Gravur der Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Andy

Gravur der Gläser

Beitragvon Andy » Freitag 5. März 2004, 15:11

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei meiner Briller so Kennzeichnungen eingraviert sind. Mich würde mal interessieren wie das gemacht wird. Mit Laser oder so?

LG
Andy

kati
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2004, 16:33
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon kati » Samstag 6. März 2004, 17:24

Hallo Andy!

Ich habe mal in meinem schlauen buch nachgeschlagen von Essilor. Die schreiben da auch nicht wirklich viel.

Einmal das diese Gravur die hohe Qualität der Gläser symbolisiert und das sie den hohen ansprüchen der Kunden gerecht werden.
Und zum anderen wird damit die Echtheitsgarantie erlebbar gemacht.

Watt ein Quatsch wie die das hier beschrieben haben.

Zu den Verfahren schreiben die nur das das mit einem High-Tech-Lasergravur-Verfahren gemacht wird. Die Lage der Gravur wird mit größter Sorgfalt ausgewählt, damit bei Tragen der Brille, die Funktionalität des Glases nicht beeinträchtigt wird.

Ist leider nicht viel was die hier schreiben, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Gruss

Kati
suche nette optiker zum quatschen und erfahrungen austausch

nn

Beitragvon nn » Freitag 16. Juli 2004, 14:12

Gravuren auf Gleitsichtgläsern können auf folgende mir bekannten Arten aufgebracht werden:

Werden die Gläser abgegossen bzw. abgesenkt, befinden sich die Gravuren bereits als Negativ im Mol (Gießform). Die Gravuren befinden später sich dann auf der Vorderseite des halbfertigen Glases.

Bei individuell angefertigten Gleitsichtgläsern lassen sich die Gravuren mit einem Laser oder einem mechanischem Graviergerät auf das Glas bringen.
Welche Variante genutzt wird hängt stark vom Material und der weiteren Bearbeitung ab.

Rest

Beitragvon Rest » Sonntag 1. August 2004, 16:50

Hallo!

Die Gravuren werden zumindest bei den ILT-Gläsern von Rodenstock mit einem Lasergravierer auf die Konkavfläche graviert.
Ich gehe davon aus, daß auch bei den meisten anderen Herstellern und Produkten so oder so ähnlich verfahren wird.

Die Gravuren geben sowohl die Additionswirkung, als auch den Brechungsindex und die Basiskurve des Glases an. Natürlich kann man an den verschiedenen Zeichen und Kürzel auch die Glashersteller unterscheiden.

Gruß Rest


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste