Probleme mit neuer Apollo-Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
haschimagic

Probleme mit neuer Apollo-Brille

Beitragvon haschimagic » Montag 12. September 2005, 16:05

Hallo,

Hab mir aufgrund einer Apollo-Aktion mal wieder eine Brille anfertigen lassen. Der Zeitpunkt schien mir aufgrund der Sonderaktion und meiner merklich ein wenig verschlechterten Augen sehr günstig.

Also zu Apollo und messen lassen.
2 Wochen später die Brille abgeholt, vor Ort Probe getragen, hatte etwas Probleme, es war irgendwie unangenehm!? Hab das der guten Frau auch gesagt, Sie meinte dass sich meine Augen erst noch dran gewöhnen müssten, das erschien mir logisch.

Bin dann sicherheitshalber noch mit der alten Brille nach Hause gefahren, da das Gefühl zu unangenehm war. Hab dann den Rest des Tages probiert klar zu kommen. Am nächsten Tag hab ich Sie dann auch auf Arbeit getragen. Tägliche Situation Büro- und PC-Arbeit.
Am Nachmittag kam ich nach Hause und mir hat's fast die Schädeldecke weggesprengt!!! :x

Also wieder zu Apollo, die haben dann die Brille nachgemessen ob die mit den damaligen Testwerten übereinstimmen, alles korrekt.
Haben dann noch mal ne Refraktion (hab schon Fachbegriffe durchs Forum gelernt :D ) gemacht. Diesmal jemand anderes, Sie meinte der Kollege beim letzten Mal hat zu hohe Cyl-Werte genommen, deshalb die Probleme. Sie meinte insgesamt hab ich mit über 100% gesehen, deshalb die Probleme.

Ich habe heute die zweite Brille mit den neuen Werten abgeholt. Die Probleme treten zwar nicht mehr so stark auf, sind jedoch noch vorhanden. Was kann das sein?

Hier mal die Werte:

R: Sph -0,75; Cyl -1,00; Achse 107 Add 0,00
L: Sph -1,00; Cyl -0,75; Achse 85 Add 0,00

Die haben gehärtete Kunststoffgläser verbaut. Davor hatte ich Glasgläser mit folgenden Werten:

R: Sph -1,25; Cyl +0,50; Achse 20 Add 0,00
L: Sph -1,25; Cyl +0,50; Achse 170 Add 0,00

Was hat sich da an meinen Augen überhaupt verändert? Werd aus den Werten nicht schlau.

Liegt das am Wechsel von Glas- auf Kunststoffgläser oder an der Verschlechterung meiner Augen bzw. den neuen Werten??

Ich weiß leider nicht ob ich asphärische oder spährische (schreibt man das so??) hab!??

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!? :?

Greetz der haschi

Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Asthenopische Beschwerden

Beitragvon Isa » Dienstag 13. September 2005, 11:23

Lieber Haschi :wink:

Zuerst stellen wir die Refra'-Werte nach DIN, in eine Schreibweise um, da es 2 Möglichkeiten gibt: nach Pluszylinder & Minuszylinder.
Deine ersten Werte:
R -1,75 + 1,00 17°
L -1,75 + 0,75 175°

Die jetzigen dpt:
R -1,25 +0,50 20°
L -1,25 +0,50 170° ...wenn ich dich richtig verstanden hab.

So ist es für dich jetzt viel einfacher, beide Ergebnisse zu vergleichen!
Du siehst, du hattest beim 1. Mal höhere Minuswerte und auch höhere Zylinderwerte in ähnlicher Achslage.
Es kommen verschiedene Ursachen für deine asthenopischen Beschwerden in Frage. Ich denke, dass du wohl etwas überkorregiert warst. (u.a. auch im Bezug auf deine PC-Arbeiten)
Unabhängig davon gibt es Menschen, die Probleme mit der Asphäre haben und natürlich gibt es auch leichte Unterschiede zwischen den Materialien Silikat & Kunststoff. Das trifft jedoch nicht auf dich zu. Asphären sind interessant, wie der Name schon verrät, für Plusgläser.
Ich hoffe, du hast dich mitlerweile an deine neue Brille gewöhnt.
LG Isa :wink:

Gast

Re: Asthenopische Beschwerden

Beitragvon Gast » Dienstag 13. September 2005, 15:46

Isa hat geschrieben:Deine ersten Werte:
R -1,75 + 1,00 17°
L -1,75 + 0,75 175°

Die jetzigen dpt:
R -1,25 +0,50 20°
L -1,25 +0,50 170° ...wenn ich dich richtig verstanden hab.


Hi Isa,
ich glaub du hast die Werte vertauscht, oder irre ich mich da. Ich würd sagen ich hatte vorher -1,25 und jetzt brauch ich -1,75.
Is aber nich schlimm wenn's so is... :wink:

Also Asphären nur bei Plushgläsern, also nicht bei mir, gut.

Hmm, was dann :?: , hatte die Brille heut in der Berufsschule auf. Es ist wie schon oben genannt, etwas besser, aber nach der 4. Schulstunde musste ich die Brille absetzen, weil ich Kopfschmerzen bekam!?

Ich Apollo gewählt weil auch einige Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben und das Geld bei mir als Azubi doch nich so dolle is.

Ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll!? Ich will ja auch keine Brille haben die ich nicht tragen kann...

Was kann ich Apollo jetzt vorschlagen? Sollen die es mal mit Silikatgläsern versuchen?

Danke schon mal, der haschi

haschimagic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. September 2005, 16:06
Wohnort: Dresden

Beitragvon haschimagic » Dienstag 13. September 2005, 15:48

Isa hat geschrieben:Deine ersten Werte:
R -1,75 + 1,00 17°
L -1,75 + 0,75 175°

Die jetzigen dpt:
R -1,25 +0,50 20°
L -1,25 +0,50 170° ...wenn ich dich richtig verstanden hab.


Hi Isa,
ich glaub du hast die Werte vertauscht, oder irre ich mich da. Ich würd sagen ich hatte vorher -1,25 und jetzt brauch ich -1,75.
Is aber nich schlimm wenn's so is... :wink:

Also Asphären nur bei Plushgläsern, also nicht bei mir, gut.

Hmm, was dann :?: , hatte die Brille heut in der Berufsschule auf. Es ist wie schon oben genannt, etwas besser, aber nach der 4. Schulstunde musste ich die Brille absetzen, weil ich Kopfschmerzen bekam!?

Ich Apollo gewählt weil auch einige Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben und das Geld bei mir als Azubi doch nich so dolle is.

Ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll!? Ich will ja auch keine Brille haben die ich nicht tragen kann...

Was kann ich Apollo jetzt vorschlagen? Sollen die es mal mit Silikatgläsern versuchen?

Danke schon mal, der haschi

haschimagic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. September 2005, 16:06
Wohnort: Dresden

Beitragvon haschimagic » Dienstag 13. September 2005, 16:45

Mir is grad noch was aufgefallen:

Beim testen für die 2. Brille hat mich die Apollo-Mitarbeiterin noch kurz aus dem Raum geführt und gefragt ob ich mich irgendwie größer fühle. Das habe ich verneint, dann hat Sie mir noch ein Buch gegeben und gefragt ob ich das als Rechteck erkenne wenn ich es vor mir halte. Das konnt ich.

Wenn ich die Brille jetzt trage fühle ich mich allerdings größer und wenn ich ein A4 Blatt so ca. 50cm vor mir halte, ist es trapezförmig, also unten breiter als oben. Woran kann das liegen???

Das war wie gesagt beim testen nicht so.
Kann es evtl. daran liegen das beim testen (denke ich zumindest so) auch Glasgläser verwendet werden und ich jetzt aber Kunststoffgläser habe!?

Oder liegt hier ein Herstellungsfehler vor? Aber das das dann 2x hintereinander passiert!?

Ich bin so verzweifelt. Hoffe ihr werdet aus meinen Aussagen schlau.
Wenn noch details fehlen, dann nur fragen wenn ich etwas genauer beschreiben soll!?

Bis denne, haschi :wink:

Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon Isa » Dienstag 13. September 2005, 17:03

...sie meinte,der Kollege beim letzten Mal hat zu hohe cyl-Werte genommen...

Okay, ich weiß jetzt - du meintest deine alten Cyl.-Werte wären falsch vermessen worden. Du hattest somit in deiner alten Brille zu hohe Werte. Hattest du damals keine Schwierigkeiten? Wie lauten denn deine alten Brillendaten, weißt du das?
Ich meine, trotz allem was du hier beschreibst, dass die dpt nicht stimmen kann und ich denke, das es vor allem an den zylindrischen Werten liegt.
Isa.

haschimagic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. September 2005, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Probleme mit neuer Apollo-Brille

Beitragvon haschimagic » Dienstag 13. September 2005, 17:28

haschimagic hat geschrieben:Hier mal die Werte:

R: Sph -0,75; Cyl -1,00; Achse 107 Add 0,00
L: Sph -1,00; Cyl -0,75; Achse 85 Add 0,00

Die haben gehärtete Kunststoffgläser verbaut. Davor hatte ich Glasgläser mit folgenden Werten:

R: Sph -1,25; Cyl +0,50; Achse 20 Add 0,00
L: Sph -1,25; Cyl +0,50; Achse 170 Add 0,00


Hi Isa,

ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. :D

Die unteren Werte sind die alten Werte, anno 2002
Die oberen Werte sind von der Brille die ich grad auf habe. (2. Brille von Apollo)
Die Werte der 1. Brille von Apollo hab ich leider nicht, da ich damals noch keinen Brillenpass bekommen hab.

Die Mitarbeiterin die die 2. Messung gemacht hat, meinte das die cyl-Werte der 1. Apollo Brille zu hoch gewesen seihen.

Mit meiner alten Brille hatte ich bis jetzt keine Probleme, nur das ich gemerkt habe das ich manche Sachen in der Ferne nicht mehr so gut erkenne. Ansonsten is die super angenehm.

Die beiden Apollo-Brillen sind dagegen eine tierische Qual! Ich weiß das man sich gewöhnen muss, aber doch nicht mit Kopfschmerzen und sowas, oder!?

Jetzt besser erklärt!? Vielleicht hilft das jetzt weiter.

:wink:

Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitragvon Isa » Dienstag 13. September 2005, 17:47

:P Nee, wir reden nicht aneinander vorbei, ich hab dich schon richtig verstanden.
Du hast vollkommen recht, Kopfschmerzen sind nicht so toll. Es kann aber auch alles nur Umgewöhnung sein, aber warum hast du von Glas zu Kunststoff gewechselt?
Isa.

haschimagic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. September 2005, 16:06
Wohnort: Dresden

Beitragvon haschimagic » Dienstag 13. September 2005, 18:18

Naja, damals hatte ich mir das immer mal mit Kunststoff und mit Glasgläsern durchrechnen lassen, und das kam mit Kunststoff immer deutlich teurer. Also hab ich dann Glas genommen und dafür noch ne Entspiegelung.
Hatte auch nie Probleme mit dem Gewicht.

Tja, dann hatte Apollo diese tolle Aktion, Gestell für'n Euro. und Kunststoffgläser für ein drittel des Preises, statt 149 Euro dann nur noch 49 Euro.
Deshalb der Wechsel. Na ich werd dann morgen noch mal in der Schule probieren wie's läuft.
Was denkst du, wenn ich da morgen hingehe und sage die sollen mir da nochmal glasgläser reinmachen, halten die mich dann für total bekloppt!?? :shock:

Aber ich weiß halt nich woran es sonst noch liegen soll, die Gestelle sind von Größe und Rahmen her fast gleich, das neue hat allerdings die Gläser ein wenig mehr gewölbt.

:wink:
Eine Brille, egal wie teuer, sollte gut zu tragen sein.

Es soll ja eine Sehhilfe und keine Sehbehinderung sein!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste