicht widersprechen.
Ich hätte allerdings doch eine Rücksprache erwartet.
An zu starken Gläsern kann es nicht liegen, die sind bei mir 1,75 add 2.5.

Mittlerweile habe ich mich ein wenig an die neue Brille gewöhnt, aber in der Nahsicht gibt es in der Mitte eine leichte konvexe Verzerrung, die ich vorher nicht so hatte. Ich habe den Eindruck, daß das Gesichtsfeld doch anders ist als bei den alten Gläsern.
Insgesamt bin ich natürlich unter diesen Umständen unzufrieden und frustriert.
Billig war der Spaß ja nun auch nicht gerade.
Ich hatte mich vorher umfangreich bei allen in Frage kommenden Geschäften informiert und dann bewußt keinen der großen Discounter gewählt, stattdessen einen alteingesessenen Augenoptiker in meinem Stadtteil, der auch erst mal einen sehr guten, seriösen Eindruck bei der Beratung gemacht hat.
Beim nächsten Mal werde ich aber wohl wieder bei Fielmann o.ä. landen.
Alles in allem hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, daß man verkäuferseits eigentlich überall bewußt verhindert hat, einen echten Preisvergleich anstellen zu können, oft wurden bei verschiedenen Verkäufern im gleichen Laden oder einen anderen Filiale unterschiedliche Preise genannt. Viele Aussagen bezüglich des Materials und der Hersteller waren vage und nicht überprüfbar.

Ist es denn definitiv, daß es die Multigressiv2 Gläser noch gibt?
Dann würde ich den Optiker noch einmal damit konfrontieren.

Noch mal herzlichen Dank für das Info

dios
p
pabe

Beitrag von pabe »

Dass es das Multigressiv2 Glas nicht mehr gibt ist generell richtig. Die Entwicklung geht ja schliesslich weiter. Es gibt aber das "überarbeitete" Multigressiv, das hat jetzt den Namenszusatz ILT. Und dieses Glas wäre meiner Meinung nach die einzig richtige Wahl gewesen. Frag doch einfach nochmal nach, warum man Dir nicht das bessere, neuere Glas zumindest angeboten hat.
Antworten